Hi
Ich hab kein zwar kein Vorschlag was ein anderes Gate betrifft, aber ein Trick den ich bei Gated Reverbs eigentlich immer anwende, um volle Kontrolle zu haben.
Wie du ansprichst, hast du gerade bei dynamischen Signalen probleme, ich vermute mal, den Treshold so einzustellen, dass das Gate sowohl bei leisen als auch bei lauten Anschlägen gleichermassen anspricht. Ein anderes Gate hat das Problem bei mir jeweils nicht gelöst.
Wie ich gesehen habe, ist das Cubase-Gate sidechainfähig, das ist wichtig.
Mal angenommen du willst ein Gated Reverb auf einer Snare.
Nun schickst du das unverhallte Snaresignal erst einmal auf ein separaten Bus, der einzig als Triggerspur dienen soll. (Diieser Bus darf nicht hörbar sein --> Ausgang darf nicht an die Stereosumme!)
Diese Triggerspur kannst nun mit einem Transientshaper die Transienten hervorheben, und Sustain verkürzen, danach gatest du das Signal hart, um schön kurze Trigger zu bekommen. Egal wenns nicht gut klingt, wichtig ist nur, dass kein Snareschlag weggeschnitten wird.
Anschliessend das Signal mit einem Limiter komplett platt walzen.
Nun hast du eine gleichmässige Triggerspur, mit der du das Gate des Reverbs sauber per Sidechain antriggern kannst
Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben.
PS: Und wenn du wie bei Genesis' "Mama" dass das Gated Reverb auch bei der Kick geöffnet haben willst, was ich seeeehr cool finde, wenn die Snare auch nach der Kick nachraschelt, dann machst du auch für die Kick eine solche Triggerspur, und schickst Snare- UND Kicktrigger an das Sidechain-gated-Reverb..