Gain einstellung Mischpult.Video ?????

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

habe da mal ein Video gefunden und wollte fragen ob das jetzt so richtig ist wie der das macht.

Erst fader auf 0 setzen dann den master auf 0 und dann die Gain Einstellung.

Und danach erst von meiner Anlage die Endstufe so stellen das eine gute Lautstärke da ist.

http://www.youtube.com/watch?v=7WVCxgtKLSI

Grüße

P.S Hoffe ich mache es jetzt mal so richtig.....:)
 
Eigenschaft
 
Das kann man so machen wenn man keinen PFL Taster hat, wie z.B. das Behringer Pult einer befreundeten Band.

Normalerweise drückt man PFL/Solo Schalter und bekommt direkt den Pegel des Vorverstärkers angezeigt.
 
Hallo,

habe da mal ein Video gefunden und wollte fragen ob das jetzt so richtig ist wie der das macht.

Erst fader auf 0 setzen dann den master auf 0 und dann die Gain Einstellung.

Und danach erst von meiner Anlage die Endstufe so stellen das eine gute Lautstärke da ist.

http://www.youtube.com/watch?v=7WVCxgtKLSI

Grüße

P.S Hoffe ich mache es jetzt mal so richtig.....:)

also mal ganz davon abgesehen,
dass der Part,
wo der Herr Experte endgültig eingeschlafen ist und einfach umfiel
wohl rausgeschnitten worden ist .... :D:D

Nee, das ist soweit schon ok.
Wobei ich den Pegel lieber mit Prefaderlistening(PFL) ermittle.
Ich sehe lieber den Pegel in der Anzeige, anstatt das Peak durch Ausprobieren zu ermitteln ;)

Wichtig finde ich auch, dass man beachtet,
dass je früher ein Signal auf den vorgesehenen Pegel (mit genügend Reserve zum Peak!) abgehoben wird, umso besser,
da in der weiteren Signalkette mehr Signalanteile verstärkt werden, denn Rauschanteile.
(ist im Vid auch so passiert)
Trotzdem habe ich eine gewisse Abneigung gegen dieses Expertenwissen in 5 Mins und das Gefühl welches einem dort vermittelt werden will.

Willst du es eigentlich genauso einsetzen, wie im Vid dargestellt (Präsi / Ansprache?) ?

EDIT: PFL Tipp kam schon ;)
 
Ich finde es macht eigentlich keinen Sinn die Lautstärke am Poweramp zu regeln. Ich stelle meine Endstufen oder Boxen auf das logische Maximum. Warum? Weil wenn die Veranstaltung am laufen ist ich bestimmt keine Zeit und Möglichkeit mehr habe an den Boxen oder Endstufen zum zu schrauben wenn ich merke, dass es doch zu leise war. Die Lautstärke wird über den Masterfader gesteuert (ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um ein L/R System handelt.

Dann Pegel ich den Kanal ein per PFL oder wie gezeigt. Etwas Headroom lassen ist nie schlecht.
Über die Kanalfader mache ich dann den Mix.
 
Ich finde es macht eigentlich keinen Sinn die Lautstärke am Poweramp zu regeln.

wie stellst du den Poweramp denn ein?

PS: übrigens, die endgültige Lautstärke regel ich da auch nicht,
nur wird am preamp das signal auf entsprechendes Niveau "gehievt".
Das meinte ich. Lautstärke an dan Boxen (in meinem Fall Endstufe) wird natürlich auch nicht mehr verändert.
Da ich eh mehr Eingänge abmischen muss, passiert das "Abmischen" natürlich bei den Fadern,
und die endgültige Lautstärke regel ich über den Stereo-Out.

Joa.

:)
 
das prinzip was er da zeigt kann man in sonem "präsentationsszenario" durchaus sinnvoll einsetzen....

bei "richtigen" live sache, erwähnte boerx bereits dass man die amps halt aufreißt und den rest per masterfader macht!

nachteil ist halt ein merkliches mehr an rauschen....

PFL wurde ja auch schon erwähnt
 
sind ne 2 mann Tanzkapelle.

Mit Ansprache wie der Herr im Video hab ich so nix am kopp.

wenn ich aber jetzt die aktive anlage hochdrehe bis zum max.

dann hab ich den master vom pult aber nur bis zur hälfte stehen und bekomme nicht direkt ne anzeige an der LED Kette.Wenn ich jetzt die anlage nur zur hälfte fahre und den master fast ganz oben habe auf 0 db dann zeigt der mir genug signal an.

Grüße
 
wenn ich aber jetzt die aktive anlage hochdrehe bis zum max.

dann hab ich den master vom pult aber nur bis zur hälfte stehen und bekomme nicht direkt ne anzeige an der LED Kette.Wenn ich jetzt die anlage nur zur hälfte fahre und den master fast ganz oben habe auf 0 db dann zeigt der mir genug signal an.


Wenn man derart leise fahren muß, daß man bei voll aufgedrehten Amps bei -30dB am Master oder noch weniger aus dem Pult kommt, mag es Sinn machen, die Amps zurückzufahren. Mir persönlich wäre die Pegelanzeige des Masters in derart unkritischen Regionen allerdings total egal. Die interessiert mich nur, wenn es Richtung Limit geht...


domg
 
naja in deinem falle würde ich dann in der tat die amps "zur hälfte" aufdrehen...

denn deine situation lässtr darauf schließen das alles ziemlich leise abläuft und da dürfte das rauschen der anlage schon signifikant nerven....
 
Jo das denke ich auch.

Wir machen mehr so Sachen wo dann nur 100-150 leute sind.

Danke aber.

Grüße
 
Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Es macht sinn den Masterfader beim Einstell (Soundcheck) nicht ganz hoch auf 0 zu regeln sondern noch weiter, denn wenn dann Menschen im Saal sin "schlucken" die die Lautstärke und Mann hatt Probleme auf genügend Pegel zu kommen. So sollte man sich auch am Master ein bisschen Headroom lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Es macht sinn den Masterfader beim Einstell (Soundcheck) nicht ganz herrunter auf 0 zu regeln sondern noch weiter, denn wenn dann Menschen im Saal sin "schlucken" die die Lautstärke und Mann hatt Probleme auf genügend Pegel zu kommen. So sollte man sich auch am Master ein bisschen Headroom lassen.

Naja wenn die PA beim Soundcheck schon auf 0db am Pult gefahren wird uns es hier dann gerade mal laut genug, ist einfach die PA zu schwach oder der Limiter/Controller zu exterm eingestellt!
 
du hast den thread schon grob gelesen oder? :D
 
emes, nicht du ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben