liegts an mir oder an den tabs ??

  • Ersteller judikator
  • Erstellt am
judikator
judikator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.05.10
Beiträge
31
Kekse
0
hi leute,

ich spiele erst seit wenigen monaten, versuche jedoch ohne lehrer auszukommen, was bisher auch recht gut klappt (danke troy stetina ^^)

jetzt würde ich neben fingerübungen und den übungsstücken aus meinem buch auch gerne mal stücke aus der musikrichtung spielen, die ich selber gerne höre. das ist in meinem falle black metal, und da gibts ja teilweise auch sachen die man als anfänger hinkriegt.
technisch gesehen traue ich mir einfachere songs auch schon zu, aber nun habe ich folgendes problem: bei vielen tabs die ich im netz finde habe ich das gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. ich achte darauf mir tabs mit standardtuning zu holen (EADGBE), und trotzdem kommt es sehr oft vor, dass es schief klingt wenn ich zu dem stück spiele (meinem gefühl nach oft so einen viertelton verschoben)

jetzt frage ich mich ob meine gitarre verstimmt ist, aber das habe ich zigmal überprüft und ich würde es deshalb ausschließen. kann ich also davon ausgehen, dass die tabs falsch sind, oder zumindest die tab-angabe "standard tuning" ?

um mal ein beispiel zu geben (was so einfach ist dass es echt jeder nachspielen kann):
song :
http://www.youtube.com/watch?v=_WnR-6M49Bo

tab was ich gefunden habe :
http://www.flametune.com/bands/details-Darkthrone_en_as_i_dype_skogen_guitar_tabs-1202712.html


klingt das bei euch auch schief ? oder mache ich was falsch :) ?
 
Eigenschaft
 
Na dann schau doch einfach mal im Guitar Pro nach, indem du auf die Spur des Instruments klickst - da wird dir dann auch das Tuning angezeigt.
Da kannst du es dann auch, falls es nur in anderem Tuning vorhanden war umstimmen lassen;)
 
hey judikator.

ich hätte für dich einen tipp:
kaufe dir guitar pro oder lade dir kostenlos Tux Guitar herunter.
Damit kannst du dir auf dieser seite tabs herunterladen und mit tux bzw. guitar pro öffnen.
(tux guitar öffnet guitar pro und powertab files, guitar pro nur guitar pro ;))

auf ultimate guitar suchst du nach den tabs und in der spalte ganz rechts steht: tab/guitar pro/powertab
lad dir die mit "guitar pro" herunter und wo die beste bewertung vorliegt.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
ahja du kannst bei diesen programmen dir die tabs anhören (oben auf play, bzw leertaste drücken)

Edit: Verflucht :D da war wohl wieder einer schneller.
 
vielen dank erst mal dafür,

ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich soviel geld ausgeben will, auch wenn es noch so gut ist... aber tuxguitar werde ich mir auf jeden fall mal näher anschauen, vielleicht löst das ja mein problem :)

leider ist es halt auch echt hart gute tabs für die art von lieder zu finden die ich gerne spielen würde. da bin ich echt froh, wenn ich überhaupt irgendwas finde...
wenn ich zum beispiel tabs zu alten hellhammer songs suche dann gibts da quasi gar nichts, was ja wohl schon eine frechheit ist, wenn man bedenkt wie großartig die band war ^^ also ich habe deshalb auch ein bisschen die befürchtung, dass mir guitarpro nicht so viel bringt, weil es keine entsprechenden tab-dateien für mich gibt

ist schon ein unterschied ob man tabs zu oldschool-underground black metal bands aus den 70/80ern sucht oder zu ACDC, metallica etc..

naja "wenn ich mal groß bin" mach ich die ganzen tabs selber :D
 
@ Elchkot: Ist kein GP-Tab.

@ judikator: So wie ich das sehe liegt 's weder an Dir noch an den Tabs. Entweder liegts an der miserablen YouTube-Quali oder an der miserablen Produktion alter Dark Throne Alben. Das verlinkte Video als Referenz herangezogen klingt die Gitarre vom Standardtuning aus betrachtet ein wenig zu tief. Ein weiterer Grund dafür könnte sein, dass man, bspw. um anderen Instrumenten entgegenzukommen, 'ne andere Referenzfrequenz wählt aber die Theorie halt ich in diesem Fall für unwahrscheinlich. Nichtsdestoweniger: Falls Du die Referenzfrequenz Deines Stimmgerätes ändern kannst: 428Hz und Standardtuning kommt ganz gut hin.

Edit: An Blackmetal hat in den 70ern wohl noch niemand gedacht :D .
 
Es ist möglich, dass du beim Greifen zu fest drückst und die Saite dadurch sozusagen ein bisschen bendest, was das ganze dann verstimmt erscheinen lässt. Grade bei Anfängern ein ganz beliebter Fehler.

Grüße
 
Also, die angezeigten Tabs sind schrott. Es gibt zwei Alternativen, eine ist Mist (deine) und dann noch eine andere, die hinkommen müsste.

Du musst Chords spielen und zwar E6/A6, E7/A9 und E7/A8. Du kannst das auch auf der A-Saite spielen mit A1/D1, A2/D4, A2/D3.
Verstärkereinstellungen: Bass komplett raus, Mitten voll rein, Höhen voll rein. Gain musst du mal schauen, dürfte aber auch ordentlich drin sein.

Spielweise: Alles offen ohne Palm Mutes und fröhlich durchschrammeln, dann dürftest du da recht nahe rankommen und ja, es ist tatsächlich Standard-E Tuning.
 
(tux guitar öffnet guitar pro und powertab files, guitar pro nur guitar pro ;))

Guitar Pro öffnet auch Powertab Dateien ;) Der wandelt es nur vorm öffnen eben um. Geht aber ohne Probleme!

@TE: Ich würde auch Ultimate Guitar vorschlagen, da bekommt man eigentlich sehr hochwertige Tabs. Aber auf der Hut sein muss man immer. Es kann immerhin jeder tabben und keiner überprüft ob die das Raushören überhaupt vernünftig können :D So hat man immerwieder Spezialisten dabei, die irgend einen Schmarn zusammen tippeln.
Auf Ultimate Guitar kann man sehr schön auf die Bewertungen achten und wenn du gute Bewertungen von einem Tab siehst, kannst du davon ausgehen, dass er auch ganz ok ist.
 
Nach meine Erfahrung(!) jede dritte Tabs aus Internet ist falls(Mist,Schrott)
Dazu braucht man(zB.ein Musiker),wirklich gutes Gehör das zu feststellen und zu korrigieren - und dieses für ein Anfänger ist sehr schwehr oder unmöglich.

Leider müssen wir damit leben - wenn jede 12 Jähriges(nur ein Beispiel)-Videos,Tabs,Musik,Blogs......usw.hochladen kann - so lange
wird ca. 50 % der" Internet-Inhalt" Müll bleiben.
Ich freue auch nicht dafür.......
Viele Grüße.
 
Genau so hab ich das gemeint. Bei "Mainstream" Musik ist es wahrlich leichter korrekte Tabs zu finden. Gerade auf Seiten, bei denen Bewertungen abgegeben werden können.
Bei Bands mit kleinerem Publikum hat man leider oft falsche Sachen.
 
Für eher unbekannte Metal-Songs ist www.metaltabs.com übrigens manchmal eine wahre Fundgrube ;-)

(im Fall von Hellhammer sind die Tabs aber leider mangels Genehmigung der Band noch deaktiviert...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben