Ganjo (Gitarren-Banjo) mit Pickup - Kaufberatung

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 6-saitiges Banjo zu kaufen. 6-saitig weil ich eigentlich Gitarrist bin und da ich es nur neben der Gitarre als Zweit-Instrument brauchen würde. Da ich das Banjo hauptsächlich in Proben und Live verwenden würde, wäre es von Vorteil wenn ein Pickup verbaut ist. Ich finde aber per Google ziemlich wenige Treffer und zufriedenstellende Reviews. Deshalb möchte ich euch fragen: gibt es ein brauchbares 6-saitiges Banjo mit Pickup? Abnahme mit Mikrofon finde ich live ziemlich unpraktisch und würde ich lieber vermeiden... Als maximales Budget setz ich mal 1000€ fest, auch wenn ich froh wäre wenn das ganze günstiger zu haben wäre.

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse,
Kev
 
Eigenschaft
 
Warst du schon in Schaffhausen? Der Inhaber - weder verwandt noch verschwägert noch sonstwas - macht einen sowohl netten als auch kompetenten Eindruck; laut Website stehend da drei unterschiedliche Sechssaiter unter 1000 Franken herum.

Nen Pickup kann man nachrüsten.
 
Ich kenne kein einziges akustisches Banjo, das ab Werk mit Pickup verkauft wird. Das muss man dann selber nachrüsten.

Es gibt einig elektrische Modelle, u.a. von Goldtone, Nechville und Deering, die einen kleineren Korpus und/oder einen kleineren Felldurchmesser haben und akustisch eher nicht zu gebrauchen sind, aber eben einen Pickup drin haben. Ich kenne die Preise nicht, aber vermute, dass lediglich das Goldtone innerhalb Deine Budgets liegen könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die mit 6 Saiten gibt, vermutlich eher nicht. Das Goldtone heißt EMB5, schau mal, ob Du da was zu einer 6-saitigen version findest.

Oder Du kaufst eben ein akustisches Banjo und baust selber einen Pickup ein. Allerdings kenn ich auch keine Pickup-Lösung für Banjos, die nur halbwegs einen natürlichen Klang rüberbringt, am ehesten noch der ACB-5 von EMG, das ist ein Humbucker, aber für 5 Saiten.

Ein Piezo-Pickup oder ein megnatischer, der mit einem kleinen Stück Metall unter dem Steg arbeitet, wäre unabhangig von der Anzahl der Saiten, die neigen aber leider zum Feedback über das Fell, allzulaut sollte es also nicht werden.

Banjo
 
Selbst bei T gibt es bis 1000€ nur genau ein 6-String Banjo, das mit einem Humbucker verkauft wird, das von Billigmodel von Dean für 375€
Das wird aber ausdrücklich als Electric Banjo angeboten, wird einen mageren akustischen Klang haben und die 2 Bewertungen klingen auch wenig überzeugend.

Ich würde auch den Franz von Saitensprung in Schaffhausen besuchen, die Schweiz ist ja nicht so groß (und ihr fahrt ja sowieso jedes WE Richtung D zwecks Einkauf).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben