Suche Pickup für 12Str Fender dreadnought (Marvin Pickups?)

  • Ersteller rolfcopter
  • Erstellt am
R
rolfcopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
05.03.13
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Hessen
Zu erst einmal die Frage: Kann ich bei der 12 saitigen Western beliebige Tonabnehmeroptionen benutzen, die üblicherweise für 6 saitige Gitarren benutzt werden?

Ich habe mich auch bereits in verschiedenen Foren und dergleichen eingelesen und mir Eindrücke verschafft und festgestellt (wenn es der Warheit entspricht), dass ein magnetischer Tonabnehmer oder ein Tonabnehmer, der über das Schalloch befestigt wird nicht in Frage kommt, weil ich keine Jazz Gitarre haben will, sondern einen natürlichen akustischen Klang. (hyperbolisch Ausgedrückt)
Sind die Behauptungen denn richtig?!

Ein weiterer Clue ist, dass ich handwerklich an Gitarren nahezu kaum Erfahrung habe, aber nun erst einmal der Fragebogen.

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten? 12 Saitige Fender Western

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung? ------------> möglichst unter 100€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?-------> Nein

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) ----------------->Ja
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)------------------> Ja, dürfte ich noch hinbekommen.
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)-------------------> Optik, eigentlich irrelevant. Dennoch aus oben genannten Gründen, nicht wünschenswert.
d. Pickups auf der Decke ---------------------> ja
e. Pickups im Korpus --------------> ja
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) ------------> eher nein, weil fehlende Erfahrung

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? -----> beides möglich

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen! ------> Nein
b. Solomusiker oder Duo ----------------------> Hauptgrund, allerdings wäre es auch super, die Gitarre in der Rockband spielen zu können!
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) --------------> siehe -b-
f. sehr laute Rockband --------------> siehe -b-

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor --------> Hauptsächlich
b. A-Verstärker ---------> hätte ich auch, falls über PA nicht sinnvoll ist.
c. sonstiges?


Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den Marin Pickups?

http://www.marvinpickups.de/mpu-3_dreikopf-pickup.html


So sehen die aus: Einfach auf den Korpus ''kleben'' und los gehts. Durch justieren kann man dann verschiedene brauchbare Klänge erreichen, angeblich.
Wäre auch in meinem Budget von 39-64€ jenachdem wie viele Abnehmer das Teil haben soll. Das wäre eine tolle Lösung, wenn das was taugt.

[URL='http://www.marvinpickups.de/image/cache/data/MPU-3%20mit%20Schrift-500x500.jpg']

Ich weiß, dass mein Fall hier nicht ganz einfach ist, daher ein Dankeschön an alle, die sich damit befassen! :)
[/URL]
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich auch bereits in verschiedenen Foren und dergleichen eingelesen und mir Eindrücke verschafft und festgestellt (wenn es der Warheit entspricht), dass ein magnetischer Tonabnehmer oder ein Tonabnehmer, der über das Schalloch befestigt wird nicht in Frage kommt, weil ich keine Jazz Gitarre haben will, sondern einen natürlichen akustischen Klang. (hyperbolisch Ausgedrückt)
Sind die Behauptungen denn richtig?!
2 Ärzte, 3 Meinungen :tongue:
Ich finde, dass die hochwertigeren magnetischen Schalloch-Pickups (sagen wir > 100€) heute nicht mehr nach E-Gitarre klingen.
Die Frage ist mMn eher, ob jemand die Gitarre auch zu Percussion auf dem Korpus nutzt oder ob er - ganz das Gegenteil - sogar allergisch gegen (unabsichtliche) Korpusgeräusche ist.
Erstere würden eher zu Piezo greifen, zweitere zu magnetischem System.
Dies nur, um mal 2 Extreme gegenüberzustellen.

Den Marin kenne ich leider nicht.
Solche Systeme auf der Decke klingen meist ganz passabel, du musst halt etwas experimentieren und die optimale Position(en) finden.
Mit 3 Piezos dürfte das zu einem brauchbaren Ergebnis führen.
Bezüglich Rückkopplungsfestigkeit darfst du aber keine hohen Erwartungen haben.

Ein ein ähnliches System, allerdings für internen Einbau, ist der K&K, der wird öfter mit Zufriedenheit verwendet:
https://www.thomann.de/de/kk_pure_mini_pure_western_mini.htm

Ein Problem hast du mit so einem passiven Piezo ev. noch:
Der Kabelweg zu Akustik-Amp oder aktiver DI-Box sollte kurz sein, idealer Weise nur 3m, das ist nichts für Bühnenperfomance wie bei Angus Young.
Es gibt Preamps für den Gürtel, was natürlich extra kostet.
Wenn du sowieso Funküberträger am Gürtel hat, dann geht das natürlich auch.
 
Ich habe so einen Doppelpiezo (vor 20 Jahren mal auf der Musikmesse nebenbei erstanden) und habe das Teil für ein paar Jahre auch live eingesetzt.

Die Technik hat zwar eine Menge Fortschritte seit dieser Zeit gemacht, aber an diesen Piezosystemen hat sich imho nicht viel geändert.
Das Problem ist der Kontakt zwischen Piezo und Gitarre, dieser muss sehr gut (und dünn!) sein, damit eine brauchbare Übertragung erreicht wird.
Die Höhen kommen ganz gut rüber, aber bei den Tiefen/Bässen mangelt es doch ...

Zudem ist das Signal dieser System sehr leise und - wie GEH schon schreibt - man muss mit kurzen Kabelwegen und/oder einem Vorverstärker arbeiten.

Ich würde mit meinem heutigen Kenntnisstand auch eher zu einem Pickup als zu so einem einfachen Piezosystem greifen.
 
Dankeschön an euch!

Ich denke ich werde mal den vorgeschlagenen Piezo von K&K ausprobieren! Und ggf. einen günstigeren Preamp dazu kaufen.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Wie installiere ich die Inputbuchse? "Einfach'' das Loch des Gurtpins vergrößern, habe ich häufig gelesen. Einfach mit einem Holzbohrer?
2. Kann ich nicht einfach das EQ Pedal von der E-Gitarre als Preamp nehmen? Der hat einen Levelregler
 
Wie installiere ich die Inputbuchse?

Dazu kannst du hier mal schauen:

L.R. Baggs Lyric selbst einbauen - 12 mm Loch bohren

Kann ich nicht einfach das EQ Pedal von der E-Gitarre als Preamp nehmen?

Das hängt ein bischen davon ab, was für ein EQ-Pedal du hast. Die sind ja im allgemeinen nicht speziell zur Verstärkung, sondern in erster Linie zur Klangregelung gemacht. Könnte aber schon funktionieren, das müsstest du mal ausprobieren. Ein Preamp, der speziell für Piezos ausgelegt ist, liefert da u.U. ein schöneres Klangerlebnis. Wenn dann noch z.B. ein DI-Funktion integriert ist, hast du schon einen deutlichen Mehrwert gegenüber deinem EQ-Pedal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben