Gängigstes Röhrentop und Boxen Gitarre/Bass

  • Ersteller johnny1990
  • Erstellt am
J
johnny1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
27.09.08
Beiträge
32
Kekse
0
Werde mir einen Proberaum einrichten und möchte ihn auch zeitweise vermieten. Jetzt wollte ich fragen welche "gehobenen" Verstärker ihr empfehlen würdet - oder besser gesagt, wenn ihr in einen Proberaum kommt, was ihr dort vorfinden wollt... für Gitarre bzw. Bass - wenn ihr auch zusätzlich ein Schlagzeug und eine Gesangsanlage empfehlen könnt wär mir das auch sehr recht - auch wenn es da ein anderes Forum gibt!

Danke schon Mal für die Hilfe!

lg

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Was heisst gehoben? Ich würde da spontan an mittelpreisige Arbeitstiere mit klassischem Ton denken, zB einen Fender Hot Rod und einen Marshall DSL 401 oder Vox AC 30. Aber wenn da ein Soldano, Diezel oder Mesa steht, wär ich sicher auch nicht böse ;)
 
Danke mal! Du hast eh "erraten" was ich meinte! Und was Bass, Schlagzeug und Gesang betrifft?
 
Wow, du möchtest anderen Leuten dein Equipment zur Verfügung stellen? Das ist aber nett von dir!!:D Hoffentlich geht das nicht schief ... du weißt ja wie diese "Jugend von Heute";) teilweise drauf ist.
Also ich wüdre mich freuen wenn dort ein JCM800 steht mit dem kann man wirklich (fast) alles spielen.

LG Stefan
 
Ich würd den JVM205H mit 2x12er vorschlagen. Sollte (fast) jeder was mit anfangen können.
 
Ja, oder sogar den JVM 410(H) . Mit 4 Kanälen und jeweils 3 Sounds pro Kanal bekommt man damit jede Musikrichtung hin.
 
An Boxen auf jeden Fall eine Marshall 1960 und eine mit V30ern (am besten keine HB).
Für das Topteil würde ich ein einfaches vorschlagen, was nicht allzu viele Schaltmöglichkeiten hat, da dann zu viel Zeit fürs einstellen draufgeht.
Von Earforces wird oft berichtet, dass Sie trotz relativ wenig Reglern sehr flexibel sind. Dafür kosten sie halt auch um die 2000€, aber es hört sich bis jetzt so an, als wäre der Preis nicht so wichtig.
 
Hm, also wenn ich einen Proberaum miete, dann will ich da eigentlich vor allem viel Platz, damit mein eigenes Equipment reinpasst :gruebel: Was hätte denn z.B. ein Drummer davon, auf einem fremden Schlagzeug zu üben? Beim Gig muss er schließlich mit seinem eigenen fit sein.
Ähnliches gilt für die Gitarristen und Bassisten: Ich würde nicht vor dem Gig erst mal stundenlang meinen Amp so einstellen wollen, dass er zum Bandsound passt, weil bei den Proben immer auf Fremdgeräten gespielt wurde und ich nie die Gelegenheit hatte, die passenden Einstellungen an meinem eigenen Kram zu finden/die bisher verwendeten zu optimieren.

Das einzige, was mir sinnvoll erschienen würde, wäre halt eine kleine PA für Sänger, Keyboard etc.

Wenn du unbedingt nen Haufen Geld ausgeben willst, würd ich das eher in ne akustische Optimierung des Raums und ne anständige Abschirmung nach außen investieren, oder um einen kleinen, separaten Abhörraum einzurichten, dass man da auch mal ne Demo oder so aufnhemen kann.
 
4x12er sind eigtl nicht nötig, lieber zwei 2x12er Boxen, und eventuell die Differenz noch für die Amps draufpacken.

Den JVM 410 würd ich nicht nehmen, bei 4 Kanälen, zig Modi, 2 schaltbaren Mastervolume und das ganze irgendwie noch abspeicherbar wirds zu kompliziert wenn man den Amp einmal die Woche spielt. Die Probe soll ja zum Proben genutzt werden, nicht dazu dem Gitarristen beim Amp auschecken zuzugucken. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich da schnell mal in die Quere kommt, wenn jeder seine Settings abspeichern will... Da würd ich eher nach was einfacherem umschaun, n DSL und n schöner Clean Amp oder so...
 
Also ich würde mich über nen Powerball rieseg Freuen viel druck und sehr Variabel
Cheers
 
Also ich würde nur die Gitarren Boxen hinstellen, die werden eh ihre eigenen Amps benutzen. Und ne komplette Pa, vielleicht noch irgendein Grundgerüst an Drumset und gut is.


greetz
 
Was den Gitarrenamp angeht, würde ich auch zu einem flexiblen Allrounder wie dem JVM plus 2x12er Box raten, eine 4x12er finde ich unpassend für einen Proberaum (und eigentlich nicht nur dort, aber das ist ein anderes Thema). Optimal wäre aus meiner Sicht eine vertikale 2x12er, da diese wesentlich besser abstrahlt.

Für den Bassisten sollte es aus meiner Sicht eine ordentliche 4x10er Box sein, wenn es günstig sein muss gäbe es da was von Ashdown oder Peavey, eine Ampeg wird sicher von vielen gern gesehen, aber es geht auch noch hochwertiger (Eden, Tecamp usw.). Als Amp kommt vieles in Frage, ich würde da eher nach einem relativ neutralen Allrounder schauen, aber der Markt ist hier auch so groß, dass konkrete Empfehlungen schwer sind.

Beim Schlagzeug sollte man auch nicht zu niedrig einsteigen, ein Yamaha Tour Custom würde mir da beispielsweise einfallen, aber das ist nur meine Präferenz, da gibt es noch viel mehr taugliches. Sollen auch Becken angeschafft werden?

Eine taugliche Gesanganlage fängt mit einer dB Technologies Basic 200 plus Beyerdynamic TGX48 an, wenn mehr Mirkos gewünscht sind, noch ein kleines Pult dazu, die Yamaha MG-Reihe ist da sehr tauglich. Bei den Boxen gilt natürlich auch, dass man mit hochwertigeren einfach mehr Spaß hat.

Gib uns doch mal ein grobes Budget, dann kommen sicher auch noch konkretere Empfehlungen. Wenn du die bisherigen Empfehlungen mal überschlägst, siehst du ja, dass da eine ganz ordentliche Summe zusammen kommt, eine gewisse Qualität vorausgesetzt, kann das auch schnell 5-stellig werden. Eine mittelpreisige PA-Box liegt aus meiner Sicht beispielsweise schon im 4-stelligen Bereich, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 
Ich würd nur Gitarren- und Bassboxen reinstellen, da sie, wie schon gesagt, höchstwahrscheinlich ihre eigenen Amps nutzen werden. Schlagzeug vllt ein Sonor 1007 o.ä. ansonsten halt noch Mikros und ne PA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben