G-Sharp/MidiMate - Midi Steuerung

  • Ersteller janssohn
  • Erstellt am
janssohn
janssohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
03.11.05
Beiträge
45
Kekse
42
Ort
Oldenburg
Hi,

Ich besitze ein G-Sharp und bin mit diesem voll zu frieden, und stuere diese mit einer Art X-11 Midi Leiste. Jetzt war ich am überlegen mir eine MidiMate zu zu legen, um das G-Sharp besser ausnutzen zu können, sprich CC-Befehle oder?

Jetzt kann ich ja beim G-Sharp mehrere Funktionen über expression Pedale steuern, und da würde mich interessieren ob ich z.B. bei Preset 1 den CC 12(Eingangspegel) senden kann und auf Preset 5 den CC 14 (Reverb Mix). Also will ich auf Preset 1 das Expression Pedal als Volume Pedal nutzen und dann wenn ich auf Preset 5 schalte das gleiche Expression nutze um den reverb ein- und auszublenden.

Und wie funktioniert das mit der Tap-Funktion? Opfere ich dann einen der Preset Knöpfe.

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin was Midi angeht wirklich nicht so bewandert.
 
Eigenschaft
 
hi, ja das mit einmal volume und beim anderen preset reverb steuern mit demselben pedal sollte so funktionieren, du kannst dem pedal bei jedem preset einen anderen cc zuweisen, soweit ich mich da auskenne, ich habs aber so gemacht, dass ich das pedal immer auf cc(1) habe, und dann eben im g major bei einem preset zB den hall dem pedal zuweise und beim anderen g major preset dann halt den pitch mix etc...

um die tap funktion zu verwenden, musste das midimate mit dem ganz linken mode knopf von bank auf controller umstellen, dann sind die oberen 5 tasten cc taster, du kannst jedem der 5 irgendeinen cc kanal zuweisen, u.a. eben dann auch die tap funktion, bei mir zB der ganz rechts oben.
die untere reihe dient dann zu pc befehlen, also du kannst dann instant "nur" zwischen 5 presets umschalten, im bank mode zB sind alle knöpfe pc befehle von 0-9, da gibts dann keine möglichkeit cc zu senden, ausser halt eben über das angeschlossene exp pedal, nur damit lässt sich keine tap funktion realiseren, ausser du schliesst einen taster anstelle des pedals an, aber dann geht dir nat. die exppedalfunktion flöten...
 
Super vielen Dank für die Antwort

Kann man eigentlich jedes Volume Pedal als expression Pedal verwenden? Und muss ich das Pedal mit der Midileiste über ein normales Klinkenkabel verbinden? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man insert kabel nehmen soll, sprich zwei mal Monoklinke auf einmal Stereoklinke.
 
ich verwende ein ernie ball volume pedal mittels insert kabel am midimate angeschlossen, d.h. stereoklinke auf zweimal mono klinke.
ich hatte auch ein ernie ball jr. 250ohm pedal mittels insert am midimate angeschlossen gehabt, und auch ein Boss FV-500H funkte alles wunderbar...
 
Hi,

Ich besitze ein G-Sharp und bin mit diesem voll zu frieden, und stuere diese mit einer Art X-11 Midi Leiste. Jetzt war ich am überlegen mir eine MidiMate zu zu legen, um das G-Sharp besser ausnutzen zu können, sprich CC-Befehle oder?

Jetzt kann ich ja beim G-Sharp mehrere Funktionen über expression Pedale steuern, und da würde mich interessieren ob ich z.B. bei Preset 1 den CC 12(Eingangspegel) senden kann und auf Preset 5 den CC 14 (Reverb Mix). Also will ich auf Preset 1 das Expression Pedal als Volume Pedal nutzen und dann wenn ich auf Preset 5 schalte das gleiche Expression nutze um den reverb ein- und auszublenden.

Und wie funktioniert das mit der Tap-Funktion? Opfere ich dann einen der Preset Knöpfe.

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin was Midi angeht wirklich nicht so bewandert.


Hi,

Du kannst beim G-Sharp den Eingangspegel verändern? Ich suche seit langem eine Möglichkeit, mein G-Sharp auch zur Lautstärkeanhebung (z.B. beim Solo) zu verwenden. Allerdings kann ich den Level vom Eingangsregler NICHT mit abspeichern.

Mit meiner einfachen Midileiste (Nobels MF-1) kann ich ja nur einzelne Presets aufrufen. Könnte ich also durch eine programmierbare Midileiste (z.B. Behringer FCB) auch den Lautstärkelel per Fußtritt ändern? Also nicht per Expression-Pedal, sondern daß ich meinen Preset feste Werte des Levelreglers zuordnen kann:

Preset 1: Lautstärke 50%
Preset 2: Lautstärke 60%

Das würde meine Verkabelung und mein "Steptanz" beim Umschalten auf den Leadsound gewaltig reduzieren....

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben