G-Major ohne Power Conditioner

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.668
Kekse
1.634
Ort
München
Ich kaufe mir zu Weihnachten ein G-Major, bin jedoch nach den gelesenen Threads sehr unsicher, ob es nicht falsch wäre das G-Major überhaupt ohne einen Power Conditioner z.B. von Furman zu benutzen. Ist es denn wirklich logisch, das zuhause mal so ein Spannungswechsel statt findet das das G-Major Good-Bye sagt?

Gibt es eine Möglichkeit zur Überbrückung bis ich ein Furman habe, da diese Teile leider nicht ganz billig sind?

Danke,

Gruß markus
 
Eigenschaft
 
Du betreibst den Rest deiner Equipments doch auch ohne Power Conditioner, oder? So stark sind die Spannungsschwankungen in der Regel nicht, dass sie deinem Gerät schaden. Außerem haben wir im Normelfall eher Unter- als Überspannung, da kann es höchstens passieren dass sich das Teil mal ausschaltet.

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Du betreibst den Rest deiner Equipments doch auch ohne Power Conditioner, oder? So stark sind die Spannungsschwankungen in der Regel nicht, dass sie deinem Gerät schaden. Außerem haben wir im Normelfall eher Unter- als Überspannung, da kann es höchstens passieren dass sich das Teil mal ausschaltet.

cu Direwolf

Was ich aus der Suchfunktion rausbekommen habe ist eben, das besonders so Teile wie das G-Major sehr empfindlich sind, meinen Amp kann sowas anscheinend nicht viel anhaben.

mfg
 
Also, die Furman Geräte sind absolut nützlich jedoch keine Pflicht.

Wenn das G-Major ohne betrieben wird geht es ja nicht direkt kaputt, jedoch denke ich wenn man für sein Equipment 1000 + Euro ausgibt, kann man auch mal gute 180 Euro für Schutz ausgeben.

(Meinem Gitarrenlehrer sind jetzt schon 2 FX Geräte abgeraucht auch diversen Veranstaltungen in den letzten 10 Jahren, seitdem er so´nen Schutz hat ist ihm nie mehr was passiert)
 
Bierschinken schrieb:
Wenn das G-Major ohne betrieben wird geht es ja nicht direkt kaputt, jedoch denke ich wenn man für sein Equipment 1000 + Euro ausgibt, kann man auch mal gute 180 Euro für Schutz ausgeben.

Korrekt (wobei ich selbst immer noch keinen habe... aber: einen ordentlichen Schutz bekommt man auch durch Steckdosenleisten, die speziell im Computerhandel vertrieben werden... wichtig ist einfach eine schnelle Reaktionszeit der Sicherung).
 
Korrekt (wobei ich selbst immer noch keinen habe... aber: einen ordentlichen Schutz bekommt man auch durch Steckdosenleisten, die speziell im Computerhandel vertrieben werden... wichtig ist einfach eine schnelle Reaktionszeit der Sicherung).

Leider nich Lenny. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen und hab mich damit beschäftigt, jedoch geben die Computer-Steckdosenleisten zuweni Saft ab. Wenn du da ´nen Röhrenamp dran klemmst machen die oft schon schlapp.
Sehr ärgerlich, bekommt man die doch zu Spottpreisen im Vergleich zu den Furman´s.

Ansonsten gibt´s aber auch keine Alternativen Geräte zu den Furmanteilen, oder?
 
Bierschinken schrieb:
Leider nich Lenny. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen und hab mich damit beschäftigt, jedoch geben die Computer-Steckdosenleisten zuweni Saft ab. Wenn du da ´nen Röhrenamp dran klemmst machen die oft schon schlapp.
Sehr ärgerlich, bekommt man die doch zu Spottpreisen im Vergleich zu den Furman´s.

Ein moderner PC zieht inkl. CPU/Grafikprozessor ordentlich Strom, dazu evt. noch ein (von mir aus antiquierter) 19" Roehrenmonitor (irgendwie haben '19"', "Roehre" und "Monitor" fuer mich als Musiker andere Bedeutungen, als fuer mich als Programmierer :) ) ziehen ebenfalls ordentlich Strom... ich denke nicht das die da einem Roehrentop nachstehen... allerdings wird das wahrscheinlich nicht die Leiste fuer 8 Taler sein.

Bierschinken schrieb:
Ansonsten gibt´s aber auch keine Alternativen Geräte zu den Furmanteilen, oder?

Das grosse Musikhaus aus T. mit dem T. im Namen bietet in seiner Hausmarke einen Conditioner an... der liegt aber auch bei knapp 300 Euro. Eine alternative waeren evt. bei UPS-Systemen (oder deutsch halt USV) zu suchen... wobei die dann doch wieder recht teuer kommen duerfen (dafuer kann man aber, wenn der Strom ausfaellt, noch mit dem Schlagzeuger weiterspielen waehrend die anderen stumm sind ;) ).
 
Hab nochmal geschaut....

Eine gute und Hochwertige Leiste mit guter bzw. flinker Sicherung kann mit max. 16 Ampere belastet werden.

Jetzt muss ich noch rausfinden was die anderen Geräte saugen. (ich meine im Kopf zu haben dass mein Amp ca. 8A zieht)

Da fällt mir auf....das Pl-8 von Furman kann mit max. 10 Ampere belastet werden.

Dann reichen die PC-Leisten ja doch, da muss ich mich mal mit ´nem tech. unterhalten.
 
lennynero schrieb:
irgendwie haben '19"', "Roehre" und "Monitor" fuer mich als Musiker andere Bedeutungen, als fuer mich als Programmierer :)

*looool
sorry für totales OffTopic, aber lenny, kann dich sehr gut verstehen. Bin Fachinformatiker und Guitarrero :D
 
Ich betreibe nen Triple Recto, BBE Sonic Maximizer und G-Major an einer PC-Schutzleiste völlig Problemfrei.
 
LRSeether schrieb:
Ich betreibe nen Triple Recto, BBE Sonic Maximizer und G-Major an einer PC-Schutzleiste völlig Problemfrei.

Marshall JMP1, EL84 20/20, JFX1, Boss GX700, PQ4, AC2, CS3, Digitech StudioQuad, IPS33b und Roland FC200... ebenfalls an einer PC-Schutzleiste... aber eine USV haette immer noch seinen Reiz :)
 
Mann, was soll ich jetzt machen.

Da ich das Rack genau einkalkuliere und entweder 3HE oder 4HE haben will, aber kein Gramm mehr als nötig rumschleppen will, müsst ich mich mal entscheiden.
Komischerweise ist es hier auch noch keinem passiert das was kaputt ging, kennt wer von euch den Power Conditioner von Phonic?

PS: Passt ein G-Major von der Einbaulänge in ein SKB X-Case?

Gruß Markus

€: Was hat es jetzt mit Steckdosenleisten auf sich, haben die eine schützende Funktion?
 
Bierschinken schrieb:
Hab nochmal geschaut....

Eine gute und Hochwertige Leiste mit guter bzw. flinker Sicherung kann mit max. 16 Ampere belastet werden.

Jetzt muss ich noch rausfinden was die anderen Geräte saugen. (ich meine im Kopf zu haben dass mein Amp ca. 8A zieht)

Da fällt mir auf....das Pl-8 von Furman kann mit max. 10 Ampere belastet werden.

Dann reichen die PC-Leisten ja doch, da muss ich mich mal mit ´nem tech. unterhalten.

Dir ist klar das mehr als 16 Ampere an einer Steckdose gar nicht zugelassen sind und das nur weil auf deinem Amp 8A draufsteht er die noch lange nicht zieht? Ebenso das ein 600 Watt Netzteile vieleicht grade mal 350 Watt vom Netz zieht?

Dann is gut;)
 
Ok alles ein Furman ist mir auch zu doof, da muss ich ein HE mehr kaufen, und wenn ich das Geld zusammen hab werd ich, wie ich mich kenne, warscheinlich eh wieder was anderes kaufen.

Meint ihr mit Steckdosenleisten die ganz normalen Mehrfachstecker oder gibts da irgendwelche mit speziellen Sicherungen oder sowas? Vor was schützen die jetzt genau?
Ein Link zu einem Produkt wäre vielleicht mal ein guter Anhaltspunkt.

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
... bin jedoch nach den gelesenen Threads sehr unsicher, ob es nicht falsch wäre das G-Major überhaupt ohne einen Power Conditioner z.B. von Furman zu benutzen.

Kannst du bitte mal näher beschreiben, was da genau passieren soll? Ich will mir nämlich in nächster Zeit auch das G-Major holen.

Gruß PYRO
 
Mal was aus der Tastenecke:
Da werden z.T. auch sehr große Racks ohne Power Conditioner betrieben und bei den Leuten gab's live auch noch nie Probleme. Ich habe zuhause auch kein gerade kleines Rack welches auch oft an ist, und bisher ist noch nichts passiert (ich benutzte auch eine Steckdosenleiste aus dme Computerhandel).
 
ANTIKA schrieb:
Mal was aus der Tastenecke:
Da werden z.T. auch sehr große Racks ohne Power Conditioner betrieben und bei den Leuten gab's live auch noch nie Probleme. Ich habe zuhause auch kein gerade kleines Rack welches auch oft an ist, und bisher ist noch nichts passiert (ich benutzte auch eine Steckdosenleiste aus dme Computerhandel).

Gut gut, was unterscheidet jetzt die aus dem Computerladen von herkömlichen Mehrfachsteckdosen, ein Link zu so einem Ding wäre echt Klasse :)

Gruß Markus
 
Die PC-Leisten haben einen flinken Überspannungsschutz und einen Netzfilter.
Das haben Standard Steckdosenleisten nicht da sie ja nur mehr Steckplätze bieten.
 
Bierschinken schrieb:
Die PC-Leisten haben einen flinken Überspannungsschutz und einen Netzfilter.
Das haben Standard Steckdosenleisten nicht da sie ja nur mehr Steckplätze bieten.

Also was: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TW#B50&

Gibts auch noch teurer in Premium Ausführungen.

Das liest sich jetzt gut, Netzfilter und Überspannungsschutz, was ist jetzt am Furmann besser ausser das es ins Rack gut reinpasst?

Mfg Röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben