Gary Jules Mad World - wo kann man die Originalnoten beziehen ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

weiss jemand von Euch wo man die Originalnoten von Gary Jules Mad World herbekommt?

Alles was ich bisher gefunden habe ist nicht Original.
Da wird immer das gespielt was gesungen wird.

Ist leiderauch bei allen Youtube Lessons so.

Im Original wird das Intro gespielt und danach singt Gary Jules.
Das Klavierspiel besteht nach dem Intro m.M. Nach nur noch aus Einzeltönen und Akkorden.

Die gesungene Melodie wird nicht 1:1 auf dem Klavier gespielt.

Wo bekommt man diese Originalversion ?

Das Stück ist schön langsam und ist für mich als Anfänger gerade richtig...

Vielen Dank im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Die Version, bei der die Gesangsstimme auf die Klavierstimme gelegt wird, macht doch eigentlich auch viel mehr Sinn. Denn ansonsten spielst du ab einer bestimmten Stelle nur noch Begleitakkorde, und das klingt dann irgendwie nicht so gut.
 
Ich gebe Dir Recht wenn ich das Stück ohne Gesang spielen möchte.
Aber mit Gesang finde ich die Originalversion schöner.

Bei der Gary Jules Version wird die Melodie auch nicht gespielt und das hört sich schon Klasse an.

Ich will die Melodie singen und quasi durch das Klavier begleiten.

LG Martin
 
Hi,

also da würd ich mir wenig Hoffnungen machen. Meistens werden Noten von Popsongs so veröffentlicht, dass Sie

a) nur für Klavier arrangiert sind
b) für Klavier und Gesang.

Beides solltest sich bei gut sortieren Onlineversandhäuser erwerben lassen - wenn es das von Gary Jules gibt.

ABER: selbst beim Arrangement für Klavier und Gesang kannst Du nicht davon ausgehen, dass dieses mit dem im Stück hörenbaren Klavierpart übereinstimmt. Häufig werden hier Sachen dazu oder raus genommen..bspw. charakteristische Stimmen anderer Instrumente....

Ich würde mit die Noten als Ausgangspunkt besorgen. Und dann - sofern Du ein Digitalesklavier besitzt - geht folgendes ganz gut:

Youtube, CD Player, MP3 Player etc. an ein Mischpult schließen. Klavier dazu mischen und einfach mitspielen. Wenn Du die Noten dazu als Richtwert hast hast, solltest Du die Unterschiede erkennen können...

Hoffe das hilft Dir weiter..

VG

P.
 
Hallo Martin

Die Noten sind leider nie original, ausser, es ist eine Transkription = sehr selten.

da hilft nur eines:
Bilde dein Gehör sobald als möglich, und höre dir diese Parts (hier Klavierstimmen) heraus.
Dann ist alle ok.
Das geht aber leider als Anfänger nicht. das musste ich leider auch mal erfahren. :-(

Liebe Grüsse Emanuel
 
Hallo Martin

Die Noten sind leider nie original, ausser, es ist eine Transkription = sehr selten.

da hilft nur eines:
Bilde dein Gehör sobald als möglich, und höre dir diese Parts (hier Klavierstimmen) heraus.
Dann ist alle ok.
Das geht aber leider als Anfänger nicht. das musste ich leider auch mal erfahren. :-(

Liebe Grüsse Emanuel

Hallo Emanuel,

danke für den Tipp.

Dann kann ich das Stück im Original aber wohl erst in 2 Jahren spielen.

Aber evtl. kann mir diesen Job ja einer der Cracks hier abnehmen.
Das wäre echt KLasse.

Für einen Profi wird das Ganze wohl in 5 Minuten erledigt sein.

LG Martin
 
...
Für einen Profi wird das Ganze wohl in 5 Minuten erledigt sein.
...

Nun ja ich bin kein Profi, aber wenn ein "normales" Musikstück ca. 3Min dauert, kann man in 5Min das Lied nicht einmal ein 2. Mal anhören. Ich schätze, dass selbst ein Profi 10-20 Durchläufe benötigt und dann ist das noch nicht aufgeschrieben.

Was sagen denn die Profis hier zu meinem Spekulatius? :gruebel:


Gruß Rüdiger
 
Aaaalso,

ich hab hier leider kein Klavier stehen und kenne auch das Notenbild jetzt nicht. Aaaaber: Das sind ja in der Stophe nur 3-4 Akkorde, die immer mit einem Basston im Wechsel gespielt werden. Die solltest Du in einer in einer Klavierfassung auch finden, denn die sind ja charakteristisch für das Stück. Die Hookline im Refrain müsste dort ebenfalls ausnotiert sein...denn auch die ist ja sehr markant, und eigentlich das einzige was man als Hörer wahrnimmt.

Ich bin leider nicht fit genug, um Dir jetzt zu sagen, wass das für Töne sind...Aber wie gesagt, das sollte alles in den Arrangements die man kaufen kann auftauchen...Und dann heißt es wirklich: genau hören -> was spielt der da und was nicht. Die Melodiestimmt kannst Du ja getrost weglassen. Dadurch wird das ganze auch eher einfacher zu spielen. Tip: Meistens ist bei solchen Arrangements die Moldie der höchste Ton (d.h. oft 5. Finger rechte Hand).

Ich denke, das wird nicht schwierig zu notieren sein, aber ich weiß nicht ob hier irgendjemand Zeit hat, dass zu machen (ich leider nicht :( ).

Ich kann meinen Tip daher nur wiederholen. Noten als Grundlage kaufen...CD Player an und mitspielen. Das sind ja maximal 3-4 verschiedene Muster, die man immer wieder spielen muss...und mit Verlaub, der Zuhörer merkt gar nicht, ob da zwei/drei Töne anders sind als auf der CD...

Ich würde mich also wirklich nicht so daran klammern, DIE original Noten zu bekommen...Du hast viel mehr davon, wenn Du Dir das Stück selbst zusammen baust. ..auch wenn es mal eine Stunde Arbeit ist :)

Ach ja und noch was dazu: das Stück im Original wirst Du eh auf dem Klavier nicht reproduzieren können. Dafür passiert da ja dann doch etwas zu viel. Die Streicher in der 2. Strophe wirst du ja z.B. eh weglassen müssen. Es sei denn Du kannst dein Klavier splitten und hast auch noch irgendwo ein paar Finger frei, um das mitzuspielen...

Fazit: Gerade bei Popsongs wird Dir das was Du hier beschreibst immer wieder passieren. Kein Künstler veröffentlicht nur die Klavier, Schlagzeug, Bass oder Gitarrenspur seines Songs. Das macht ja auch keinen Sinn, weil Du als PSolo-ianist ja das Ensemble würdest....Also ist ein bisschen Handarbeit gefragt. Keine Sorge, dass ist halb so schwer wie es sich anhört..

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Danke Dir.

Na dann probiere ich halt mal mein Glück :)

Da ich das Ganze aufnehmen möchte sind die Streicher kein Problem.
Kommen halt als zusätzliche Cubase Spur dazu.

Mein Piano kann ich splitten, also sollte das Ganze Live auch gut machbar sein.

LG Martin
 
Tastatur splitten ist keine wirklich brauchbare Lösung, da das Klavier im Original die Melodiestimme doppelt, wenn ich mich richtig erinnere. Also sind beide Hände an den Tasten. Ich habe vor längerer Zeit mal eine reine Instrumental-Version daraus gemacht. Streicher und Klavier gleichzeitig zu spielen ist jedenfalls nicht möglich, es sei denn, man dünnt den Klavier-Part schon sehr aus.
 
Schon klar das dieser Song mit Split nicht geht.
Solo will ich es nur auf dem Klavier spielen.
Aufnehmen mit Streichern. Dann natürlich auf mehreren Spuren.

Evtl. hat den Song ja schonmal jemand auseinander gefieselt und kann mir sagen welche Akkorde
wann zu spielen sind.

LG Martin

LG Martin
 
Wenn ich es nicht durcheinander bringe, hat er auf dem Klavier doch die Hauptstimme aus dem ORIGINAL von Tears for Fears nachgespielt (Sorry OT: aus meiner Sicht verhunzt, liegt wohl am Alter ;) ). Vielleicht wirst du ja da fündig?

Viele Grüße
SillySybok
 
Danke Dir,

das schaue bzw. höre ich mir mal an.

LG Martin
 
Wenn ich es nicht durcheinander bringe, hat er auf dem Klavier doch die Hauptstimme aus dem ORIGINAL von Tears for Fears nachgespielt (Sorry OT: aus meiner Sicht verhunzt, liegt wohl am Alter ;) ). Vielleicht wirst du ja da fündig?

Viele Grüße
SillySybok

Die Hauptstimme? Das ganze Stück ist eine Adaption von Mad World von Tears For Fears. Ich persönlich finde es nicht verhuntzt. Im Gegenteil, es ist 'ne nette Ballade geworden. Soweit ich weiß, wurde diese Version für einen Film erstellt.
 
Das meinte ich: Die Hauptstimme aus dem Original Song von Tears for Fears.

Verhunzt, weil im Gegensatz zum Original nicht viel passiert und mich seine Stimme im Radio genervt hat. Bin großer Depeche Fan aber auch dort fand ich lange Zeit "somebody" ein sehr langweiliges Stück, weil eben nur Klavier gespielt wird. :rolleyes:
Stehe halt mehr auf die opulenten Arrangements. s.o. bin halt schon älter, so und jetzt muss mich mein Zivi zum Abendbrot fahren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben