G4 mit PT 6.4 Systemanforderung? Performanceproblem

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

eigentlich bin ich kein Freund von Crosspostings...aber ich glaube, mein Thread ist hier besser aufgehoben als im Recording-Starter, deshalb bitte Nachsicht...

ich habe vor einiger Zeit einen G4 mit Digi001 geschenkt bekommen, mit ProTools 6.4 und Mac OS 10.9.3. Für Homerecordingzwecke ist die Kiste absolut ausreichend
Nun habe ich mir den G4 auf 1.8GHz gepimpt, und mir noch eine 64MB Grafikkarte (Radeon 9000) reingebaut. 876MB Arbeitsspeicher waren noch drin, eine Aufrüstung auf 1.5GB hatte nichts gebracht.
Wenn ich nun eine kleine Session mache, die noch nicht mal sonderlich spurenlastig ist (höchstens 8 Spuren bis jetzt), fällt mir auf, dass der Rechner beim scrollen seeeehr träge reagiert. Also, es funktioniert alles, aber wenn man bei einem 3:30 Song beispielsweise die Bassdrum in einer Midispur markieren will, also anfassen und ganz rüberziehen zum markieren....das dauert.
Kann das sein? Ich hatte vorher eine 16MB Grafikkarte, da war das genauso, ich hatte gehofft, mit der neuen Karte etwas Speed zu bekommen.
Ansonsten, ich habe PlugIn technisch noch längst nicht alles ausgereizt. Daran sollte es nicht liegen.
Hat jemand Tipps, wie man den G4 noch tunen kann? Hatte eigentlich gehofft, dass das Ding nu endlich mal besser läuft.

Ach und neugekauft wird zumindest kein Rechner. Also bitte keine Tipps wie "hol dir nen neuen Rechner, deine alte Kiste taugt ja eh nüscht!", und kein Mac-Bashing bitte

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
ProTools kenne ich nicht. Hab' aber auf 'n G/400 mal versucht, einen 8-Spur Livemitschnitt abzumischen, besser gesagt irgendwie hinzubiegen, damit es nicht ganz so grausam ist (mit Cubase VST). Da gingen zum Schluss nicht mal zwei Spuren gleichzeitig ohne Rucken und Stocken. Fertigbekommen habe ich das Projekt erst, als ich es mit Cubase SX 3 auf dem G5 dual 2.0 (grob 10-fache Rechnepower). Aktuell bearbeite ich einen 24-Spur Mitschnitt mit Logic auf 'n MacPro 8-Core, der wird noch nicht Mal warm...

Dein System kommt erst in einigen Jahren auf den Markt. Aktuell ist 10.7.2, und das läuft nicht auf 'n G4. Du meinst sicher OS 9! Dieses Betriebssystem hat noch eine statische Speicherverwaltung. Man kann/muss einstellen wieviel Ram jedes Programm tatsächlich nutzen darf. Die voreingestellten Werte orientieren sich am recht geringen Speicherausbau älterer Rechner (damit sie dort ohne weiteres laufen). Hier kannst Du ansetzen. Dann merkst Du auch einen Unterschied von 1.5 GB zu was auch immer.

Such im Finder den Programm-Ordner. Rechte Maustaste (bzw- ctrl klick) auf die Programmdatei > Informationen. Dort das Aufklappmenue neben "Anzeigen" auf "Speicher" stellen. Dann siehst Du unten drei Felder für "Empfohlene Größe", "Minimale Größe" und "Bevorzugte Größe". Im letzten Feld trägst Du z.B. "1000000" kB ein (für knapp ein GB, bei 1.5 GB insgesamt ein guter Wert).

Dann schaltest Du im Kontrollfeld "Speicher" den Virtuellen Speicher ab! Das ist praktisch nur das Notrad, wenn man nicht genug echtes Ram hat, um ein Programm überhaupt aufzuführen (im Schneckenmodus!).

Letzte Möglichkeit zum sinnvollen Aufrüsten ist eine große, schnelle Festplatte. Neuer Prozessor, Grafikkarte usw. lohnt eigentlich nicht.
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich nutze natürlich 10.3.9, und nicht 10.9.3. Ärgerlich, weil ich denselben Fehler in einem anderen Post schon mal gemacht habe...moah.
Die Festplatte ist übrigens eine Seagate Barracuda, die die erforderlichen 7200rpm bringt. Vielleicht sollte ich die mal wechseln.

Grüße
Thomas
 
Für OS X ist 1.5 GB Ram noch unterste Schublade, zumindest für anspruchsvolle Anwendungen. Ich habe eine G4/400 und einen G4/1.25 GHz noch im Einsatz. Der 400er ist unter 10.4.x eigentlich unbrauchbar, wenn man damit arbeiten möchte. Der 1.25er geht einigermaßen, aber ich bin froh, dass ich wenigsten meine G5 habe. Vermutlich ist die bemängelte Zähigkeit des Programms einfach Folge der Rechnerbasis ist.

Läuft die Software denn auch unter OS 9? Für OS 9 ist der G4/40 prima. Die Classic-Programme sind dort praktisch genau so schnell wie in der Classic-Umgebung von OS X auf dem G5. Ansonsten wäre ein G5 Dual 2.0 ganz ordentlich und günstig zu bekommen. Aber das wolltest Du ja nicht hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben