Brauche Hilfe bei Setup G&L Tribute L-2000

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Hallo zusammen!

Heute bekam ich endlich meinen G&L Tribute L-2000 geliefert - der erste Eindruck war schonmal sehr positiv und klingen tut er auch gut. Lediglich mit dem Setup bin ich nicht glücklich; die Saitenlage in den unteren Bünden ist soweit in Ordnung, je weiter man nach oben kommt, wird es allerdings doch schon sehr hoch.
Ich habe zunächst versucht die Reiter nach unten zu drehen, was allerdings dann ein Schnarren in den oberen Bünden mit sich brachte.
Ergo muss ich nun wohl den ganzen Hals einstellen, worin ich nun allerdings gar keine Erfahrung habe.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie der Hals richtig einzustellen ist, ohne dass ich gleich was vermurkse?

Bei den anderen G&L Usern - wie groß ich bei Euch der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen im 12. Bund?

Schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!

Heute bekam ich endlich meinen G&L Tribute L-2000 geliefert - der erste Eindruck war schonmal sehr positiv und klingen tut er auch gut. Lediglich mit dem Setup bin ich nicht glücklich; die Saitenlage in den unteren Bünden ist soweit in Ordnung, je weiter man nach oben kommt, wird es allerdings doch schon sehr hoch.
Ich habe zunächst versucht die Reiter nach unten zu drehen, was allerdings dann ein Schnarren in den oberen Bünden mit sich brachte.
Ergo muss ich nun wohl den ganzen Hals einstellen, worin ich nun allerdings gar keine Erfahrung habe.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie der Hals richtig einzustellen ist, ohne dass ich gleich was vermurkse?

Bei den anderen G&L Usern - wie groß ich bei Euch der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen im 12. Bund?

Schonmal vielen Dank!

Hallo!

Ich habe den gleichen Bass und auch sehr lange Einstellungsprobleme gehabt: Hier ist der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/e-b...al-genau-saitenschnarren-bass-einstellen.html

Dazu gibts auch eine sehr gute Seite, die das ganze komplexe Thema gut erklärt: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Ist zwra lange und viel zu lesen, aber es lohnt sich. Habe damit jetzt 2 Bässe auf Anhieb und meinen G&L dann nach längerem rumprobieren eingestellt bekommen.

Mein Bass ist mit 5-6mm am 12. Bund komplett schnarrfrei, auch bei starkem Anschlag. Und damit relativ hoch, aber noch ok. Ich lange halt auch relativ stark rein auf Auftritten, außerdem kann ich es nicht leiden, wenn der Bass schnarrt. Viele haben ihren Bass aber so eingestellt, dass er ein bisschen schnarrt (zumindest meine Erfahrung), weil mans live einfach sowieso nicht hört.

Tipp zum Einstellen beim Hals: Das ganze braucht Zeit, bis es perfekt ist (und wehe dann kommen neue Saiten...). Stelle nie zuviel rum (1/4 Umdrehungs-Schritte maximal). Und der Hals reagiert verzögert. Also rechne damit, dass du das nicht an einem Abend machen kannst, wenn du damit ungeübt bist.

Viele Grüße und viel Glück!


Edit: Nochaml nachgemessen. Sind mittlerweile doch 6,5mm - ist doch relativ viel, aber mich störts nicht
 
WOW... was für ne saitenlage - das ist ja n halber finger!
also nur als vergleich, die g-saite von meinem human base (übrigens auch mein harley benton :)) hat ne saitenlage, von höchstens 1,5mm, die h-saite hat dann schon 2,5mm, oder beim harley benton auch noch n bisschen mehr

aber 6mm??? krass
 
Ich hab mal eben nachgemessen - bei meinen ist der Abstand zum Bundstäbchen im 12. Bund bei den anderen Saiten folgendermaßen (immer von der Mitte der Saite gemessen:

E - 5 mm
A - 5 mm
D - 4,5 mm
G - 4 mm

Ich hab nun mal versucht, den Halsstab etwas anzuziehen, aber irgendwie geht da gar nix. Ich krieg nicht mal den Imbus richtig in die Mutter...
 
WOW... was für ne saitenlage - das ist ja n halber finger!
also nur als vergleich, die g-saite von meinem human base (übrigens auch mein harley benton :)) hat ne saitenlage, von höchstens 1,5mm, die h-saite hat dann schon 2,5mm, oder beim harley benton auch noch n bisschen mehr

aber 6mm??? krass

Ich rede auch von der E-Saite. Die G-Saite sieht ganz anders aus. Aber mir haben sowohl mein Basslehrer als auch die Verkäufer im Soundland bestätigt, dass das noch ok ist. Dein Post verunsichert mich trotzdem^^ Naja, aber ich werds wohl so lassen, für mich passts.

Edit: Ach hat deni Bass eine tiefe G Saite? (Grad nachgeguckt). Schnarrt das nicht wie die Sau? Ich hab mal vor kurzem auf nem MusicMan mit ähnlich niedriger Saitenlage gespielt und das Schnarren fand ich echt furchtbar (und dann auf einem schnarrfreien, der hatte aber auch gute 4mm)


@ Lightmanager: Der richtige Imbuss wurde bei mir mitgeliefert. Ist lgaub ich ein 5er (oder ein 4er), lockere die Saiten damit du besser hinkommst, und steck die kurze Seite rein. Geht etwas schwer am Anfang (aber nicht superschwer). In die leichtere Richtung wirds gerader, in die schwerere weiter gebogen.
 
ach! ich hab doch nur fretless-bässe, sorry. bei mir ist also kein bundstäbchen noch dazwischen.
letzten endes zählt ja auch, obs dir passt. obwohl ich schon sagen muss, dass auch bundierte Bässe, die ich zur Musikmesse in der Hand hatte da ganz schön tiefe saitenlagen hatten - beim Spector Legend custom (also set neck) z.b. schienen mir die Saiten wie aufs Griffbrett gepinnt und trotzdem kein schnarren. Bei meinem alten Cort Curbow war die Saitenlage auch bei ca 3,5 mm mit bünden
 
Das mit dem Inbus funktioniert jetzt, das war wohl irgendwas in der Mutter, so dass ich das Teil nicht reingekriegt habe.

Muss ich denn den Hals nun lockern oder spannen??? Ich dachte, dass er durch Spannen gerader wird...
 
genau das soll er aber nicht - wie man bei justchords gut lesen kann.
der brauch eine biegung von den saiten weg - und somit musst du den Spannstab lockern!
 
genau das soll er aber nicht - wie man bei justchords gut lesen kann.
der brauch eine biegung von den saiten weg - und somit musst du den Spannstab lockern!

Stimmt, das habe ich falsch gesagt. Ich entschuldige mich, das ist ein blöder Denkfehler von mir, der mir immerwieder passiert. Tut mir leid dich damit durcheinandergebracht zu haben! :redface:
 
bei mir hats auch gedauert :D
 
Ich hatte ja dem Hals etwas mehr Spannung gegeben, um dem Schnarren in den höheren Bünden Herr zu werden.
Ich hab dem Hals dann etwas Zeit gegeben, um sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden und den Bass neu justiert bis gestern stehen lassen.

Gestern hatte ich ihn nun in der Probe dabei und siehe da, sie Saitenlage ist nun deutlich niedriger und das Schnarren in den hohen Bünden ist auch weg...:)
 
Moment, kurze Verständnisfrage. Was sind für dich die höheren Bünde? Die Bünde die beim Spielen weit weg von dir liegen oder die die nah am Halsansatz sind.

Gruesse, Pablo
 
Die höheren Bünde gehen für mich ab Bund Nr. 12 los...die anderen sind die unteren.
 
Ich blick hier nicht durch, was du gemacht hast. Naja, Hauptsache es ist jetzt ganz. ;)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben