Garageband (IPad) zu Cubase (PC)?

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Hi,

es würde mich interessieren, ob ich die Midispuren aus meinen Garageband-Projekten irgendwie in Cubase importiert bekomme.

Alle Tipps werden dankend entgegen genommen :))

TC
 
Eigenschaft
 
...kennst du diese Methode?
... die ist für Garageband am Mac - ich habe meine Zweifel, dass das auch am iPad funktioniert.

@TE:
Hast Du einen Mac?

Clemens
 
Och weisst Du ... ich habe ja kein iPad, aber als letztens ein Bekannter mit seinem iPad ins Studio kam, im Zug auf Garageband ne Skizze gemacht - 30 sek. später war das Ding ein Logic-Projekt - ordentlich Aufnehmen usw. - eine Stunde später war der Song fertig ...

Mir ist egal, welche Seite welcher macht das ist - aber wenn man damit so effektiv arbeiten kann, kann's sooo dunkel nicht sein :lol:
 
Och weisst Du ... ich habe ja kein iPad, aber als letztens ein Bekannter mit seinem iPad ins Studio kam, im Zug auf Garageband ne Skizze gemacht - 30 sek. später war das Ding ein Logic-Projekt - ordentlich Aufnehmen usw. - eine Stunde später war der Song fertig ...
...

Ja - so funktioniert das bei uns auch (fast). Ich mach im Zug ne Skizze, wir treffen uns (immerhin 3 Leute mit nem iPad, Garageband und nem PC) und dann schieb ich meine Skizze rüber, so dass jeder seinen Part auf dem Pad weiterbearbeiten kann. :)

Ach ja - Mist -:eek: das "Rüberschieben" funktioniert ja nicht. iTunes. :gruebel: Na gut - dann nach Hause, am PC sichern, Ordner verschicken (ambitioniert aufgrund der Größe:confused:), jeder importiert sich das in "seinem" iTunes und schiebt sich das auf sein iPad.

Ach ja - Mist - :eek: das geht ja auch nicht, weil ... ja warum eigentlich nicht??? :weep::bad:
 
Hallo zusammen.
Meine frage hier zu ist, kann ich auch Audiospuren die ich mit garageban aufgenommen habe zu cubase (PC ) schicken um sie dort zu schneiden und zu mischen?
Wenn Ja, wie? kurze Beschreibung wäre nett ;)


Danke und lieben grüß.
 
Wenn Cubase das native Dateiformat der Audiospuren in Garageband lesen kann, kannst du sie direkt in Cubase übertragen.
Ansonsten müssen sie vorher noch konvertiert werden.
 
vermutlich hat er Garageband auf dem iPad...

Garageband selbst kenne ich nicht (bzw wie das Einzelspuren behandelt)
aber die meisten Sachen in der Richtung erledigt AudioShare sehr komfortabel
(zB über Audio-Copy, was wohl auch in GB möglich sein sollte)
AudioShare bietet sich als globale Verwaltung für Aufnahme-Fragmente an, samt übersichtlichem WiFi Drive auf das man per PC zugreift

cheers, Tom
 
Also die aufnahmen sind mit einem altem Macbook (2007er) gemacht worden.
Wäre natürlich interessant im welchen Verzeichnis sich diese Audiospuren befinden und in welchem Format sie sind?
Garageband ist schon in Ordnung zum aufnehmen aber zum nachbehandeln der einzelnen Audiospuren ist es doch sehr unkomfortable und da ich zu Hause keinen Mac mit Logic habe muß da irgend wie eine Lösung her.
Ich Danke für eure schnellen Antworten.
 
ok, dann hast du das geklammerte iPad im thread-Titel übersehen... macht nix
die Spurdaten solcher Programme sind meist spezifisch und keine reinen Audio-Daten
üblicherweise exportiert man sie zu dem von dir genannten Zweck
können aber nicht alle Programme komfortabel - bei GB weiss ich's nicht
wenn es die Funktion (für eine Gruppe von Spuren) nicht gibt, stellt man die Spuren nacheinander auf 'solo' und macht einen Mixdown im entsprechenden Audio-Format...
(nicht sehr clever, aber wenn's nicht anders geht)

cheers, Tom
 
Danke dir Tom, werde es morgen gleich mal ausprobieren.
Werde dann berichten.
 
die Spurdaten solcher Programme sind meist spezifisch und keine reinen Audio-Daten

Im Falle von Garageband denke ich schon - nutze es schon lange nicht mehr, habe aber in eine uralten Garageband file nachgesehen, die Audiodateien liegen unter
project.band -> Media -> audiofile(s).aif.

(*.band mit Rechtsklick “Show Package Contents” im Finder öffnen.)

Die Audiofiles sollte man so wie sie sind in Cubase reinwerfen können - wenn Cubase was mit aif anfangen kann, das weiss ich nicht. Evtl. kann man in Garageband auch ein anderes Standardformat zum Aufnehmen definieren? Auch das weiss ich nicht, hab es nicht mehr installiert.

Gruß,
taste89
 
ich habe bewusst zwischen Spurdaten und Audiodaten unterschieden
solange man nichts an den rohen Aufnahmedaten ändert, sind beide (praktisch) identisch
Fades, Schnitte und ggf Plugin Einsatz ändern die programmspezifische Information ('Spurdaten')
manche Programme rechnen das tatsächliche in die Audiofiles hinein, andere aber nicht... it depends...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben