(Gebogene) Tragriemen für Steirische Harmonika

W
wanopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.20
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Kekse
136
Ort
(Nordhessen)
Hallo,
Gebogene Tragriemen habe ich nur zwei gefunden, einmal von Zupan (orthopädische) und einmal die Hohner S (allerdings Akkordeonriemen,
mit einem ganz kurzen Querriemen ganz oben).
Ich stelle mir vor, dass das Instrument dann etwas besser am Körper anliegt.
Es gibt zwar Querriemen, aber da meine Schultern nicht mehr so beweglich sind, kann ich den Schnappverschluss nicht
einhaken.
Meine Frage: Wer verwendet spezielle Tragriemen an seiner Harmonika, bzw. einen Querriemen? Und wie schlupft man da
in die Riemen rein?
Ja ich weiß, eigentlich eine blöde Frage, aber ich hätte gerne einen etwas festeren Sitz der Harmonika am Körper als mit den normalen
geraden Riemen. Die sind zwar schön gepolstert, aber nicht sehr flexibel.
Und für den Rücken vielleicht auch etwas entspannter.
Vielleicht hat einer einen Tipp für ein besseres Tragesystem?
Wer es bis hierhin geschafft hat, danke fürs Lesen.
Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Günter,
ich hatte auch eine Schulter-Oberarmverletzung und kann seitdem auch den Querriemen am Rücken nicht mehr schließen.
Auf meinem Avartar ist ein System zu sehen, das ich mir für 2 Instrumente zugelegt habe. Ansonsten habe ich noch normale Riemen und am linken (rechte Schulter verletzt) unten einen Kunststoffhaken am Riemen befestigt. Auch an dem "Gestell". Ich ziehe die Riemen über den Kopf und hake den linken Riemen unten ein. Für mich ist das sehr bequem.
Viele Grüße
Jutta

habe diese hier: http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=27
Sind sehr robust und beschädigen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Jutta.
Das war der richtige Tipp. Zwei Zupan-Haken habe ich schon.
Günter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Günter;

genau wie Jutta mach' ichs auch, nur eben auf der rechten Seite der Haken. Beide Arme von rechts nach links durch die Trageriemen und den rechten nun über den Kopf heben, da der Gurt ausgehakt ist , ist für die Überkopfbewegung massig viel Platz. Haken habe ich übrigens von Koppold.


Handi

BTW: Mit der Karbon noch zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben