Samson G-Track oder lieber was ganz andres?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo liebe Community,

ich bräucht mal wieder etwas Beratung von euch:
Auf der Suche nach einem USB Mikro bin ich immer wieder auf das Samson G-Track gestoßen, dass ja in vielen Testberichten ganz gut abschneidet.
Das wäre im Moment mein Favorit. Anwendungsbereiche wären Gesangsaufnahmen und E-Piano aufnahmen mittels Line-in.

Da das G-Track ja jetzt schon etwas älter ist (ich kenn mich mit den "Verfallsdaten" von Mics jetzt nicht aus, bei PCs sind das ja mitunter nur 3 Monate...), würde mich interessieren, obs da inzwischen ein neues Modell bzw. besseres Modell gibt.

Warum kein Interface mit "normalem" Mic? - Zu teuer.... :rolleyes: Mein Maximalbudget liegt bei 130€... Ich glaube kaum, dass ich in dem Bereich etwas vernünftiges finde. Oder? (ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :D)

Wo ist außerdem eigentlich der klangliche Unterschied zwischen USB-Microfonen und normalen? Ist die Qualität wegen dem nicht vorhandenen Interface, dass ja bereits im Mikrofon verbaut ist, schlechter?

Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...:redface:
Lg, Sarah

€: Brauch ich bei dem Mic eig. einen Pop Filter? Und wie siehts da mit einem Ständer /Spinne o.Ä. aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sarah,

das G-track macht einen guten Job, das hat auch nichts mit "kurzer Verfallzeit" zu tun. USB-Mics, die die Möglichkeit zum direkten Mithören geben, sind immer noch dünn gesät, mir fiele da jetzt höchstens noch das eine oder andere von MXL ein - die kenne ich dann aber wirklich nur von Abbildungen.

Wie gesagt, die Qualität ist ordentich, wenngleich es auch nicht an die Kombi aus z. B. Tascam US144 plus Rode NT1a herankommt, die es ja als Set gibt. Aber da liegen wir ja schon wieder über Deinem Budget.

Der Nachteil eines solchen USB-Mics ist halt, daß keine einfache Erweiterbarkeit gegeben ist. Bei einer Kombination aus Mic/Interface als Einzelgerät kann man später immer noch die eine oder andere Komponente aufrüsten, bei so einem USB-Mic ist dann halt kompletter Neukauf angesagt.
Was die Qualität anbelangt: Wenn Du zum gleichen Preis ein reines Mic und ein USB-Mic hast, wird es wahrscheinlich dem Hersteller des USB-Mics durch die mehr zu verbauenden Bauelemente schwieriger werden, was die Kalkulation anbelangt, d. h. irgendwo muß er einsparen...

Kurz gesagt: In Deinem Budget-Rahmen dürftest Du wohl mit dem G-Track am besten fahren. Andersrum - wie wär's denn mit noch ein bißchen Sparen, Weihnachten kommt ja auch noch, oder der Geburtstag, dann wäre so ein Set in Reichweite?

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

danke für die Antwort! - Ne, leider ist das Set zu teuer :( :(
Dann werde ich wahrscheinlich das G-Track nehmen.

Weißt du, ob ich für das G-Track auch einen Pop-Filter benötige (oder tu ich das sowieso)?

Lg Sarah
 
Hallo, Sarah,

einen Popfilter solltest Du immer benutzen, denn er schützt erstens Deine Aufnahme vor übermäßigen Pop- und Zischlauten und zweitens Dein Mikrofon vor feuchter Aussprache, was immer mal wieder vorkommen kann ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben