liegts an mir oder an den tabs ??

  • Ersteller judikator
  • Erstellt am
judikator
judikator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.05.10
Beiträge
31
Kekse
0
hi leute,

ich spiele erst seit wenigen monaten, versuche jedoch ohne lehrer auszukommen, was bisher auch recht gut klappt (danke troy stetina ^^)

jetzt würde ich neben fingerübungen und den übungsstücken aus meinem buch auch gerne mal stücke aus der musikrichtung spielen, die ich selber gerne höre. das ist in meinem falle black metal, und da gibts ja teilweise auch sachen die man als anfänger hinkriegt.
technisch gesehen traue ich mir einfachere songs auch schon zu, aber nun habe ich folgendes problem: bei vielen tabs die ich im netz finde habe ich das gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. ich achte darauf mir tabs mit standardtuning zu holen (EADGBE), und trotzdem kommt es sehr oft vor, dass es schief klingt wenn ich zu dem stück spiele (meinem gefühl nach oft so einen viertelton verschoben)

jetzt frage ich mich ob meine gitarre verstimmt ist, aber das habe ich zigmal überprüft und ich würde es deshalb ausschließen. kann ich also davon ausgehen, dass die tabs falsch sind, oder zumindest die tab-angabe "standard tuning" ?

um mal ein beispiel zu geben (was so einfach ist dass es echt jeder nachspielen kann):
song :
http://www.youtube.com/watch?v=_WnR-6M49Bo

tab was ich gefunden habe :
http://www.flametune.com/bands/details-Darkthrone_en_as_i_dype_skogen_guitar_tabs-1202712.html


klingt das bei euch auch schief ? oder mache ich was falsch :) ?
 
Eigenschaft
 
Na dann schau doch einfach mal im Guitar Pro nach, indem du auf die Spur des Instruments klickst - da wird dir dann auch das Tuning angezeigt.
Da kannst du es dann auch, falls es nur in anderem Tuning vorhanden war umstimmen lassen;)
 
hey judikator.

ich hätte für dich einen tipp:
kaufe dir guitar pro oder lade dir kostenlos Tux Guitar herunter.