G-Lab Looper + FCB1010

  • Ersteller .Double.Trouble.
  • Erstellt am
D
.Double.Trouble.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
16.05.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hi,
da hier in einem anderen Thread erwähnt wurde, dass der G-Lab Looper ja auch über CCs gesteuert werden kann, hab ich dazu und zur Verwendung mit der FCB Leiste noch ein paar Fragen.

Erstmal grundsätzlich: nach dem Lesen der Anleitung erschliesst sich mir nicht wirklich, ob der Looper darauf eingestellt werden muss, auf CCs zu hören, oder ob der generell sowohl auf PCs als auch auf CCs hört. Letzteres würde doch aber bedeuten, dass er ja trotzdem noch auf seine komisch vorprogrammierten PCs hört, auch wenn man einen Loop gerade nicht an haben will (also bspw. wenn ich auf Preset 13 geh der Loop 3 an is, auch wenn ich das gar nicht will)?:gruebel:
Dann würde ja nur bleiben, den Looper auf nem separaten Midi Kanal rein mit CCs anzusteuern (ich benutz ein G-Major 2 noch dazu).

Dazu geht's dann weiter mit der FCB:
Seh ich das richtig, dass ich mit der Leiste (ohne das UNO upgrade) pro Knopfdruck 5 PCs und 2 CCs auf jeweils beliebigem Midi Kanal senden kann?

Das würde dann bedeuten ich könnte die ganze Ansteuerung so realisieren:
-G-Major auf Kanal 1 ganz normal mit den PCs steuern
-den Looper auf Kanal 2 betreiben und bei Bedarf am FCB den entsprechenden CC auf Kanal 2 zusätzlich verschicken

Aber was ich dann nicht ganz versteh ist, warum dann für den Stompbox Betrieb die UNO nötig ist, wenn ich doch auch ganz normal so die CCs schicken kann:confused:

Kann sich da jemand erbarmen und nem verwirrten Midi Halbneuling helfen? Irgendwie hab ich das Gefühl mein Ahnung aus den letzten 2 Jahren mit Midi beruht nur auf Halbwissen :(

LG
 
Eigenschaft
 
Erstmal grundsätzlich: nach dem Lesen der Anleitung erschliesst sich mir nicht wirklich, ob der Looper darauf eingestellt werden muss, auf CCs zu hören, oder ob der generell sowohl auf PCs als auch auf CCs hört. Letzteres würde doch aber bedeuten, dass er ja trotzdem noch auf seine komisch vorprogrammierten PCs hört, auch wenn man einen Loop gerade nicht an haben will (also bspw. wenn ich auf Preset 13 geh der Loop 3 an is, auch wenn ich das gar nicht will)?:gruebel:
Dann würde ja nur bleiben, den Looper auf nem separaten Midi Kanal rein mit CCs anzusteuern (ich benutz ein G-Major 2 noch dazu).

Das würde dann bedeuten ich könnte die ganze Ansteuerung so realisieren:
-G-Major auf Kanal 1 ganz normal mit den PCs steuern
-den Looper auf Kanal 2 betreiben und bei Bedarf am FCB den entsprechenden CC auf Kanal 2 zusätzlich verschicken

Korrekt. Der GLab Looper reagiert auf CC# UND auf PCs. Um ihn "unempfindlich" auf PCs zu machen, die an das G-Major nur adressiert werden sollen, ist zu empfehlen, beiden Geräte einen eigenen MIDI Kanal zuzuweisen. dabei kann es immer noch Sinn machen den Looper per PCs zu steuern und nicht über CC#s, weil Du eben nur 2CC#s pro Preset auf der FCB1010 rausschicken kannst, aber bis zu 5PCs.

Ich nutze mein G-Major beispielsweise "nur" im Stomp Box Mode. Sprich: Ich schalte gar keine Presets am TC um, sondern nur via CC#s Stompboces ein und aus UND steuere ebenfalls via der beiden Relais meinen Koch Studiotone:
CC#1 = relais 1
CC#2 = relais 2

Daraus ergibt sich:
CC1# value 127 -> Clean-Kanal
CC1# value 0 + CC2# value 127 = OD-Kanal
CC1# value 127 + CC2# value 127 = OD+-Kanal

Ich benötige also schon beide CC#s, die ich versenden kann alleine für die Kanalauswahl des Amps. Um jetzt noch zu bestimmen, ob und wenn welcher Loop aktiv sein soll MUSS ich das via PC lösen.

Dazu geht's dann weiter mit der FCB:
Seh ich das richtig, dass ich mit der Leiste (ohne das UNO upgrade) pro Knopfdruck 5 PCs und 2 CCs auf jeweils beliebigem Midi Kanal senden kann?
Ich nutze den UnO, glaube aber 5PCs + 2CC#s gilt auch für den "Werkschip" der Behringer FCB1010. Also ja.


Aber was ich dann nicht ganz versteh ist, warum dann für den Stompbox Betrieb die UNO nötig ist, wenn ich doch auch ganz normal so die CCs schicken kann:confused:

Prinzipiell hast Du recht, es geht auch so. Nur: Du verlierst den Überblick, wenn Du einzelne "Stompboxes" ein und ausschalten willst, sprich: Loop ein/aus oder am TC Delay, etc. ein/aus. Die Behringer ab Werk schaltet die LED ein, wenn der Schalter bettigt wird, aber nicht mehr aus, wenn er nochmal betätigt wird (um den Effekt wieder via CC# auszuschalten). Du weisst also irgendwann nicht mehr: Ist der Effekt nun an oder aus?

Genau das macht der Uno Chip aber: 5 Schalter werden zu "Stompboxes", die Global über alle Presets und Bänke hinweg konfigurierbar sind und eben ein UND ausschaltbar mit entsprechender Anzeige (Led ein UND wieder aus beim zweiten drücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Du hast mir ziemlich weitergeholfen. Jetz weiss ich schonmal, dass ich die G-Lab Looper ohne weiteres benutzen könnte.
Jetz muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir nicht vllt doch lieber in einem Monat nen Payne Labs aus den USA mitbring :)
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben