Saiten wechseln?

  • Ersteller Oliverguitarworl
  • Erstellt am
O
Oliverguitarworl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
67
Kekse
37
Hi,
ich habe mich gefragt wie oft man so ungefähr die saiten wechseln sollte...ich hab mla gelesen so 3-4 monate wenn man täglich spielt...
nun aber zu meiner situation:bei meiner ltd alexi 200 hab ich keine lust da mit den saiten ewig lange zeit zu verbringen..einmal als ich neue saiten auflegen wollte(habe nämlich saiten für drop d tuning gesucht)
habe ich dafür ewig lange gebraucht.ausserdem habe ich meine jetzigen saiten über 6 monate drauf und sie reißen nicht.hört sich die gitarre eventuell nach so lange zeit schlechter an?ich bemerke keinen unterschied somit frage ich mich auch warum man überhaupt saiten wechseln?


danke und grüße
 
Eigenschaft
 
Man gewöhnt sich an den Klang der Saiten, die ja nicht von einer Sekunde auf die andere, sondern eher langsam schlechter werden. Wenn du denkst, dass du zufrieden bist mit dem Sound (und der Stimmstabilität, auch die kann leiden), kannst du sie drauflassen so lange du willst.

Den Unterschied hörst du allerdings sofort, wenn du mal neue Saiten draufhast....dann könnte dir auffallen, welch guten Sound deine Gitarre doch eigentllich hat :)
 
Wenn ich 6 Monate die selben Saiten spielen würde dann müsste ich mir nach jedem bending neue Finger kaufen.:D
 
meine sind nach ner Woche immer schon total dreckig :D
keine Ahnung wovon das kommt... naja ich spiele ja auch um die 3 Stunden am Tag und mit ner Menge Bending...
Und wie der Vorkommentator schon sagt, fühlt sich das irgendwann nicht mehr gut an ;)
 
Hallo,

ich würde es dir doch dringend raten, mal wieder zu wechseln. Der Klangunterschied fällt danach erst richtig auf.
Natürlich ist es bei einem Floyd Rose nicht ganz so schnell getan wie bei einer Fixed Bridge, aber wenn du die selbe Marke und Stärke nimmst, sind in der Regel keine Korrekturen der Federkraft notwendig. Eine Saite nach der anderen wechseln und stimmen, und es dürfte schnell erledigt sein.
Mit der Übung kommt die Gewohnheit - am Anfang braucht man vielleicht noch eine Stunde, dann nur noch eine halbe, und irgendwann geht das in 10 Minuten.

Man wechselt Saiten, weil sie verschmutzen und das Material altert. An jedem dieser dünnen Drähte ziehen im Durchschnitt 10kg, auch wenn sie halten, bilden sich irgendwann kleine Risse, die die Stimmstabilität und das Schwingverhalten beeinträchtigen.
Der Schmutz, der sich gerade auf den Umwickelten hartnäckig festsetzt, den man auch nicht mehr wirklich rausbekommt, ist noch viel schlimmer: Da er im Normalfall nicht regelmäßig um die Saite verteilt ist, sondern hier mal mehr, da mal weniger, beginnt die Saite zu "eiern", die Obertöne werden unharmonischer und zunehmend gedämpft, der Grundton "wabert" in der Tonhöhe. Natürlich kann man damit noch spielen - man kann auch auf einem verstimmen Klavier spielen, vielen fällt das noch nicht mal auf.

Hör dir deinen Cleansound an, wechsel die Saiten, dann hör ihn dir nochmal an. Dir dürfte etwas klarwerden.

MfG Fabian.
 
Eine pauschale Antwort kann es nicht geben. Ein Gitarrist mit agressivem Handschweiss kann z.B. einen Satz Saiten in kürzester Zeit ruinieren.
Es kommt auch darauf an, ob man die Saiten nach dem Spielen abwischt, um so die "Verdreckung" hinauszuzögern. Ich gehe zum Beispiel nur mit frischen Saiten auf die Bühne, bei Konzerten an zwei aufeianderfolgenden Tagen wechsel ich am ersten Tag, oder einen Tag vorher und spiele dann die beiden Tage und die nächsten Proben. Das kann dann auch mal vier Wochen dauern, bis ich die Saiten wechsle, kommt aber ein Gig, dann müssen frische Saiten drauf, sobald sie älter als ein oder zwei "Spieltage" sind. Denn erstens klingen frische Saiten besser, frischer und das Risiko beim Auftritt einen Saitenbruch zu riskieren tendiert gegen null.
Es hängt immer vom persönlichen Spielgefühl ab, und jeder Spieler sieht das anders.
Aber mit der Zeit wirst Du Deinen Wechselrhythmus finden...

Gruss Schnirk
 
Hey danke für die schnellen Antworten..ich werde sie heute wechseln dann beschreiben ich kurz die Klangveränderung.

Gruß
 
Pauschal kann man es nicht sagen. Da Schweiß und Spielintensität bei jedem anderes ist.

Ich wechsel meine Saiten nach nem Monat. Am Anfang sind die Saiten immer so schrill, nach 3 Tagen hat es sich wieder gelegt und nach einer Woche könnt ich schon wieder neue drauf machen, da werden sie langsam dunkel. Aber das ist mir zu teuer. Daher einmal im Monat, da sie nach dieser Zeit bei mir recht stumpf sind.
 
Wenn ich an meiner Gitarre mit Floyd Rose die saiten wechsel, wechsel ich sie einzeln und ich fixier die Brücke mit einem Stück stabiler Pappe, so hab ich dann weniger Arbeit mit dem Stimmen und insgesamt mit dem Wechsel. Das geht dann recht fix!
 
Noch ein Grund warum ich jeden Monat wechsel: Da kann ich gleich mal alles schön putzen und einölen =)
 
Und was auch nicht zu vernachlässigen ist: Alte(=verschmutzte/rostige) Saiten greifen auch die Bünde stark an. Sollte man nicht unterschätzen. Man geht ja auch nicht jeden Tag einmal mit 200er Schleifpapier über die Bünde:D
Mit ein bissjen Übung und ein 2 Kniffen, die man sich so aneignet, wie Festklemmen des FR, Saitenkurbel ect ect ist das eine Sache von 10 Minuten.
(Ohne Intensive Pflege und kuschelei mit dem nacktem Gerät :p)


Mal allgemein: Ich finde es schlichtweg lächerlich, wenn man sich als Gitarrist ernsthaft über Saitenwechsel ärgert bzw "keine Lust" drauf hat. Vor allem, wenn man es eh nur alle Paar Schaltjahre macht;) Sind ja schon öfter Threads in der Richtung aufgetaucht.
Leute, dann kauft euch ne Trommel:gruebel:
Ist mir echt schleierhaft.
 
So hab neue Saiten drauf...hab mal den tip von Fabian ausprobiert(clean spielen)und tatsächlich es war anders...:
um den klang mal zu beschreiben:er ist irgendwie voller geworden hab auch das gefühl das sustain kommt mir minimal länger vor (subjektives empfinden)und ausserdem scheppert meine h saite nicht mehr...
ging auch relativ schnell da ich eine nach der andern gewechselt hab..mein problem war aber das meine elixir nanoweb saiten ein ball end haben und ich diese erst abtrennen musste..für die faulen empfehlen sich diese saiten übrigens sehr gut da sie glaube ich 3 mal länger halten oder so ausserdem sind sie fut für tiefere tunings und für mein empfinden perfekt bespielbar..ist aber alles geschmackssache

Gruß
 
Also ich würde dir empfehlen, die Saiten im Schnitt jeden Monat zu wechseln. Es kommt halt auf die Jahreszeit, auf die Spielzeit und auf die Lagerung der Gitarre an. Es hilft auch schon, wenn du jedes mal nachdem du gespielt hast mit einem trockenen tuch über die Saiten wischst. Weil diese durch deinen Handschweiß rosten. Im Sommer z.B. mehr als im Winter. Dann laufen die Saiten schneller an, wenn du die Gitarre einfach im Raum stehen hast als wenn du sie im Koffer hast.

Auch den Bünden zuliebe würde ich die Saiten öfter wechseln. 6 Monate sind schon verdammt lange. Wenn deine Saiten schon rostig sind und schon auf den Bünden "kratzen", dann sofort runter damit! Du machst dir sonst die Bünde hin! Und eine neue Bundierung macht keine Gitarre sonderlich oft mit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben