Anschluss an Macbook mit usb Interface funktioniert nicht richtig.

A
aeri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
24.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

da ich sehr gerne E-Gitarre spielen lernen möchte hatte ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Ibanze GRG170DX gekauft. Damit ich diese an mein Macbook anschließen kann habe ich mir auch ein USB Interface gekauft, nämlich das Behringer UC6102. Nur bekomme ich das alles jetzt nicht richtig eingestellt.

Wenn ich das Programm Garageband benutze kann ich irgendwie nichts damit aufnehmen. Komischerweise scheint der Tuner für die Saiten zu funktionieren, jedenfalls scheint er dort meine E-Gitarre erkannt zu haben. Was auch nicht funktioniert, mir aber sehr wichtig wäre, ist dass ich über Kopfhörer spielen kann. Wenn ich an das USB Interface Kopfhörer anschließe kommt dort jedoch kein einziger Ton.

In den Soundeinstellungen meines Macbooks ist der Input natürlich auf das USB Interaface geschaltet und der Output auf meine externen Lautsprecher. Hab da jedoch auch schon alle Einstellungen ausprobiert. Genauso in Garageband.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Habe mir nämlich extra eine E-Gitarre gekauft damit ich auch nachts mal üben kann ohne die gesamte Wohnung zu wecken. Aber leider ist das bisher ja richtig laut da das mit dem Kopfhörer auch nicht funktioniert. ;(

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie es sich anhört, bekommt Garageband Input ja vom Interface. (Aufpassen, dass der Input nicht vom Mac-Mikrophon kommt!) So sollte das treibermäßig also alles hinhauen. Als Outputquelle hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten:
-Das wieder zum Interface zurück zu leiten.
-Den Mac internen Output (z.B. Kopfhörer)
-Weitere externe Geräte (z.B. habe ich USB-Aktiv Boxen)

Dazu muss in Garageband unter "Audio" die richtige Quelle ausgewählt werden. Wenn die, gewünschte Quelle nicht anggezeigt wird, hilft in der Regel ein Reboot. Schaue auch in der System Steuereung unter "Ton" auch mal nach da kann man auch Input- und Outputdevice auswählen!

Jetzt wird es noch mal etwas komplizierter. Neben der Möglichkeit den Rechner als "Verstärker" (mit der Amp-Simulation) zu nutzen und über das Interface abuhören. Bieten viele Interfaces auch die Möglichkeit, das Gitarreneingangs direkt auf den (z.B. Kopfhörer)Ausgang des Interface zu geben. Das macht Sinn, wenn man einen externen Verstärker/Preamp hat und das "direkt" ohne Rechner A/D/A-Umwandlung hören möchte. Diese Umrechnung kostet nämlich immer noch etwas Zeit (Latenz). In der Regel ist das zwar zu vernachlässigen (meist max. etwa 10/1000 Sekunde), aber dieses DAW (in diesem Falle Garageband)/direkt Monitoring ist eine weiterer Fallstrick. Signale zu routen die man gar nicht haben möchte.

Last but not Least kann man in Garageband auch die Spuren "muten" und dann hört man auch nichts. Volume muss natürlich auch "auf" sein. Werden denn Loops abgespielt, wenn man sie aufruft?
 
Habs gerade mal durchgetestet mit einem USB-Headphone-Set. Älteres MacBook, MacOS 10.5.8. Funktioniert nur, wenn ich was mit einen Vorverstärker (z.B. Modelling-Amp, Mischpult, Line/Phone-Ausgang von Gitarren-Combo etc.) dazwischen schalten. Sonst ist das Signal zu schwach und man hört nichts. (Hat das Behringer UC6102 einen eingebauen Vorverstärker?)

Das USB-Gerät muss in der Systemsteuerung "Ton" umgeschaltet werden. Da sieht man auch, ob das USB-Interface erkannt worden ist und kann die Eingangspegel regeln.
In GarageBand ('08) muss man eine "Spur für echte Instrumente" anlegen. Rechts in "Spurinformation" als Eingabequelle das USB-Interface auswählen und den Monitor einschalten (2 Pull-down-Felder dort), sonst hört man nur das Aufgenommene beim Abspielen. Ggf. auch den Regler "Aussensteuerung" für den Eingangspegel einstellen (wenn auf 0%, kein Ton).

Wenn dein Mac einen Audio-Eingang hat und die Software nicht brauchst, würde ich mir an deiner Stelle das USB-Gefuddel sparen und eine von den o.g. Alternativen (Mischpult, Modeling-Amp, Line/Phone von Combo) verwenden. Zumal es möglicherweise auch Treiberprobleme gibt:
http://hintsforums.macworld.com/showthread.php?t=97958

Ist m.E. eine sauberere Lösung.

Grüsse mathez
 
War's das? Vielleicht ist der Fragesteller verreist, ausgewandert ...
 
Tja, eine echte Unsitte manchmal :mad:

Manche sparen sich ein kurzes Feedback, von Dank ganz zu schweigen.

Sehr motivieren für diejenigen, die sich die Mühe machen, anderen hier Hilfestellungen zu leisten ;)

Gibt natürlich auch Härtefälle, wie Internet geht nicht mehr - oder so.

Grüsse

mathez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben