ganze Noten ganz ausklingen lassen, wenn ein Wechsel folgt?

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
05.04.10
Beiträge
82
Kekse
0
Moin,

bin absoluter Klavieranfänger und arbeite mit dem Blues Piano Buch von Tim Richards.
Beim Beginner`s Blues (4/4) spielt man die ersten 4 Takte auf 1 2 3 und 4 den Walking Bass (C E G E) und jeweils auf der 1 einen C-Dur Dreiklang (c' e' g').
Dann folgt ein Wechsel zu FAC und f' a' c'.
Die Dreiklange sind als ganze Note angegeben, aber dadurch dauert das Wechseln länger.
Auf der CD kann man nicht genau hören, ob die Driklänge den ganzen Takt klingen.
Ich weiss; wenns da so steht, stehts da so, aber wenn ich durch das etwas verfrühte loslassen der Tasten mit der rechten Hand Zeit gewinnen kann, is es schon einfacher.
Soll ich nun wie vorgeschrieben spielen und das schnelle gleichzeitige Wechseln mit beiden Händen üben, oder kann ich "schummeln"?


MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JottBe!

Der Wechsel von Akkorden braucht immer eine gewisse Zeit (Vom Verlassen des ersten Akkords bis zum Anschlagen des zweiten Akkords). Die fehlende Zeit wird in der Regel mit dem rechten (Tonhalte-)Pedal überbrückt. Der Pedalwechsel findet auf dem neuen Akkord statt (unmittelbar nach dem dieser angeschlagen wurde)

MfG
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pedalwechsel meinst Du, das man es loslässt?
 
Hallo JottBe!

Mit Pedalwechsel meine ich, dass Du auf den neuen Akkord das Pedal losläßt und unmitelbar danach wieder niederdrückst. Dabei muß man aufpassen, daß das Pedal nicht beim loslassen oben anschlägt, was unerwünschte Nebengeräusche ergeben würde.

MfG
habadawi
 
Wieso drückt man es denn danach wieder nieder?
 
Hallo JottBe!

Man drückt das Pedal nieder, um den Akkorden mehr Klangvolumen zu geben. Auserdem bereitet
man dadurch die nächste Akkordbindung vor.

MfG
habadawi