Gaita Gallega anfangen

P
phu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.10
Registriert
23.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen

Nach reichlicher Überlegung, welchen Dudelsack ich anfangen möchte, habe ich mich für die Gaita Gallega (in C) entschieden. Nun meine Frage: Wie fange ich am besten an zu spielen? Gibts da auch n Practice Chanter, oder kann ich auch ein Hümmelchen anfangen, kenne mich da nicht so aus. Vielen Dank für eure Antworten. phu
 
Eigenschaft
 
Hallo phu und wilkommen im Forum. :great:

Ein schönes Instrument hast du dir da auserkoren, nur leider ist es auch sehr selten hier zu Lande, dementsprechend schwer ist es da wohl auch an vernünftige Informationen zu kommen.

Für den Anfang wäre natürlich ein Lehrer am besten, aber falls du keinen findest, wird dir wohl nur der Weg des Autodidakten offen bleiben. Für den des englischen mächtigen gibt es da Bücher im Fachhandel allerdings kann ich dir nichts zu diesen sagen. Der Vorteil eines Buches läge natürlich darin, dass dir von Beginn an alles richtig erklärt wird (werden sollte, wie gesagt ich habe niemals ein Buch zu diesem Instrument in den Fingern gehabt) zum Thema Griffweise, Verzierungen, Atemtechnik und und und ...

Sollte es um dein Englisch nicht so gut stehen gäbe es da noch einen Weg, nach dem ich das spielen auf der Great Highland Bagpipe "gelernt" habe von dem ich dir aber ausser als letzte Insantz unbedingt abraten würde.
Und zwar könntest du dir eine Grifftabelle besorgen und dann die Griffe einzeln und stur pauken. Nachteil dieser Methode ist halt dass du nichts von dem traditionellen Spiel lernst, nicht weist ob du es richtig machst und auch keine traditionellen Melodien und Stücke lernst, wie sie ein Buch wahrscheinlich bereit halten würde (sollte).

Was das üben an sich angeht, gibt es durchaus Practice Chanter für diese Sackpfeife.

http://www.bagpipesonoda.eu/D-GaitaGallega-PC.htm