Gator Cases, Formaldehyd?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Ich habe mir ein Gator GR-4S 19" rack besorgt und wollte mal fragen ob das normal ist, dass die Dinger so derartig stinken? Auf dem Karton stand schon groß "Made in China" und dann war da ein roter Aufkleber mit "MFD" auf dem stand noch was von "Formaldehyde" und der Karton sowie das Rack selbst riechen sehr eigenartig; nicht mal eine Nacht lang am Balkon bei Sturm konnten den Geruch wegbringen, es muss also im Plastik sein.
Was stinkt da so und wie Gesundheitsgefährdend ist es? Wieso dürfen überhaupt solche Produkte in die EU importiert werden? Wenn das nämlich wirklich Formaldehyde-Gestank ist dann wäre das eigentlich ziemlich giftig... Zudem da noch die innen-liegenden Rack-Teile schön Hitze produzieren und dem Plastik weitere Dämpfe "entlocken". :igitt:
 
Eigenschaft
 
Steht da wirklich "MFD" und nicht "MDF"?
 
Hab heute auch ein neues Gatorcase bekommen und es riecht ebenfalls etwas nach "Chemie". Ob es jetzt wirklich Formaldehyd ist, kann ich nicht sagen. Meine anderen Cases haben aber nach relativ kurzer Zeit ihren Hang zum Ausdünsten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wenn das nämlich wirklich Formaldehyde-Gestank ist dann wäre das eigentlich ziemlich giftig...
wie du die Intensität des 'Geruchs' beschreibst, würde dir Formaldehyd die Tränen in die Augen treiben... ;)
(stechend, beissend wären passende Attribute)
die Ausdünstungen aus damit behandeltem Holz sind praktisch nicht wahrnehmbar
problematisch ist die permanente Langzeitaufnahme (Möbel, Holzböden), aus eben jenem Grund
(man bemerkt es nicht)

cheers, Tom
 
Also, der große T hat aufgeklärt... es ist "nur" der "normale" Plastik-Geruch und der rote Aufkleber außen sagt genau das Gegenteil, dass nämlich kein CH2O drinnen ist - war also ein Irrtum.
Nichtsdestotrotz werde ich das Ding zurückschicken, der Gestank ist nichts für mich. Mal schauen wie ein Warwick Case tut, das hält auch bestimmt wesentlich mehr aus mit seinen 10mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saitentsauber: Das klebt auf der Verpackung - also "manufacture date" - die Norm sagt aus dass es eigentlich kein CH2O sein kann:
When Phase II is enacted in 2012, California will have the world's toughest formaldehyde emissions standards.
http://www.ecobind.com/pdf/HEX2688-CARBfactsheet_FA.pdf
Das Case sieht so aus, was für eine Art Plastik oder Behandlungsprozess das ist kann ich dir aber leider nicht sagen... nur dass es weder Südhang noch Spätlese noch Eichenfass ist, stinken tut es nämlich sehr penetrant und "giftig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben