gainkanal deutlich leiserer - röhre defekt?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
bei meinen fender super sonic 22 ist der gainkanal deutlich leiser als der cleankanal. könnte dafür die vorstufenröhren schuld haben?
habe extra neue gekauft, sehen tut man nichts, das was defekt wäre... wie kann das sein?
danke
 
Eigenschaft
 
Moin!

Röhrenamps erzeugen Verzerrung durch Übersteuerung einer oder mehrerer Verstärkungsstufen. Eine Vorstufenröhre besteht in deinem Amp immer aus 2 Verstärkungsstufen. Im Cleankanal möchte man das natürlich nicht, deswegen durchläuft das Signal hier auch nicht so viele Verstärkungsstufen. Es ist also durchaus möglich, dass bei dir eine Röhre, die nur im Drivekanal verwendet wird, nen Defekt hat. Genau so könnte es aber auch an vielen anderen Bauteilen liegen. Wenn du allerdings eh schon Ersatzröhren besorgt hast, dann tausch sie doch einfach mal nacheinander aus. Achte dabei darauf, dass du die Röhren gegen den gleichen Typ auswechselst, dein Amp hat nämlich 12AX7 und 12AT7 Röhren in der Vorstufe. Zum wechseln den Amp einfach kurz in den Standby und aufpassen, dass du dir nicht die Pfoten verbrennst ;)

Wenn's nicht an einer Röhre liegt, solltest du mit dem Amp zu einem Techniker gehen.

MfG
 
Zum wechseln den Amp einfach kurz in den Standby und aufpassen, dass du dir nicht die Pfoten verbrennst

Hmmm... Ich würde dir raten den Stecker des Versätker ganz raus zu ziehen, kurz warten bis sich auch die Kondensatoren entladen haben und dann erst und nicht vorher daran rum zu fummeln!

Wenn du eine nach der andern tauschen willst, dauert es halt etwas länger. Dafür bist du auf der sicheren Seite und weißt am Ende ob und welche defekt war.

Ich kenne deinen Amp nicht, aber wenn du mehrere Vorstufen Röhren hast, sollte die erste die hochwertigste sein. Die "V1". Sie beeinflusst am Ende deinen Ton am meisten.

Hast du bereits die Röhren getuscht? Ist schon klar was es war?

Grüße!
 
Sorry, aber das ist echt ne blöde Frage.
Jetzt kommt sicher ein lange Text, wie ahnungslos ich bin... Usw

Aber, is doch klar. Er soll auf keinem Fall am Amp rumfummeln solange Saft dran ist. Egal ob Standby oder nicht. Wenn er am Amp arbeitet, ab vom Strom und dann is gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Standby oder nicht. Wenn er am Amp arbeitet, ab vom Strom und dann is gut.
Kommt jetzt etwas spät, bin gerade aus einer anderen Richtung hierher "gestolpert". Aber dennoch - ich mag die Aussage nicht als letztes Statement im Thread stehen lassen.

"Ab vom Strom und dann is gut" trifft auf Röhrenverstärker und auch viele andere Amps (auch im Hifi-Bereich...) schlichtweg nicht zu! In den verbauten Kondensatoren mit hoher Kapazität kann auch eine ganze Weile nach dem Stecker-ziehen noch verdammt viel Power gespeichert sein, die Menschen und Material nachhaltig beschädigen kann. Entweder professionell entladen oder lange warten - "Better safe than sorry" gilt hier absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Das mit den Kondensatoren hab ich sofort geschrieben, als ich den Schwachsinn las mit "pass auf das du dir die Finger nicht verbrennst... Bei laufendem Amp...?!"
 
Ich kann lesen. Du schreibst von "kurz warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben". Je nach Konstruktion des Amps und Kapazität der Elkos ist "kurz" hier von "sofort" (wenn Bleeder an Bord) über "in ein paar Stunden" bis hin zu "nach ein paar Tagen".
Fuer mich ist das nicht mehr "kurz warten", sondern entweder "lange warten" oder "gezielt und fachgerecht entladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter... Oh man... Was hab ich getan das du mich zuklugscheissen musst? Ich hätte es evtl noch deutlicher schreiben sollen. Das nächste Mal, werde ich mir bei dir Rat holen. Danke das du mich aufgeschlaut hast.
 
Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die haben lebensgefährliche Spannungen in Elkos gemessen, die in seit Monaten!! Nicht genutzten Amps waren. Entladen ist PFLICHT! wenn im Amp rumgefummelt wird, außer man weiß zu 1000% das da Bleeder eingebaut sind, die auch problemfrei funktionieren. Das erstma dazu.
Und bei nem Wechsel der Vorstufenröhren muss man eig nicht in die tiefen Innereien eines Amps, eig ihn nichmal komplett aufmschen/aus dem Case/Headshell ziehen. Von daher sollten bei etwas Vorsicht die Elkos hier völlig egal sein. Einfach nicht IN den Amp greifen und gut is, is beim Vorstufenröhrenwechsel auch gar nicht nötig.

Btw: je nachdem wie die Channels angepasst sind und wie weit das Gain/Volume im Clean-Kanal aufgerissen is, kanns schonmal vorkommen, dass man den Clean-Kanal als lauter empfindet, einfach weil er auch nicht so komprimiert wie der verzerrte. Sicher, dass es sich nich durch Einstellungen noch etwas anpassen lässt? Kenn den Amp und seine Einstellungen halt nich.
 
Alter... Oh man... Was hab ich getan das du mich zuklugscheissen musst? Ich hätte es evtl noch deutlicher schreiben sollen. Das nächste Mal, werde ich mir bei dir Rat holen. Danke das du mich aufgeschlaut hast.
Du hast nichts getan, außer bei einem potenziell gefährlichen Thema eine verharmlosende Aussage zu treffen. Dass dann jemand sagt "Moment mal, so einfach ist das nicht", damit kann mann (finde ich zumindest) leben. Ich halte das nicht für "zuklugscheissen", sondern für ganz normalen Austausch im Forum. Wir leben hier davon, dass Themen diskutiert werden und auch mal andere Meinungen hochkommen. Damit kann man auch anders umgehen.

Wie dem auch sei, für mich ist das Thema "durch" und ich werde nicht auf Deine Provokation einsteigen. Wenn's noch irgendwelche Probleme gibt, gerne per PN.

@Smoke165 - soweit ich weiss, ist das Initial-Thema geklaert. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/fender-amp-rasselt.622316/#post-7630547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread kannt ich nicht, aber denn is ja gut ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben