röhren immer auf der gleichen position klopfempfindlich!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
ich habe in meinen fender super sonic 22 das problem das auf der position v4 (hall und beide kanäle zuständig) die röhren immer wieder klopfempfindlich sind!
ich verwende ruby tubes und auf den anderen positionen (bis auf v1 da ist es aber nur leicht hörbar) wenn ich den klopftest mache passt alles, nur auf der v4 habe ich das problem jetzt schon mit der 3. röhre! ist diese v position einfach von haus aus empfindlicher oder an was liegt das?
 
Eigenschaft
 
Sicher dass es an der Röhre liegt und nicht an der Fassung? Röhren-Mikrofonie sollte soweit hinten im Signalweg eher weniger ein Problem sein...
 
wie fassung? was meint ihr bzw was soll ich tun? hab jetzt eine andere marke drinnen damit ist es dzt besser....

aber der amp spinnt mit den ruby tubes leider immer wieder mal zb habe ich sofort ein suren brummen wenn ich denn hallregler aufdrehe obwohl der hall auf off ist.... desweiteren flattert immer wieder mal der speaker sprich er macht so leise helikopter geräusche...
 
Mögliche Probleme an der Fassung:
1. Ausgeleierte Kontakte => die Anschlusspins der Röhren sind nicht gleichmäßig dick, China und JJ meist dünner als EH und am dicksten sind SovTek Pins => kein gescheiter Kontakt der sich bei Vibration/Klopftest als "Mikrofonieartig" zeigen kann
2. gebrochene Lötstelle an der Fassung => tritt vor allem gerne bei RoHS Lot auf weil das bleifreie Lot spröder ist
3. Helikoptersound deutet meistens auf einen defekten (Kathoden)Elko an der entsprechenden Röhre oder es ist ein Schwingen im Amp (meist im unhörbaren Bereich, man braucht ein Oszi zur Visualisierung)
4. Surren durch den Hall kann man auch haben wenn der Halltank defekt ist oder wenn man die falsche Treiber/Aufholverstärkerröhre eingesetzt hat (meist ECC83 statt der eigentlich vorgesehenen ECC81)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay viele möglichkeiten aber was kann ich selber tun?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben