G-Saite stirbt und hat kein Sustain nach Wechsel von 9er auf 11er Saiten

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi Leute, ich hab n kleines Problem was mich ziehmlich aufregt. Ich hatte mir vor nen paar Monaten von meinem Gitarrenlehrer die Gitarre von 9er Saiten auf 11er Saiten wechseln und einstellen(das wollte ich das er es macht wegen der Halskrümmung, Sattel, etc.) lassen.
Hab die Saiten auch schon paar mal gewechselt und seit anfang an Ernie Ball Beefy Slinky verwendet. Mein Problem ist dass die G-Saite egal auf welchem Bund einfach Scheisse klingt und kein Sustain hat (Soundbeispiele folgen). Der Saitenreiter ist schon ganz hochgestellt. Ob mein Gitarrenlehrer die Halskrümmung eingestellt hat weiss ich nicht. Habe es ihm aber eigentlich gesagt. Kann es vielleicht sein, dass sich meine Gitarre mit der 22p G-Saite, die schon ziehmlich dick ist, nicht versteht und es sinvoll wäre nen anderen Satz mit ner 18er GSaite auszuprobieren.

Spiele ne Hagstrom mit 25,5" Mensur auf Drop C, falls das Hilft.

Sers
Fred
 
Eigenschaft
 
Kann es vielleicht sein, dass sich meine Gitarre mit der 22p G-Saite, die schon ziehmlich dick ist, nicht versteht und es sinvoll wäre nen anderen Satz mit ner 18er GSaite auszuprobieren.

Ich hatte das mal mit der tiefen E-Saite bei 'nem "Dunlop Heavy Core" Satz und halte es für eine mögliche Ursache. Die Saite klang irgendwie tot und machte nur *plonk*.

Probier doch erstmal 'ne einzelne G-Saite bevor Du den ganzen Satz wechselst. Falls es für Dich in Frage kommt vielleicht auch mal 'ne Umwickelte (dünnerer Kern bei gleicher Stärke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass ein anderer User hier ähnliche Probleme mit den Earnie Balls beefy hatte. Mal die SuFu bemühen mit dem Saitensatz?

Du könntest auch mal ne andere Marke, oder wie oben beschrieben ne 18er verwenden.

Die zu enge Sattelkerbe fällt ja wohl mal weg, da es über alle Bünde so ist.

:hat:
 
Aha, 'beefy' steht also für dumpf! :cool:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah vielen Dank. Ich bestell mir mal die Blue Steel (Dean Markley) und ich hab noch von Dadarrio welche gesehen die schaun auch interessant aus. Also danke nochmal Leute. Ich meld mich zurück nach dem Saitenwechseln, was aber bisschen dauern dürfe, da die Post ja streikt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde den Fehler weniger bei den Saiten suchen, sondern eher bei der Einstellung... sind die Kerben noch richtig fuer dickere Saiten (man weiss ja nie), und eigentlich sollte die Bridge auch nicht "ganz hoch" eingestellt sein muessen. Bevor man jetzt wild denkt, dass es die Saiten sind, koennte es auch das Set-Up an sich sein...
 
Ja ich weiß auch nicht so recht. Ich mach erstmal andere Saiten drauf, da es sowieso fällig is. Und wenn das nichts bringt, bring ich sie mal zu irgendeinem Service, der se mir mal richtig einstellen soll (Halskrümmung, etc.), was ich eigentlich sowieso mal machen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jimmy2701 berichtete, dass es an falscher Halskrümmung lag...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke. Ich bin leider bisschen unerfahren, dann ist es wohl sowieso besser wenn ich sie von nem experten einstellen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Hals ist eigentlich leicht bis mittel konkav gekrümmt. Ich glaube das Problem ist, dass die G-Saite die unteren Bünde berührt wenn ich sie abdrücke. In welche Richtung müsste ich dann den Hals stellen, wenn ich es selber mache?
 
Hast du den anderen Thread gelesen ? Da gibt es eine tolle Erklärung in Kurzform und einen Link zu einer ausführlichen Anleitung.
 
- Drücke den 1.ten und den 17. Bund auf der tiefen E-Saite gleichzeitig.
- Beobachte den Abstand der Saite am 8.ten Bund zum Bundstäbchen sollte idealerweise 0,25mm betragen, oder etwa ein dünnes Stück Pappe, oder ein dickes Blatt Papier sollte noch Luft sein.
 
@stonarocka ja den Thread und die Erklärung hab ich gelesen. Ich bin noch n bisschen verunsichert, da ja son Hals ziemlich schnell im Arsch sein kann, wenn man beim Truss-Rod was falsch macht. Un @Reinhardt wenn ich das tue dann kriege ich gerade noch so nen kleinen Hand-Flyer drunter bzw. nur wenn ich schiebe, was heißt, dass die Saite ein bisschen hoch geht.
 
Dann würde ich die Halsverstellschraube eine 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn lösen..., und ne Weile warten, bis sich der Hals gesetzt hat ca. 1-2 Stunden, oder über Nacht...
 
Danke! :great:Wenn ich das mache wird der Hals dann mehr konkav oder mehr konvex?
 
Tut sich nichts am Abstand, Prozedur wiederholen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Konkav!

Also die 'Kuhle' ist von den Saiten weg...
 
Kann ich das machen, wahrend ich Saiten drauf hab? Muss ich ja oder damit ich überprüfen kann ob es passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben