Gate für Hall?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche ein Gate für Hall & Co. Mit dem Cubase eigenen Gate bekomme ich den "typischen" 80iger/90iger "Gated Hall" nicht so hin, gerade, wenn das Soundmaterial dynamisch ist.
Ein anders Gate habe ich gar nicht, wie ich eben festgestellt habe.

Ggf. gibt es jetzt zum BlackF ein paar coole Angebote.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich hab kein zwar kein Vorschlag was ein anderes Gate betrifft, aber ein Trick den ich bei Gated Reverbs eigentlich immer anwende, um volle Kontrolle zu haben.

Wie du ansprichst, hast du gerade bei dynamischen Signalen probleme, ich vermute mal, den Treshold so einzustellen, dass das Gate sowohl bei leisen als auch bei lauten Anschlägen gleichermassen anspricht. Ein anderes Gate hat das Problem bei mir jeweils nicht gelöst.

Wie ich gesehen habe, ist das Cubase-Gate sidechainfähig, das ist wichtig.

Mal angenommen du willst ein Gated Reverb auf einer Snare.
Nun schickst du das unverhallte Snaresignal erst einmal auf ein separaten Bus, der einzig als Triggerspur dienen soll. (Diieser Bus darf nicht hörbar sein --> Ausgang darf nicht an die Stereosumme!)
Diese Triggerspur kannst nun mit einem Transientshaper die Transienten hervorheben, und Sustain verkürzen, danach gatest du das Signal hart, um schön kurze Trigger zu bekommen. Egal wenns nicht gut klingt, wichtig ist nur, dass kein Snareschlag weggeschnitten wird.
Anschliessend das Signal mit einem Limiter komplett platt walzen.

Nun hast du eine gleichmässige Triggerspur, mit der du das Gate des Reverbs sauber per Sidechain antriggern kannst;)

Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben.

PS: Und wenn du wie bei Genesis' "Mama" dass das Gated Reverb auch bei der Kick geöffnet haben willst, was ich seeeehr cool finde, wenn die Snare auch nach der Kick nachraschelt, dann machst du auch für die Kick eine solche Triggerspur, und schickst Snare- UND Kicktrigger an das Sidechain-gated-Reverb..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du dir mal den Fabfilter Pro-G angesehen? Ist mein go-to Gate und das einzige was ich verwendet. Mache jedoch selten/kaum Gated-Reverbs, geht aber mit dem auch. Ist meiner Meinung nach das beste Gate am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dir Tipps!

Der Fabfilter Pro-G steht jetzt bei mir auf der Kaufliste.

Gefunden habe ein nettes Hall Plugin mit Impulsantworten mit einem eingebauten Gate von Nomad.
http://go.nomadfactory.com/products/p3054-80s-Spaces/

Für aktuell 29,- US$
Geht super.



Bei dem Namen Nomad werde ich immer etwas melancholisch. Steht dahinter doch eine der ganz großen Dance Hymnen: (I Wanna Give You) Devotion.
Das hat aber nichts mit einander zu tun....:rolleyes:

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wàre es damit:

https://hofa-plugins.de/plugins/iq-reverb/

alles eingebaut. Ducking, Gate bla bla und so weiter. Die Qualität ist prima. Hatte ich mir schon gesichert, als es das erste mal vorgestellt wurde. Verfügbar seit einigen Tagen........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben