G-Saite stirbt und hat kein Sustain nach Wechsel von 9er auf 11er Saiten

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei, der Plek-Service wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig ist...

Oder haben Deine Bünde deutliche Kuhlen?
 
Ja. Die Gitarre hat zwar "nur" 500€ gekostet, aber das wärs mir eigentlich wert. Ist der Plek Service Standard (NIS) das Richtige für mich. Einstellung des Halses, Abrichtung der Bünde und Saitenlage und Intonation einstellen hört sich ganz gut an. Wisst ihr wieviel das normale Einstellen kostet?
 
Das ist ne coole Gitarre, laß die mal richtig fit machen! Ich find schon, das sich das lohnt.
 
Hier mal kurz n Bild von den Bünden:
20150627_222432_resized.jpg


Bringt euch und mir eh nicht viel. Ich habs einfach mal so noch mitgeschickt. Ich glaub ich werde meiner Gitarre in naher Zukunft den Plek-Service gönnen.
Also danke nochmal für eure Hilfe :great::great::great:
 
Mach das !
Und dann berichte von deinem Eindruck, wenn du die Axt wieder zu Hause hast, ok ?
 
Ich hab ne Swede Tremar, ganz andere Baustelle, bis auf den Halsspannstab ... ;)
 
So, wie ich das sehe, gehen die Bünde eigentlich noch...

Wenn Dir das Geld nicht weh tut, mach den Plek-Service trotzdem. ;)
 
Jo, das wird aber ein bisschen dauern. Ich will die Gitarre ungern verschicken, deswegen fahre ich lieber selbst in den Laden und erklär den Leuten genau wie ich es haben will, welche Saiten etc. Und das pleken an sich dauert ja auch noch etwas, aber ich werde euch auf jeden Fall berichten.
Noch ne kurze Frage. Ihr habt ja des Bild von den Saitenreitern gesehen. Meint ihr ich kanns einfach so lassen nur ab jetzt immer abwischen oder rostet die mir irgendwann mal komplett weg?

ja natürlich is das für mich als Schüler viel Geld. Aber bevor ich jetzt auf noch ne Gitarre spar ist das Geld beim Plek-Service wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Ich würde die Brücke mal richtig sauber machen und mit Balistol, o.ä. abwischen, oder und mit Kontakt 61 die Schräubchen und Muttern einsprühen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha, ha, stonarocka, Du hast nen Papagei! :D

:hi5:
 
Ok danke Leute. Ich meld mich dann wieder wenn die Gitarre vom PLEK zurück ist. Wird zwar noch ein wenig dauern, aber lohnt sich bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So´n öliger Lappen hilft gegen Dreck und Korrosion, klingt besser ;)
 
Gut, ich öle meine Saiten nicht ein, da ich den drahtigen brillianten Ton erhalten möchte.

Einölen, sei es auch nur aus Versehen verschlechtert mMn das Klangverhalten entscheidend, vor allem bei den Umsponnenen.

Ernst gemeint!:opa:

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, der Plek-Service wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig ist...

Dem schließ ich mich an. Erstmal ein vernünftiges Set-Up, das wird sich schon anfühlen wie 'ne neue Gitarre. 1,3 cm Saitenabstand am letzten Bund, wtf? :D
Plek-Service und Bünde abrichten kannste dann machen wenn es nötig ist. "Schaden" würde es sicherlich nicht, doch im Moment scheint das Problem mit ein paar Umdrehungen an diversen Schrauben lösbar. Kostenpunkt: Zwischen "Spende in die Kaffekasse" und 40€ inkl. neuem Saitensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke. Ja ich hab nochmal drüber nachgedacht. Der PLEK-Service ist ja hauptsächlich für die Bünde, wobei die eigentlich noch i.O sind.
Und ausserdem xD: Ich habe NICHT mit 1,3cm Saitenabstandt gespielt. Ich habe nach dem Halsverstellen gemessen, habe aber dabei die Saitenlage nicht angepasst. Des ia ja klar wenn ich die Halskrümmung verstell, dass dann die Saitenlage höher ist. Damit wär das dann geklärt :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Des ia ja klar wenn ich die Halskrümmung verstell, dass dann die Saitenlage höher ist.

Ja, aber so hoch? :D Da Du die Halskrümmung nur leicht verändert hast dürfte die vorher auch schon ordentlich gewesen sein. ;)

Aber das ist ja auch egal wenn Du sie jetzt zum Einstellen gibst. Für die Zukunft, wenn Du selbst mal Hand anlegst, noch der Tipp: Reihenfolge beachten! Erst muss die Halskrümmung stimmen, dann erst die Saitenlage und dann die Oktavreinheit einstellen.

Der PLEK-Service ist ja hauptsächlich für die Bünde, wobei die eigentlich noch i.O sind.

Es gibt ja noch den "PLEK Service - Sattelabrichtung", der kann auch bei 'ner neuen Gitarre Sinn machen. Nicht immer ist der Sattel von Werk aus gut gefeilt. Außerdem hat sich die Saitenstärke Deiner tiefen E-Saite von vermutlich 042 oder 046 auf 052 erhöht, da kann es schon sein, dass da nachgearbeitet werden müsste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben