G-Saite verstimmt sich

  • Ersteller I-Don't-Care
  • Erstellt am
Hallo John95, willkommen im Musiker-Board. Kann es sein, dass die Saite in der Sattelkerbe klemmt? Dann hilft nämlich auch kein Graphit mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die Saite angeschlagen wird, ist teilweise ein unnatürlicher Nachhall (wie ein Klirren) zu hören. Ein Klemmen kann am Sattel nicht festgestellt werden, da die Saite in der Sattelkerbe sauber läuft. Ich würde den Sattel ungern austauschen lassen, da die Gitarre noch Garantie hat. Gibt es noch Möglichkeiten um das Problem zu lösen?

Vorab schonmal vielen Dank für weitere Rückmeldungen.
 
Hat es beim Stimmen der Gitarre (Drehen an den Mechaniken) jemals so Pling-Geräusche gemacht? Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass die Saite im Sattel hakt. Bring die Gitarre doch bei dem Händler wo Du Sie gekauft hast vorbei, wenn die Gitarre noch Garantie hat, oder lass einen Gitarrenbauer draufsehen. Der Sattel müsste wohl nicht ausgetauscht werden, aber evtl. nachgefeilt. Klirren kann aber andere Ursachen (z.B. von den Saitenreitern) haben.
 
Ich bin heute bei meinem Händler gewesen. Ein Mitarbeiter spielte auf meiner Gitarre. Ich weiß nicht was er gemacht hat aber die Stimmungsprobleme sind weg. Er scheint wohl heilende Kräfte zu haben. :D

Ich werde trotzdem mal darauf achten, ob die Probleme erneut auftreten. Ansonsten werde ich den Sattel wohl nachkerben lassen.

Vielen Dank für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben