HCA Recording
Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Produzenten über die Qualität von Effekten, die mit den DAW’s mitgeliefert werden. Dabei kam raus, dass er nahezu alle Effekte seiner DAW (Ableton) benutzt und kaum externe Effekte und ich so gut wie keine internen (Cubase). D.h. ich nutze fast ausschließlich fremd Produkte, da ich finde, die klingen oft besser oder sind besser/einfacher/schneller zu handhaben oder haben einfach die besseren Features oder ich habe sie seit Jahren im Einsatz.
Wie sieht das bei euch aus, sofern ihr selber einen semiprofessionellen Anspruch an eure Musik habt?
Es geht nicht darum, ob DAW A besser als DAW C ist.
Aber ich fände es gut wenn am Ende einer Diskussion herauskommen würde, die mitgelieferten Effekte/plugins a,b,c,d sind bei der DAW A gut auf einem semiprofessionellem Level oder höher und bei DAW C eben die Effekte k,l,m,n.
Am Ende geht es um Geld – wo sollte man investieren und wo nicht.
In der aktuellen Diskussion ging es um Lexicon Hall 480x von Relab Development vs. Ableton eigenen Hall.
In Cubase 10,0x nutze ich von den mitgelieferten Effekten/plugins:
Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion, jenseits vom Geschmack, entwickelt….
Wie sieht das bei euch aus, sofern ihr selber einen semiprofessionellen Anspruch an eure Musik habt?
Es geht nicht darum, ob DAW A besser als DAW C ist.
Aber ich fände es gut wenn am Ende einer Diskussion herauskommen würde, die mitgelieferten Effekte/plugins a,b,c,d sind bei der DAW A gut auf einem semiprofessionellem Level oder höher und bei DAW C eben die Effekte k,l,m,n.
Am Ende geht es um Geld – wo sollte man investieren und wo nicht.
In der aktuellen Diskussion ging es um Lexicon Hall 480x von Relab Development vs. Ableton eigenen Hall.
In Cubase 10,0x nutze ich von den mitgelieferten Effekten/plugins:
- Gate
- EQ (recht wenig bzw. nur bei ganz einfachen Sachen)
- Da Tube
- Autopan
- Ping Pong Delay
- Tremolo
Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion, jenseits vom Geschmack, entwickelt….
- Eigenschaft