G-Saite stirbt und hat kein Sustain nach Wechsel von 9er auf 11er Saiten

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
Ja, aber der Abstand sollte auf keine Fall zu groß sein.

Ich hab gerade mal ne Kreditkarte gemessen, dass ist schon mMn zu viel!

Wie gesagt nach Augenmaß nur etwas Luft, aber deutlich sichtbar...
 
Der junge Mann hat da echt dicke Drähte drauf, da kann der Abstand ruhig was grösser sein ! ;)
 
Ok vielen, vielen Dank. Da ich im Moment nicht mal nen Hand-Flyer ohne Drücken zwischen Bundstab und Saite bekomme probiere ich es mal mit einer 1/4 Umdrehung aus.
 
Ok, ne Kreditkarte hat etwas weniger als 1mm.
Würde ich als Obergrenze sehen...;-)
 
Ok dankeschön. Dadurch das der Hals mehr konkav wird, ist doch mehr Zug am Tremolo oder?
 
Ich würde sowieso die Oktavreinheit neu einstellen danach und gegebenfalls die Saitenlage auf Deine Bedürfnisse überprüfen...

Der Link zur Rockinger-Workshop Seite ist Spitze. :great:

Einfach mal konsumieren...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du ein Vintage-Trem?
Oder so ähnlich, dann meinen Link in der Sig beachten. ;-)
 
Ok, ich hab jetzt mal n bisschen gedreht. Die Saitenlage ist jetzt höher und die G-Saite ist auch EIN BISSCHEN besser. Wenn ich jetzt aber die E-,A- oder D-Saite anschlage kommt so ein komisches Geräusch, also nicht vom Verstärker sondern wie als ob es aus Richtung Bünde oder Hals kommt. Ich meine aber KEIN Bunsschnarren sondern irgendetwas anderes.

https://soundcloud.com/gitarristfredi/saiten-schnarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist jetzt am 8. Bund bei 1. und 17. gedrückt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat die Halsschraube Spiel, oder läßt sich verhältnismäßig schwer drehen?
 
Du mußt das mit der Einstellung der Gitarre richtig machen, Schritt für Schritt, lies mal in Ruhe den Rockinger-Workshop, und guck dann wo es fehlt.
 
Wenn der Abstand stimmt, würde ich ne Weil warten, bis sich der Hals gesetzt hat und hören, ob es immer noch so ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gegen stonarockas Vorschlag spricht absolut nichts. ;-)
 
Also es ist jetzt soviel Platz, dass ich den Flyer drunterkriege. Ok dann warte ich einfach mal. Ich hab ja ne Audio-Datei hochgeladen (in meinem vorherigen Posz)
 
Ja ich meine damit die Saitenreiter (hab ein Vintage Style/Fender Style Tremolo) und so wie es ausschaut sind die Saitenreiter schon ganz hoch gestellt. Und ja ich weiß ich sollte die Bridge mal wieder sauber machen und sie hat auch schon ganz schön an unabgewischtem Handschweiß gelitten :D
20150627_210400.jpg

20150627_210409.jpg
 
Ist der Hals geschraubt ?
 
Ne, is eingeleimt.
 
Ich kenn das System nicht!

War da irgend eine Anleitung dabei, wie das einzustellen ist? :confused:
 
Wie hoch ist der Saitenabstand zum Hals an dem Ende wo er in den Korpus mündet ?
 
Das sind circa 13mm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben