GAS, Budget, Skills, Zufriedenheit

  • Ersteller 7€nd€r
  • Erstellt am
Ganz nach dem Motto ein Wort sagt mehr als tausend Bilder hier eine kleine Mahnung von mir dem Thema mit dem notwendigen Ernst zu begegnen ;):


IMG_2562.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das jetzt ein Test oder ein unterschwelliges Angebot?:evil:
 
Ich kenne Dein Zeug, Dich kann man nicht so schnell verführen! :)
 
Die ist ja richtig schön, den Sticker hätte ich jetzt nicht drauf gemacht, aber es hat etwas von Alvin Lee,s
Woodstock ES 335.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch nicht wegen des Nitro Lackes, aber hier


:cool:
IMG_2564.jpg
:eek2::love::alien:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gutes Thema! Ja, auch mein Musikzimmer ist voll genug! Genügend Amps, Gitarren, Bässe, ein Keyboard und ein E-Drum…

Ich schildere mal ein paar Einblicke in meinen Heilungsweg von GAS (der noch nicht abgeschlossen ist…).

Nach endlos langer Jagd ist die angestrebte Sammlung (fast) komplett. Anders als anderen hier hängen mir die Erinnerungen an vormals verkaufte Instrumente schon nach.

Ein Beispiel: Es fehlt definitiv noch eine Firebird (Ich hatte eine 1993er Firebird V…verkauft, um mir eine GRETSCH DuoJet leisten zu können) - und die werden gerade nicht mal mehr gebaut, was die Gebrauchtpreise durch die Decke treibt. Und schon erscheint mir das „tolle Angebot“ von knapp 2.100 € für eine Firebird verlockend, obwohl ich rational weiß, dass das Teil neu grad mal 1.600 gekostet hat.
-> In solchen Momenten erkenne ich, dass es GAS ist! Und ich habe zum Glück gelernt, „NEIN“ zu sagen.

Ein weiteres Beispiel: Ich hatte neulich ein tolles Angebot für eine 360er Ricky! Ich war echt begeistert und schaute voller Vorfreude viele YouTube Videos über den speziellen Sound der Rickys. Als ich sie dann anspielte sprach sie auch zu mir, sang direkt ein neues Liedchen und ich war angetan. Gleichzeitig merkte ich aber auch, dass der Klang allzu vertraut war und in einem Moment ernüchternder Klarheit stöpselte ich zuerst meine Telecaster und danach noch meine Duesenberg ein -> voilá: annähernd identischer Sound! Mist! Und nur für die Optik dann 1.700 € für eine coole Gitarre zu berappen, dafür war ich nicht bereit. Auch hier hatte ich zum Glück gelernt, ehrlich mit mir zu sein und das „Will-aber-haben“-Gefühl zu prüfen! Es tat mir natürlich leid, den Verkäufer mit meiner Entscheidung zu brüskieren, aber ich musste mir eingestehen, dass ich diesen Deal nicht würde rechtfertigen können. Gerade die Klangverwandtschaft zur Tele war zum Glück so deutlich und ich so ehrlich zu mir, dass ich mir und meiner Familie diese Kohle sparen konnte!

Krass ist, dass ich mich dann im nächsten Schritt auch noch gedanklich davon lösen musste, die frisch „freigewordenen“ 1.700€ nun für eine andere Klampfe auf den Kopf zu hauen! Das Budget war im Kopf ja schon für „Gitarrenkauf“ belegt, also muss ja Bitteschön auch in eine Gitarre investiert werden!!! Oder? Eine sehr bedenkliche und gefährliche Denkweise, ich weiß!
Erst die Deinstallation der EBay-Kleinanzeigen-App und die ehrliche Aussprache mit meiner Frau verschafften Abhilfe und das Geld blieb auf dem Konto.

Es wird also besser und man GAS schon heilen…mein Heilungsweg war und ist die Ehrlichkeit mit mir selbst.

Zu der Aussage: „Man kann mit jeder Gitarre prinzipiell alles spielen“ kann ich sagen: „Ja, das stimmt prinzipiell“.
Im Live-Betrieb ist der Unterschied aber dennoch deutlich genug spürbar, so dass sich verschiedene Instrumente aus klanglicher und spielerischer Sicht rechtfertigen lassen. Daher kann und will ich nicht reduzieren, solange ich nicht muss.
Gerade die Tatsache, dass alle meine Instrumente wie im Musikladen frei zugänglich aufgebaut sind, erleichtert mir das „Loslassen vom Kaufdrang“…denn eigentlich habe ich ja alles.

Die ehrlichen Geschichten hier machen Mut zur Offenheit, zum Bekennen und zum Überwinden! Danke, liebes Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grundsätzlich glaube ich, dass es normal und ok ist für sein Hobby Geld in die Hand zu nehmen. Unangenehm wird es wenn die Verhältnismäßigkeit aus den Fugen gerät. Früher war Geld mein Limit, heute ist es eher der Fussabdruck den ich auf einer Welt, deren Ressourcen gnadenlos geplündert werden hinterlasse. Ich kann mir heute alle meine Wünsche leisten, vielleicht ist genau deshalb der Druck weg ohne Bewusstsein Kampfshopping zu betreiben 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TheSG , bei deinem Bericht kommen einige Situationen hoch die ich auch durchlebt habe.
Firebird V hatte ich in Ferrari Red als Rissue war so gegen 1992, die mußte aber gehen nach einigen
Jahren weil ich eine PRS CE wollte, habe sie dann auch gekauft , aber eine Firebird wollte ich trotzdem
noch. Da kam dann 2003 die neue Firebird Studio heraus , wurde von mir getestet und gekauft. War nun
Ruhe eingekehrt an der G.A.S. Front ? JEin für eine gewisse Zeit , jedenfalls mit den F-Birds. Machte noch einen
Umweg über Strat und Gretsch und ja irgendwann sah ich sie Cardinal RED man hatte ihr auch einige Vintage
Krankheiten ausgetrieben wie die alte Brücke mit der rappelden Feder drin und auch die schweren Banjo Tuner
waren verschwunden toll verarbeitet .....da gab es nur eins , genau her damit!
Geheilt ? Nee leider, oder zum Glück nicht sonst würde ich ja dem Markt als Kunde verloren gehen, das ist doch
wenn man es genau betrachtet ein Volkswirtschaftlicher Schaden ,wenn das Alle machen würden- Gibson , Fender
Gretsch , Ibanez - sie würden am Hungertuch nagen!
 
Das wäre für mich nur bedingt die Rubrik GAS. Wenn man die Kinderkrankheiten seines favorisierten Instruments kennt und nicht einfach drauflos kauft, sondern geduldig auf seine Chance wartet hat das eine andere Qualität als einem Impuls nicht standhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@7€nd€r ,die ausgtriebenen Kinderkrankheiten waren ein nettes Zubrot, aber bei CARDINAL RED wurde bei mir der G.A.S. Alarm höchster Dringlichkeitsstufe ausgelöst, was da heißt :Kaufe sofort, schau dir nicht noch andere Sachen an und mach dir auch keine Gedanken um die Finanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe mir andauernd Zeugs, um dran rumzubasteln, zu verbessern, zu optimieren.
Kacke ist meine Gibson LP, an der war nichts mehr zu verbessern, da stimmte leider alles.
Naja dehalb ist das auch meine Haupt Livegitarre :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben