G Lab GSC -> ENGL Raider

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Kurze Frage, knappe Antwort?:

Funktioniert ein G Lab GSC 1 oder 2 an einem ENGL Raider? ich überlege nämlich weil ich dann so eine Midi leiste statt dem eigentlichen ENGL Z9 nehmen würde. hab leider keine möglichkeit es auszutesten.

also man müsste halt alles umschalten können was der Z9 auch könnte
 
Eigenschaft
 
Knappe Antwort: Nein.
Begründung: Ich kenne den Raider zwar nicht, habe aber das Handbuch mal überflogen. Da steht, dass der Amp 3 Stereobuchsen zum Anschluss von Fußschaltern hat. Mit den GSCs kannst du aber nur zwei dieser drei Schaltbuchsen steuern.
 
Dankeschön ;) bin ich schonmal schlauer

Edit: Die Z9 Fußleiste von Engl hat aber nur einen Stereoausgang, oder? wie wird das dann mit den 3 Eingängen am AMP realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh wie wäre es mit einem z 11 dazwischen ... das müsste doch funktionieren :)
 
Warum willst du überhaupt auf das GSC umsteigen? Willst du zusätzlich noch Effekte einschalten?


P.S: Verdammt geile Zeit bei der Threaderöffnung!:D
 
ja die Threaderöffnungszeit ist mir auch so aufgefallen^^

nein nicht umsteigen... im moment habe ich GAR KEINEN Schalter, muss also alles von hand am amp umschalten und jetzt suche ich die flexibelste lösung, da ich später wahrscheinlich noch nen compressor, delay und chorus mit reinbringen will und nich unbedingt durch alle durchschleifen
 
Schreib doch einfach mal dem Kundenservice von Glab, ich hatte direkt am nächsten Tag ne Antwort im Posteingang.
Die haben schließlich auch Adapter im Angebot .. Und falls nichts dabei sein sollte, freuen die sich bestimmt über die Anregung;)
 
fåñåtiç;5098639 schrieb:
Edit: Die Z9 Fußleiste von Engl hat aber nur einen Stereoausgang, oder? wie wird das dann mit den 3 Eingängen am AMP realisiert?

Das ist nur optisch gesehen ein "Stereoausgang". Real ist die Verbindung Z9 <-->Raider eine Datenverbindung und keine gewöhnliche Schalter/Taster-Funktion. Es werden im Z9 vorprogrammierte Daten gesendet. Andere Geräte sind hier nicht anzuschließen.

Ansonsten bleiben die schon erwähnten 3 Schaltbuchsen mit 6 Funktionen. Sofern man die mit einem G-Lab 2/3 betreiben möchte, muss man eine davon halt ausklammern. Oder halt 1 weiteren Midi --> Analogschalter zulegen der die 3. Option bedient. Midi-Ausgang am GSC ist ja noch frei. Damit hast Du dann freie Hand. G-LAB kann man es sicher nicht vorwerfen, dass sie auch noch die x-ten Ampbuchsen der Amphersteller berücksichtigen.

Engl hätte das alles auch als Midi auslegen können. Offenbar herrscht aber ein merkantiler Trend bei Herstellern vor, die Schaltvorgänge so auszulegen, dass sie im vollem Umfang nur mit den hauseigenen Boards zur Verfügung stehen. Das ist IMHO zu engstirnig gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben