Pickup für 3/4 Gitarre

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin jetzt bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Pickup für 3/4 Gitarren.

Ich besitze eine Yamaha JR2 (neben diversen Dreadnoughts) und bald soll noch eine Little Martin dazu kommen.

Explizit geht es mir um die Yamaha JR2 ... ich würde die Gitarre gerne auch live auf kleineren Bühnen verwenden (Singer/Songwriter)... allerdings suche ich dafür einen Pickup.

Was ich nicht möche:

- Einen Pickup zum Aufkleben auf die Decke
- Kabelgewirr (er sollte schon fest verbaut sein und das Kabelgewirr innen liegen, Klinkenbuchse anstelle des Gurtpins)

Bisher konnte ich nur einen Tonabnehmer für eine Taylor GS Mini finden, weiss aber nicht, ob dieser in jede X-beliebige 3/4 Gitarre passt.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, gibt es überhaupt solche Tonabnehmer extra zu kaufen? (mal abgesehen von den Kosten - ich wäre bereit für den PU inklusive Einbau um die 150 Euro zu bezahlen).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Z
 
Eigenschaft
 
Hmm, es wäre hilfreich, wenn du den Steg deiner Gitarre ausmessen würdest, bei den meisten Under-Sattel-Pickups gibt es ja auch Maßangaben und wenn nicht, können potentielle Besitzer vergleichen.
Es kann aber auch sein, dass Hals- und Stegbreite bei der kleinen JR2 gar nicht so viel enger sind.

Eine Alternative und einfach im Einbau wäre auch ein magnetischer Pickup für das Schallloch.
Ggf. auch hierfür die Schalllochbreite messen.
Bei so einem Ding muss du nur etwas den Gutpin für die Buchse leicht aufbohren, was ansich kein Problem ist und eh bei jedem fix installierten Pickup nötig ist.
 
Ginge sowas wie der K&K mini, oder hast Du da auch Bedenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm hab mir den K&K mini jetzt mal angeschaut, allerdings werde ich nicht ganz schlau draus:

"Einbau: intern, unter die Stegplatte"

Wo wird der PU jetzt genau platziert?

--> unter der Stegplatte, also neu verleimen?
--> Im Body innendrinn unter den Saiten?
--> oder einfach auf die Stegplatte gelegt?


Die andere Frage ist: Funktioniert der K&K mini mit den Maßen der JR2? Der Abstand von den Saiten zueinander ist ja etwas geringer, als bei einer normalen Acoustic.

Zu den angeforderten Maßen von GEH: Bin gestern abend leider nicht mehr dazu gekommen, würde heute aber mal nachmessen und die angesprochenen Maße hier posten.
 
Hmm hab mir den K&K mini jetzt mal angeschaut, allerdings werde ich nicht ganz schlau draus:
"Einbau: intern, unter die Stegplatte"
Wo wird der PU jetzt genau platziert?
Installationsvideo :)


Geanau Angabe findest du auch im PDF-Manual unten auf dieser Seite:
http://www.kksound.com/puremini.html
Würde vielleicht aber die aktive Version empfehlen (passiv solltest du extern einen Preamp oder zumindest eine aktive DI mit kurzem Kabelweg (empfehle für 3m) nutzen):
http://www.kksound.com/pureprephase.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal! :)

Klingt ganz schön interessant das Ding, auch wenn mit etwas Arbeit verbunden, aber sowas könnte durchaus passen :)

Bei der Version für 99US$ hätte ich sofort zugeschlagen, mit Preamp bei etwas über 200 US$ muss ich doch nochmal nachdenken - aber aktuell erscheint das für mich (zumindestens momentan) die Beste Lösung.

Edit: Schöne Ausführliche Installationsanleitung auf der KK Seite :)
 
Der Einbau eines "normalen" Unterstegpickups wie diesem hier dürfte auch kein Problem sein:
B-Band 22R

Du müsstest halt schauen, ob die Breite passt, die Länge des Stegschlitzes ist ziemlich egal, da der Folienpickup einerseits durchgehend und andererseits flexibel ist, so dass du ihn einfach so weit es geht unter die Stegeinlage schiebst. Da würdest du in Verbindung mit einem Preamp zumindest billiger wegkommen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm Danke Toni ... also habe mir jetzt auch mal die Piezos für unter den Steg angeschaut... beides (Posts von oben) realisierbare Möglichkeiten. Ich denke fast, dass sich Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 von den Kosten fast nichts schenken (Rechnet man den Preamp mit ein).
 
Hi Zartbitter,
falls es noch nicht zu spät ist und wenn Dir die K&K-Lösung gefällt aber zu teuer ist, dann schau Dir mal den JJB-electronics mini. Ich erkenne keinen Unterschied.
 
Ja, der B-Band UST ist mir auch eingefallen, oder alternativ gibt es was ähnliches von Fishman (Ibanez verbaut die oft als OEM)
Einbau geht so: Stegeinlage herausnehmen, ein kleines Loch durch die Schalldecke bohren, Abnehmer von innen durchfädeln und einlegen, Stegeinlage wieder einsetzen (eventuell Höhe um die Höhe des Abnehmers reduzieren (Feile) und dann noch den Endpin-Preamp einbauen (Großes Loch und viel Gefummel). Das Endpin-Gefummel hast du auch bei den K&K, und das ist der größere Aufwand.

Der Vorteil der Untersteg - Abnehmer ist, dass sie unempfindlicher auf Rückkopplungen sind als die, die auf der Schalldecke abnehmen.

Gruß
Christoph
 
Bei den UST hast Du dann aber wieder den piezotypischen Sound, wenn Du das leid wirst und dann mit dem B-Band unter-Decke-TA kombinierst und einen Regler dazwischensetzt ist das auch schon wieder fullsize. Mit den drei Transducers unter der Decke an den Pindurchführungen des Steges spiele ich sowohl Picking als auch auch mit Fuzz die bösen Jack White Sachen und das koppelt nur eine bisschen mehr, hört sich aber viel besser an als UST. Google mal, es finden sich einen Menge Soundbeispiel im Netz. Für die Prestige 330 habe 50 $ ausgegeben und die sind mit den K&K nahezu identisch, aber jeden Fall nicht schlechter. Hab die sogar schon zweimal gekauft.
 
Ja,
sehr netter Typ. Beliefert einen Großteil der Zigarrenkistenfraktion. Auf Youtube findet man ein paar Installationsvideos.
Kommst je nach Ausführung unter der Zollgrenze weg.
 
Au, nichts gegen das Bastelprojekt von chris_kah, wäre aber mit der Qualitätserwartung vorsichtig. ;)
Ich werde so etwas demnächst auch probieren, allerdings habe ich nicht die Hoffnung, damit gleich in die Nähe eines K&K zu kommen.

Ich unterstelle den Leuten jetzt, dass sie schon etwas Entwicklungsarbeit in ihre Dinger reigesteckt haben und dass es schon Unterschiede zu normalen Piezoscheiben für ein paar Cent gibt.

Wenn es ein aktiver Pickup werden soll, was ja auch sinnvoll wäre, ist es mit dem Eingbau mit Piezoscheiben auch schwieriger ...
 
meine JJB haben 43.-€ inkl. Einfuhrsteuer gekostet, ziehen wir mal 16.-€ für eine Klinkenbuchse ab, bleiben 9 € pro Transducer, der Klang und die Wertigkeit entspricht dem der K&K.
 
Hi coolaclark ;)

Danke - war noch nicht zu spät! Habe lange überlegt, da mir der K&K doch etwas teuer war.

Werde mir die Tage mal den JJB genauer auf youtube anschauen. Vermutlich wirds der ... da ca. 50 Euro bei einem Gitarrenwert von ca. 150 noch gerechtfertigt sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben