G-Saite klirrt komisch

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo

Habe mir heute einen neuen Saitensatz aufgezogen (12-56), wird in Drop C gespielt. Ich hab zusätzlich Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt. Eigentlich alles optimal, nur G(eigentlich F)-Saite (nicht umwickelt) klirrt irgendwie komisch. Dabei liegt sie beim Spielen nicht mal auf einem anderen Bundstäbchen auf, sie schwingt also frei, trotzdem klingt sie, als würde sie scheppern.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo Lukas!

Ein paar Überlegungen:

Wenn die G-Saite nur leer gespielt klirrt und gegriffen sauber klingt, dann liegt es wahrscheinlich am Sattel. Passt die Sattelkerbe genau?

Klirrt die Saite am gesamten Griffbrett oder nur bei bestimmten Bünden?

Rappelt am Steg vielleicht irgendetwas?

Vielleicht ist die Saitenlage für die G-Saite einfach zu niedrig? Versuchs mal etwas höher.

Btw:
Was ist es eigentlich für eine Gitarre? Fixer Steg oder mit Tremolo? Hat die Gitarre einen Klemmsattel? Wenn ja, sind die Klemmen auch richtig angezogen?

Check diese Punkt mal!

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Habe mir heute einen neuen Saitensatz aufgezogen (12-56), wird in Drop C gespielt. Ich hab zusätzlich Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt. Eigentlich alles optimal, nur G(eigentlich F)-Saite (nicht umwickelt) klirrt irgendwie komisch. Dabei liegt sie beim Spielen nicht mal auf einem anderen Bundstäbchen auf, sie schwingt also frei, trotzdem klingt sie, als würde sie scheppern.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Lukas

Erst einmal die Frage: Nur bei nicht gedrücktem Anschlag, oder auch wenn ein Bund gedrückt wird?
 
Hallo Lukas!

Ein paar Überlegungen:

Wenn die G-Saite nur leer gespielt klirrt und gegriffen sauber klingt, dann liegt es wahrscheinlich am Sattel. Passt die Sattelkerbe genau?

Klirrt die Saite am gesamten Griffbrett oder nur bei bestimmten Bünden?

Rappelt am Steg vielleicht irgendetwas?

Vielleicht ist die Saitenlage für die G-Saite einfach zu niedrig? Versuchs mal etwas höher.

Btw:
Was ist es eigentlich für eine Gitarre? Fixer Steg oder mit Tremolo? Hat die Gitarre einen Klemmsattel? Wenn ja, sind die Klemmen auch richtig angezogen?

Check diese Punkt mal!

Cheers,
Boogie

Die Sattelkerbe passt genau, die Saite klirrt wenn ich ca. bis zum 15. Bund spiele, darüber klingt sie gut.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir das einbilde, also habe ich G-Saite am 4. Bund mit leerer H-Saite verglichen. Klar ist bei gleichem Ton auf verschiedenen Saiten ein Unterschied, aber der Tonunterschied da war schon riesig.

Der Sattel ist ein normaler, der Steg ist fix, kein Tremolo, die Saitenlage passt auch, habe schon versucht sie zu variieren, das hat den Ton nicht verbessert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst einmal die Frage: Nur bei nicht gedrücktem Anschlag, oder auch wenn ein Bund gedrückt wird?

Bei beidem, erst ab 15. Bund klingt die Saie gut.
 
Hi!

also habe ich G-Saite am 4. Bund mit leerer H-Saite verglichen. Klar ist bei gleichem Ton auf verschiedenen Saiten ein Unterschied, aber der Tonunterschied da war schon riesig.

Das klingt danach, als ob der Sattel zu hoch bzw. die Kerben nicht tief genug gefeilt sind...und/oder du drückst mit zu viel Kraft auf die Saiten.
Das dürfte aber nicht das Problem der klirrenden G-Saite sein.

die Saite klirrt wenn ich ca. bis zum 15. Bund spiele, darüber klingt sie gut
Das hört sich aber schon stark nach schnarren an...ist der 15. Bund eventuell im Bereich der G-Saite zu hoch?
Check das mal!

Nachdem sich das Problem nur auf die G-Saite beschränkt, gehe ich mal davon aus, dass die Halskrümmung einigermaßen passt.

Was du noch versuchen könntest:
Geh mal alle Schrauben und Muttern durch und ziehe die fest, aber mit Gefühl an...vielleicht rappelt da ja doch irgendwas.

Ansonsten bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Cheers,
Boogie!
 
Es könnte auch ein fehlerhafter Hals sein... Das die Geräusche bis zum 15. Bund entstehen, liegt an dem Winkel der Saite zur Brücke (Trem). Je weiter Du in Richtung Brücke drückst, um so größer wird der Abstand Saite zum nächsten Bund. Würde für mich bedeuten, der Hals ist bis dort zu gerade...Aber um das genau zu beurteilen, muss ich so ein Instrument in den Händen halten. Oder, wie schon angesprochen, dort steht ein Bund, oder einTeil des Bundes hoch... Eine Ferndiagnose ist immer nur ein Verdacht.
 
Hi,

ich geh mal davon aus, dass Du zu einem dickeren Satz gewechselt hast. Eine zu weite Sattelkerbe sollte man demnach ausschließen können, da passt auch das Klirren gegriffener Töne ncht dazu.

Die Gitarre ist ja nach Deinem Eindruck gut eingestellt, und das bestätigt sich auch im Hinblick auf die anderen Saiten. Da halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die Halskrümmung bei allen Saiten außer einer passt. Das gleiche sollte für die Bünde gelten, mechanische Schäden ausschließlich unter der betroffenen Saite mal ausgeschlossen, aber die könnte man schon optisch feststellen.

Bevor Du die Einstellung also evtl. wieder aus der Balance bringst, solltest Du schlicht mal eine neue f-Saite aufziehen. Für mich klingt das, als hätte die schon vor dem (oder auch beim) Aufziehen einen kleinen Knick abbekommen, und zwar etwa in dem Bereich, wo sie jetzt über dem 15. Bund liegt. Sieht man in aufgespanntem Zustand kaum, aber die Saite schwingt dann eben nicht mehr sauber und kann evtl eben doch ganz leicht auf den Bünden schnarren. Das würde jedenfalls erklären, warum ab einem bestimmten Bund alles wieder stimmt.

Andere Möglichkeit: es stimmt was mit dem Saitenreiter nicht. Strat-ähnliche Hardtail-Stege haben manchmal Probleme, wenn die beiden Höhenverstellschrauben unterschiedlich hoch eingestellt sind - nachstellen. Ab und zu berühren sich auch die benachbarten Reiter ganz leicht und es schnarrt. Mitunter reichts dann schon, ein wenig mit den Oktavschrauben zu spielen, zB etwas nach vorne schrauben und dann wieder in die richtige Position.

Bei einer Tunomatic kann es auch schon mal scheppern bzw. klirren, wenn der betreffende Saitenreiter etwas zu viel Spiel hat. In dem Fall: Nimm ein Stück Holz o.ä. und stopf es auf einer Seite vor oder hinter dem Reiter in die Bridge, um ihn etwas zu fixieren.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben