G-Saite schnarrt bei festerem Anschlagen

  • Ersteller Henronox
  • Erstellt am
Henronox
Henronox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
14.07.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
meine G-Saite schnurrt, wenn ich sie fester spiele. Ich glaube sie ist zu tief, weil sie beim spielen gegen den Bund kommt und an dieser Stelle ist auch das schnurren. Meine Frage ist also, ob und wie ich die Saite weiter nach oben machen kann. Ach ja meine Gitarre ist einen halbton nach unten gestimmt.
Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist also, ob und wie ich die Saite weiter nach oben machen kann. Ach ja meine Gitarre ist einen halbton nach unten gestimmt.
Die Infos zu der Gitarre sind zu wenige. Sind Saitenreiter einzeln in der Höhe einstellbar?
 
möglicherweise ist auch nur ein(1) Bundstäbchen zu hoch? Dann wäre es sinnvoller, das betreffende Bundstäbchen reinzuklopfen oder abzufeilen. Das kann man aber per Ferndiagnose nicht beurteilen. Ein Lineal oder ein sogenannter "Fret Rocker" könnten helfen, die Ursache herauszufinden - oder einen Fachmann drauf schauen lassen.
 
...meine G-Saite schnurrt, wenn ich sie fester spiele. ...Meine Frage ist also, ob und wie ich die Saite weiter nach oben machen kann. Ach ja meine Gitarre ist einen halbton nach unten gestimmt...

Das ist mehr oder weniger ein "Standard" bei (derartigen) Strats. Oder anders geschrieben:: It's not a bug, it's a feature... :D

Du musst den (ggf. auch mehrere, damit es haptisch wieder passt) Saitenreiter höher einstellen und bei tiefer gestimmten Seiten ggf. auch mal über die Saitenstärke nachdenken (dickere Saiten aufziehen), dann die Halskrümmung und Federspannung im Tremolo berücksichtigen. Hinzu kommt die Neigung des Trems. Ist es schwebend eingestellt oder aufliegend?

Leider ist das bei Strats nun mal so eine Kombination aus mehreren Stellvariablen und man muss eine ganze Weile dran schrauben, bis man sein persönliches Optimum gefunden hat.

Viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Fender-Website findet man eine gute Anleitung wie eine Strat einzustellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Halbton tiefer stimmen "einfachso" funzt auf Anhieb in den seltensten Fällen-schon garnicht mit Tremolo.
Bei einer Strat mit SSS würde ich allerdings auch nicht tiefer stimmen wollen-imho, versteht sich.
 
@Stratspieler Zitat Anfang ... Das ist mehr oder weniger ein "Standard" bei (derartigen) Strats. Oder anders geschrieben:: It's not a bug, it's a feature... :D ... Zitat-Ende

Wia kommsch drauf? Dees hot koina von de maine.
 
@Henronox Erste Frage, bei gegriffener G-Saite immer, oder nur wenn Du sie leer anschlägst?
Brauche mehr Input!

Meine Glaskugel sagt mir, eine Katze schnurrt auch.
Ist vielleicht ne Strat-Cat?
;)

Nachtrag und im Ernst: Falls Du sie neu hast, bring sie zurück in Laden oder Retoure kostenlos beim T und lass sie einstellen mit dem Hinweis!
Wenn Erfolg, etwas in die Kaffeekasse, oder warme Grüße.
Falls nicht besser, umtauschen gegen eine andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben