Gallop spielen

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
09.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,

ich les oft in Tabs "find out the gallop rhytm"
Ich wollte euch fragen wie man den spielt. Weil entweder mach ichs total falsch oder ich bin einfach noch zu schlecht dafür.

mfg Pray
 
Eigenschaft
 
Gallop ist ja auch nicht so einfach zu spielen. Wobei das natürlich auch differiert, je nachdem bei welchem Tempo. Bei Iron Maiden- The Trooper gehts relativ langsam, während es bei Slayer- Raining Blood (oder wie das heißt) ganz schön schnell ist.
Man spielt in im Prinzip mit Triolen. Also 123-123-123-123-123-123 (so würde ich das schreiben, wenn das "-" immer eine kurze Pause ist.) Erfordert aber auf jeen Fall Übung. Ich spiel jetzt seit knapp 2 Jahren und kriegs auch erst seit einem halben ganz gut hin, dafür jetzt auch sehr schnell. Da hilft wirklich nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Hoffe ich konnte dir helfen.
teZo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallop sind keine Triolen, der nächste der sowas schreibt kommt an den Pranger :mad:
Gallop, im Metalkontext ist meist eine Zusammensetzung aus einer 8tel und zwei 16tel, oder umgekehrt.

mfg Georg
 
Ja stimmt keine Triolen !

Sondern ein 8tel und 2 16tel ist der klassische Heavy Metal Galopp ala Iron Maiden
 
Jap falscher Begriff. Shame on me! :D

teZo
 
Da hab ich mal ne frage zu:
Ich denke am gängisten sind up down up oder down up down,aber wie bekommt man bitte schnelle Galopps mit dow down up hin?
Ich hab das jetz von einem Kumpel gehört,dass ein Musiklehrer zu seinem Freund meinte,so wäre es einfacher.
Ich find die Art total unnatürlich^^
MFG
Doomi
 
Wenn du eine 8tel und 2 16tel hast, drängt sich d d u doch geradezu auf.
Bei einer von deinen Varianten z.B. u d u müsste ich 2 mal im Zeitraum einer 16tel mit u anschlagen (u d u u d u). Das kann's doch nicht sein :eek:

Bei der d d u Variante fällt das doppelte d auf die Länge einer 8tel. Die hand kann somit gleichmässig durchschwingen und immer abwechselnd u d anschlagen.
 
Down - (Up ohne anzuschlagen) - Down - Up

Also nicht Down und dann stoppen und dann wieder Down, so ist das nicht gemeint !

Diese Schlagfolge ist schon sinnvoll so, wenn man zB Funk spielt lernt man solche Luftschläge mit einzubauen um eine gleichmässige Schlagfolge zu gewährleisten.

Schau mal hier da siehst du es er macht auch immer Luftschläge
http://www.youtube.com/watch?v=jC2hP3UnJuM
 
Also ich spiele 16tel 16tel 8tel bei 190bpms d u d,da komm ich net hin mit d d u
 
Also ich spiele 16tel 16tel 8tel bei 190bpms d u d,da komm ich net hin mit d d u

Während den 16teln spielst du ja auch Down und Up. Alles andere wäre ja sinnfrei...
Aber wenn du jetzt hast: 8tel 8tel 16tel, dann spielst du natürlich down down up

Vielleicht hat dein Kollege das ja so gemeint. Abgesehen davon ist es halt auch Übungssache und wie es jedem persönlich besser liegt :rolleyes:
 
Ja schon klar^^
Aber war etwas Verwirrt...
Weil mir das bei dem etwas komisch vorkam^^
 
http://www.youtube.com/watch?v=_fMeU6r29Wg
Durch das Lied hab ich Galloping [schnelles] gelernt.
Oder ist das was anderes?

*hust* Na, da sind die Iron Maiden-Songs imho weit besser geeignet.

Z.B. Fates Warning, Run silent run deep, Flight of Icarus, The Trooper, Sun and steel, Powerslave, Rime of the ancient mariner, The evil that men do (<- my favourite!), Seventh son of a seventh son, Fear of the dark, usw...
 
Ich find für sehr(!) schnellen Gallop,
sprich 16tel, die immer wieder mit 32tel-Bursts "aufgelockert" :)rofl:) werden,
ist Trivium das Nonplusultra. Dagegen wirken Iron Maiden teils richtig langsam.

Für klassischen Heavy Metal Gallop gilt aber immer noch:
Wer hats erfunden? Die Briten mit den 3 Gitarristen.

@James/Manny: Soundbeispiel? :p

mfg Georg
 
Wo ich den Gallop aus "The Deceived" spiele?
Wenn ja musste noch warten bis ich meine Gitarre wieder geflickt habe,die Verlötung der PU`s hat sich nach einem Sturz der Gitarre von meinem Bett gelöst.
 
Für klassischen Heavy Metal Gallop gilt aber immer noch:
Wer hats erfunden? Die Briten mit den 3 Gitarristen.

Meinst du das ernst? :confused:
Natürlich waren Maiden nicht die ersten, die so etwas gemacht haben.
Ich bin mir aber sicher, dass sich Steve Harris diesen Song des öfteren mal angehört hat.
http://www.youtube.com/watch?v=rFRFtnTd620
Aufgenommen 75. Klingt wie eine Blaupause für das, was Maiden Jahre später gemacht haben.


 
BTW: Iron Maiden haben aber erst seit 2000 3 Gitarristen.
Also wenn sie es erfunden haben sollten,waren dann aber erst 2.
Sorry für die Klugscheißerei....

BTT:
Stimmt das von Led Zeppelin ist wirklich Galloping.
 
auch ein gutes Beispiel: Metallica - Mortorbreath
Damit hab ich sowat gelernt

(Man achte auf James' Gitarre: Ne Flying V mit Open Book Headstock?? Gibts sowas auch als Serie? Hab ich noch nie gesehen vorher...)
 
(Man achte auf James' Gitarre: Ne Flying V mit Open Book Headstock?? Gibts sowas auch als Serie? Hab ich noch nie gesehen vorher...)

:redface:t: Ist höchstwahrescheinlich keine Gibson, open book sowieso nicht ;) schau mal HIER sieht man sie an Anfang sehr gut :) obs diese Gitarre in Serie gibt und wer sie gebaut hat, weiß ich leider nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben