Gated Synth in Mainstage synchron zu Midiclock halten

M
MirkoH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.14
Registriert
25.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte in Mainstage 3 ein gated Synth (oder ein Synth-Pad mit tremolo drauf). Das Problem daran - ich möchte mainstage per Midi mit unserem externen Metronom (Boss DB-90) verbinden. Das Metronom hat die ganze Band per InEars auf den Ohren. Jetzt wäre es mir ganz recht, wenn das Gate in Mainstage immer synchron zum Tempo durchläuft. Und zwar egal, ob der Keyboarder genau im timing auf die Taste haut oder nicht. Somit wäre dann sichergestellt, dass es da keinen Versatz gibt. Also ein Freerun-Gate welches nicht vom Tastenanschlag, sondern vom Song-Tempo getriggert läuft.

Bisschen umständlich erklärt, aber ist es trotzdem verständlich?
Und - geht soetwas? Bzw. wie könnte es gehen?
 
Eigenschaft
 
Hier ein Lösungsansatz, jedoch über einen Kompressor gelöst. Bei Schritt 2 und 3 bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist.

- Patch erstellen
- Audio-Kanalzug hinzufügen
- Als Kanalinput den Audiokanal wählen, an dem das Boss angeschlossen ist
- Instrumenten-Kanalzug hinzufügen
- Den zu steuernden Synth als Instrument auswählen
- Als Audioplugin den hauseigenen Kompressor in den Kanalzug setzen
- Oben rechts im Kompressor-Plugin bei SideChain den Audiokanal des Metronoms auswählen

Nun wird der Kompressor durch den Klick gesteuert. Ich mache das recht häufig bei Covermucken mit der Bassdrum für den typischen pulsierenden Synth-Sound bei modernen Pop und Dance Produktionen.
 
Interessanter Ansatz!
Ich hatte es gestern Nacht noch ähnlich wenn auch genau umgekehrt gelöst bekommen. Ich hab das Mainstage Metronom (welches dank Midiverkabelung dem DB-90 den Takt vorgibt) auf einen Aux-Kanal geroutet, dann ein Tape-Delay drauf und dieses Signal über einen Bus als Sidechain Signal für einen Noisegate im Synth-Kanal verwendet. Hat super funktioniert.
Allerdings klappt das halt auch nur, wenn man einen gleichmäßigen Gated-Synth möchte. Bei rhytmischen groove pattern klappt das leider nicht. Daher bin ich immernoch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ich meine auch schon in einem meiner Plugins ein freerun Arp./Sequenzer/etc. Modus gesehen zu haben. Naja - ich werde mal noch weitersuchen.
Jedenfalls Danke für den Lösungsvorschlag. Auf die Idee Mainstage vom Boss triggern zu lassen bin war ich noch gar nicht gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben