Gebr. Synth für Bandeinsatz (bis 200)

  • Ersteller SchmietyOL
  • Erstellt am
S
SchmietyOL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
06.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo Leute, ich brauche nun auch mal ne kleine Kaufberatung ;) wäre nett wenn mir geholfen werden könnte.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100€ bis max. 200€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein (außer nem Laptop, Verstärker usw. nichts weiter)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- häufiger

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Von Synthies, Klavier und hin und wieder mal Songaufnahmen bis zum Bühnen- und Probeneinsatz is alles dabei^^

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal,Rock und hin und wieder mal was mit sanften Strings-Sounds

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher -> wäre nciht schlecht, ich kann aber auch ohne leben ;)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
*edit* gerne auch mit möglichem Batteriebetrieb


Lg Lars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
SchmietyOL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
06.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Oldenburg
naja, so viel helfen die mir jetzt auch nicht weiter^^ mein yamaha dgx-530 steht hier ja shcon rum, aber das will ich nich immer mitschleppen. Außerdem sind die synthmöglichkeiten von dem Gerät ja bekanntermaßen jetzt nicht soooo brilliant. damit schließen sich dann ja auch die Keyboard aus der psr reihe aus.
 
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Schau dich mal nach nem gebrauchten Microkorg um.
 
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.542
Kekse
11.884
Ort
Köln
Hast du den ganzen Thread gelesen? Da sind mehrere Synths genannt, die in Frage kommen.
 
S
SchmietyOL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
06.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Oldenburg
das problem ist leider das die anderen die da genannt werden, nicht aufzufinden sind. zumidnest finde ICH sie nicht^^
 
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.542
Kekse
11.884
Ort
Köln
Tja, was sollen wir da machen? Wir können nur die Synths vorschlagen, die in deinen Preisrahmen und Anwendungsgebiet passen. Auftreiben musst du sie selbst. Ggf. musst du halt ein paar Monate ständig ebay, den Flohmarkt hier, die Kleinanzeigen bei thomann.de, musicgear.de und andere Kleinanzeigenmärkte durchforsten. So ist das nun mal, wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben