Ganz neu einsteigen

  • Ersteller Gib_Les_Paul
  • Erstellt am
G
Gib_Les_Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
19.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich hab mir einen MacBook Pro zugelegt und wollte die GarageBand Software so zu sagen als kleines "Tonstudio" nutzen. Nicht professionel aber es sollte schon nicht schlecht klingen.

Also ich spiele E-gitarre, sowie Klavier und singe auch gerne.


-So, wie soll ich meine E-gitarre anschließen?

Stupf über Microfon-in, oder über meinen Verstärker mit LineOut, oder eine externe-Soundkarte kaufen, oder etwas anderes ?


-Um nicht mit der Tastatur spielen zu müssen, wollte ich mir auch ein Midi/USB Keyboard anschaffen. Welches könntet Ihr mir empfehlen?


-Jetzt noch zum Gesang. Ich wollte nicht so gerne mit dem internen Mic singen, was für preiswerte Mics könntet ihr empfehlen?


Wie schon erwähnt, nichts professioneles und nicht zu teuer das MacBook war schoon teuer genug :D


Würde mich über Antworten freuen :)


MfG


Gib_Les_Paul
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist Du denn bereit auszugeben? Nicht so viel ist ziemlich relativ.

Grüße
Nerezza
 
So, wie soll ich meine E-gitarre anschließen?
Stupf über Microfon-in, oder über meinen Verstärker mit LineOut, oder eine externe-Soundkarte kaufen, oder etwas anderes ?
Welches MacBook Pro hast denn du? Wenn es das 13" ist, dann musst du dir ja eine externe Soundkarte kaufen, weil du ja nur eine Buchse für Eingang und Ausgang hast, die du nicht gleichzeitg nutzen kannst.
Was für einen Verstärker hast denn du? Wenn das, was aus seinem LineOut kommt, gut klingt, dann ist das wohl die einfachste Möglichkeit aufzunehmen. Ansonsten kannst du es auch mit Softwaremodelling probieren. Auch dann würde ich wohl über den Verstärker gehen und den auf Neutral stellen, weil um direkt mit der Gitarre in den Computer zu gehen bräuchtest du eigentlich einen speziellen Eingang oder eine DI-Box. Der Amp dazwischen würde dann aber auch als solche dienen. Über die Qualität des MacBook-Eingangs (also ob die dir ausreicht) kann ich nichts sagen.

Um nicht mit der Tastatur spielen zu müssen, wollte ich mir auch ein Midi/USB Keyboard anschaffen. Welches könntet Ihr mir empfehlen?
Nimm einfach eines, was deinen Ausattungswünschen entspricht. Wobei ich jetzt nicht ganz weiß, was dein Anspruch ist. Auf der einen Seite klingt es fast so, als würdest du zur Not auch über die Computertastatur spielen und suchst jetzt nur was "etwas besseres, aber nicht zu teures". Andererseist spielst du auch Klavier. Daher weiß ich jetzt nicht, ob dir ein kleines, billiges reicht, oder du 88 gewichete Tasten bruchst :) Aber ansonsten geht es zunächst mal um die Anzahl der Tasten. Manche haben noch zusätzliche Controllerfunktionen (also Knöpfe und regler um Software zu steuern, braucht man aber im "Studio" eigentlich nicht. Gewichtete Tasten findet man glaube ich eh erst in deutlih höheren preisklassen.

Jetzt noch zum Gesang. Ich wollte nicht so gerne mit dem internen Mic singen, was für preiswerte Mics könntet ihr empfehlen?
Mit einem Mikrofon ist es eigentlich nicht getan. Weil dann brauchst du wirklich eine externe Soundkare mit entsprechenden Mikrofoneingängen. Gibt es ab etwa 100€. Dazu dann noch 100€ für das Mikro.
Als günstige Lösung wäre dann wohl das hier nicht schlecht für dich:
http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1917&brandID=2
Da hast du dann auch gleich eine vollwertige externe Soundkarte mit drin, worüber du Gitarre aufnehmen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben