gage...

  • Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
ok, also ist es empfehlenswerter als newcomer solange standhaft auf ernste gagen zu beharren bis man sie kriegt, um nachher nicht abgezockt zu werden, seh ich das richtig? also auch wenn dann die gigs nicht so häufig kommen?
 
Naja... Was ist denn wichtiger: Gigs oder Geld?

Für mich stand zu Beginn nur der Spaß im Vordergrund... klar habe ich mich gefreut, wenn noch ein paar Euros dabei herumgekommen sind, aber die sind eh direkt in neues Equipment geflossen (GAS :)).

Heute ist es ähnlich, der einzige Unterschied ist, dass wir viele Auftritte haben (20 bis 25 im Jahr) und Spaß und Geld zu vereinbaren sind, obwohl der Spaß immernoch das Primäre ist...

Als Newcomer sollte man vllt einen guten Mittelweg finden. Man sollte nicht bis auf's Messer auf seine Gagenvorstellung beharren, denn man will ja Auftritte haben. Wenn ein Veranstalter die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Bands hat, wird er die nehmen, die unkomplizierter ist (und da man sich ohne Auftritte nicht empfehlen kann, muss man auch mal bis zu einem gewissen Grad "einstecken"). Hat man dann einige Auftritte gespielt, sich eine Reputation verdient (Qualität, Zuschauermagnet, etc.) sollte entsprechend auch die Gagenvorstellung wachsen. Es bringt natürlich nichts, wenn eine Band utopische Gagen verlangt - die Gagenvorstellungen sollte dann mit Faktoren wie Größe der Location bzw. zu erwartende Publikumszahl, Spieldauer, etc. abgeglichen werden.

Letzendlich ist es schwer konkrete Zahlen/Gagen-Vorgaben zu geben, da es nicht nur von Band, Qualität, Konkurrenz, Spieldauer, regionalen Faktoren, etc. bedingt ist, sondern von vielen weiteren Faktoren abhängig ist. Bei Gagen-Verhandlungen darf man auch mal etwas "frech" sein, man darf es eben nur nicht übertreiben, da man sich sonst selbst ganz schnell ins Abseits schießen kann. Aber zu lernen und zu erkennen, wo man sich eine kleine "Unverschämtheit" leisten kann, wird nicht von heute auf morgen :)

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen... lieber als junge Band einen Gig mehr spielen, auch wenn nicht so viel herausspringt, als im Proberaum zu versauern. Nichts ist demotivierender wie eine Band ohne Ziel. Und das Ziel ist ja letztendlich, das eigens Geschaffene anderen Leuten zu präsentieren und darauf stolz sein zu können, woraus wieder Selbstvertrauen wächst, was die Band voranbringt.

Greets. Ced
 
ok erscheint mir logisch ^^ also erstmal bisserl probieren und wenns auf resonanz stößt beim publikum kann man den leuten auch mal etwas mehr entlocken, und wenn se nicht drauf eingehen sucht man sich den nächsten veranstalter... ok gut, jetzt weiß ich bescheid :)
 
Hi, interessante Diskussion

Wenn wir in der Nähe unseres Wohnortes spielen, wo wir naturgemäß am bekanntesten sind (woanders kennt uns keine Sau :confused:), dann machen wir es häufig so, dass wir den Eintritt organisieren und behalten dürfen, während der Kneiper den Saal voll hat. Hat man zwar mehr Arbeit mit, aber auch mehr auf der Hand. Alles eine Frage der Absprache ... mal so als Anregung
 
Ich glaube durch das Verlangen von Geld als Newcomer macht man sich wenig Freunde. Die Konkurrenz ist einfach zu groß auf dem Level und wie angesprochen sind die amerikanischen, skandinavischen und britischen Nachwuchsbands, die mittlerweile schon sehr zahlreich durch Deutschland touren, meist interessanter für die Veranstalter, die Leute denken halt die müssen ja super sein, wenn die hier touren und gehen hin.

Mir ist auch aufgefallen, dass total vielen "Außenstehenden" der Realitätssinn für solche Dinge wie Musikergage fehlt, die vergleichen das gleich mit den Topstars. Recht häufig erreichen uns Mails, wo irgendwer ganz vorsichtig anfragt, ob man uns auch für ne Geburtstagsfeier engagieren kann. Dann wird aber schnell alles relativiert, da wir ja bestimmt "so 2.000 bis 3.000EUR kosten würden, oder?" :D "weil ihr ja schon für ... supportet habt" etc. Immer wieder köstlich.

Ich denke, wenn man eine großzügige Deckung der Kosten (=leichter Zugewinn) aushandeln kann, ist das für ne Nachwuchsband anfangs ein gutes Ergebnis. Die nächsten Schritte wären dann allerdings schwieriger: Wenn man was verlangen will, muss mans nach dem Angebot/Nachfrage-Prinzip organisieren und dann auch einige Gigs verlieren. Dann allerdings wisst ihr irgendwann, was man durchschnittlich bereit ist für euch zu zahlen...
 
jaa wir wollten ja auch erst die : jaaa wir sind mit jder gage zufrieden- schiene fahren, aber nicht dass wir dann echt daran hängen bleiben, wenn wir den leuten gefallen wollen wir ja auch fix weiter kommen, deshalb weiß ich immernoch nich was ein guter kompromis is ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben