G+L S500 mit neuen Pickups HHS - wie original Push/Pull-Poti "umfunktionieren"?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
Meine S500 von G+L hat neue pickups bekommen: statt der Singlecoils sind jetzt in bridge + Steg Humbucker.
klingt so schonmal besser..brummfreier und geiler.
Diese Gitarre hat aber eine komische Schaltung.

Der (mittige) Tone Poti ist ein Push Pullpoti

Der Schaltet die Pus irgendwie zusammen. Neck und Hals oder alle drei.

http://www.glguitars.com/schematics/S-500_EarlyStyle-schematic_drawing.pdf
Für Singlecoils macht das vielleicht Sinn, aber mit den Hb sind die Unterschiede zu gross, mal brummts mal nicht mal laut mal leiser...
Im normalen Modus klingen alles Stellungen homogen und in Phase...

Ich überlege, den Push Pull Poti jetzt lieber zum coilsplitten zu verdrahten. Die neuen Seymours haben 4 Adern :)
Ist Geschmackssache, aber seht hier das auch so, dass das gemixe von HB und SC oder sogar 3 gleichzeitig aktiven PUs sehr speziell und überflüssig ist??
 
Eigenschaft
 
Zumindest die Schaltung mit allen drei Singlecoils mag ich und benutz ich auch. Neck und Bridge zusammen finde ich bei Singlecoils auch eher überflüssig.
 
Es gibt ja serielle und paralle Schaltungen, out of phase und weiss der geier... vegan mit lactose und ..:crutch:
Ich will was solides und klares daraus machen.
1) Push Pull Poti zum splitten der Humbucker umwandeln.
2) Die vorhandene mischfunktion irgendwie homgener gestalten... nach Umzug auf Humbucker ist da vielleicht was nicht sauber :govampire:
 
zu 2) Die Zwischenstellungen klingeln voll zieselig: "out of phase" wenn ich alle drei an habe.
Die neuen Seymours sind beide gleich verdrahtet schwarz + rot weiss zusammen, grün -
Ich sollte den alten single coil mal umpolen, oder??
Ist bei einer Strat immer so aufwendig:rolleyes:
 
Das hat wunder bewirkt:claphands:
Jetzt klingen auch die dreier vernünftig...
Ich lasset so, klingt echt gut:hi5:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben