Worauf muss man beim Cabinet kaufen achten?

  • Ersteller dark sin
  • Erstellt am
D
dark sin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo ;)

Ich spiele zur Zeit einen Peavey 5150 auf der selbigen Box. Doch mir gefällt der Sound aus dieser nicht so gut. Auf Konzerten und bei einem Freund habe ich verschiedene Boxen mit Vintage 30 Speakern von Celestion gespielt. Die haben mir schon eher gefallen. Doch man bekommt 4 x 12er Boxen ab etwa 400€ bis über 1000€. Worauf muss man denn eigentlich achten bei einer Box? Kann eine Harley Benton mit einer Engl mit gleichen Speakern mithalten? Sind die günstigeren Varianten wo anders erzeugt? Fallen mir günstige Boxen nach einiger Zeit auseinander?^^

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit billigen Boxen (mit Marken Speakern) gemacht? Speziell die Harley Benton mit den V30 würde mich wegen des Preises interessieren...

Vielen Dank!

Dark Sin
 
Eigenschaft
 
Du willst ernsthaft ein 5150 Cab gegen eine HB Box austauschen?? :gruebel:
 
Du willst ernsthaft ein 5150 Cab gegen eine HB Box austauschen?? :gruebel:

Toller Post Transistorkiller ..sehr hilfreich ...... egal ...


Zurück zum Thema ... Also wenn dir V30er besser gefallen vom Sound her, würde ich nicht umbedingt zur günstigsten Box greifen. Der Sound der am Ende zu hören ist, ist ja schließlich nicht nur durch den Speaker alleine beeinflusst, sondern auch durch die Bauart, verwendetes Holz, Gewicht, Hohlraum in der Box usw usw usw.

Die Harley Benton Box, wird wegen ihres günstigen Preises sicherlich nicht gleich "auseinanderfallen", allerings macht man eben in Punkto Verarbeitung, verwendete Materialien etc. wirklich einiges an Abstrichen, gegenüber einer teureren Box.

Ich würde dir eher empfehlen dein Head (wobei das man wahrscheinlich auch vor Ort finden wird) in ein größeres Musikgeschäft deiner wahl mitzunehmen und einfach mehrere mit V30er bestückte 4x12er zu testen. Der Sound, der dich dann am meisten beeidruckt gibt dir dann auch automatisch den Preis vor, den du dir zusammensparen musst. aber definitiv wirst du dann auch merken, dass (so wie bereits erwähnt) jede (!) V30-Box andere Klangnuancen bieten wird.

Sollte dein Gehör jedoch durch zuviel "Vollgas"-Spielen schon so "vermatscht" sein, dass du den klanglichen Unterschied zwischen einer HB-Box mit 4 V30ern und zum Beispiel einer Marshall oder ENGL mit 4 V30ern nicht mehr wahrnehmen kannst, dann kauf die HB ....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toller Post Transistorkiller ..sehr hilfreich ...... egal ...


Zurück zum Thema ... Also wenn dir V30er besser gefallen vom Sound her, würde ich nicht umbedingt zur günstigsten Box greifen. Der Sound der am Ende zu hören ist, ist ja schließlich nicht nur durch den Speaker alleine beeinflusst, sondern auch durch die Bauart, verwendetes Holz, Gewicht, Hohlraum in der Box usw usw usw.

Die Harley Benton Box, wird wegen ihres günstigen Preises sicherlich nicht gleich "auseinanderfallen", allerings macht man eben in Punkto Verarbeitung, verwendete Materialien etc. wirklich einiges an Abstrichen, gegenüber einer teureren Box.

Ich würde dir eher empfehlen dein Head (wobei das man wahrscheinlich auch vor Ort finden wird) in ein größeres Musikgeschäft deiner wahl mitzunehmen und einfach mehrere mit V30er bestückte 4x12er zu testen. Der Sound, der dich dann am meisten beeidruckt gibt dir dann auch automatisch den Preis vor, den du dir zusammensparen musst. aber definitiv wirst du dann auch merken, dass (so wie bereits erwähnt) jede (!) V30-Box andere Klangnuancen bieten wird.

Sollte dein Gehör jedoch durch zuviel "Vollgas"-Spielen schon so "vermatscht" sein, dass du den klanglichen Unterschied zwischen einer HB-Box mit 4 V30ern und zum Beispiel einer Marshall oder ENGL mit 4 V30ern nicht mehr wahrnehmen kannst, dann kauf die HB ....:D

Danke! Sehr hilfreicher post! Werd ich wirklich mal probieren!
Ich war jetzt nicht auf die Harley Benton fixiert, es hat mich nur interessiert da eben da V30er drinnen sind, worauf man vielleicht doch noch auchten sollte... das 5150 Cab ist mein erstes Stack und ich hab wenns hoch kommt auf 4 verschiedenen boxen gespielt bisher.
 
1. Wenn Du testen gehst, nimmDeine Gitarre und Dein Top mit. Du wirst bei keinem Händler einen 5150 Head von Peavey finden, sondern nur den Nachfolger, den 6505 oder 6505+.
2. Beim V30 scheiden sich die Geister. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je schwerer die Box war, desto besser klang sie.
3. Probiere unbedingt Rear und Frontloaded Cabs aus. Der Unterschied ist teilweise sehr krass.
4. Wenn Du dann das Objekt Deiner Begierde daheim stehen hast, wird sie anders klingen als im Geschäft. Das liegt an:
a. Der Akustik des Raums.
b. Den Speakern, die eine Zeit brauchen, um sich einzuspielen.
4.1. Mache unbedingt den 1:1 Vergleich mit Deiner 5150 Box, um nochmal zu bestätigen, ob Du Dich wirklich mit dem "neuen" Klang verbesserst. Manchmal ist es der Amp, der einem nicht mehr gefällt. Da kann eine neue Box kaum was helfen.
4.2. Achte auf die Impedanzen und stelle sie am Amp richtig ein.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass deine 5150 Box geil ist. Grad in Verbindung mit Deinem Amp.
Wenn Du wirklich Bock auf ein Cabinet mit V30ern hast, dann empfehle ich Dir die hier:


Stöpsel Deinen Amp da dran und Du wirst nicht glauben, welcher Orkan Dir um die Ohren fliegt.
 
...Ich spiele zur Zeit einen Peavey 5150 auf der selbigen Box. Doch mir gefällt der Sound aus dieser nicht so gut. Auf Konzerten und bei einem Freund habe ich verschiedene Boxen mit Vintage 30 Speakern von Celestion gespielt. Die haben mir schon eher gefallen. Doch man bekommt 4 x 12er Boxen ab etwa 400€ bis über 1000€. Worauf muss man denn eigentlich achten bei einer Box? Kann eine Harley Benton mit einer Engl mit gleichen Speakern mithalten? Sind die günstigeren Varianten wo anders erzeugt? Fallen mir günstige Boxen nach einiger Zeit auseinander?...

Vermutlich hast du es schon gesehen, aber in Lasse Lammerts Thread sind die Soundbeispiele wieder hochgeladen worden. Da kannst du Aufnahmen verschiedener 4x12"er Boxen mit V30 bestückt anhören:
https://www.musiker-board.de/versta...x12-boxen-vergleich-2010-a-5.html#post6221903

Vielleicht bekommst du da einen Eindruck, was die klanglichen Unterschiede, trotz gleicher Lautsprecher, angeht...
 
Muss es unbedingt 4x12 sein? Ich konnte mal bei Thomann ein paar Boxen testen. Amp war immer der gleiche (Engl Savage 120). MIR gefiel z.B. die Orange PPC 2x12er besser als der große 4x12er Bruder. Eine Diezel 2x12 RL hatte ich mal, die war auch der Oberhammer. Und von der Größe nicht unbedingt viel kleiner als eine 4x12er. Nur als Idee.

Und es stimmt: Teste unterschiedliche Boxen mit V30 und der Amp wird jedes Mal anders klingen. Und da geht es nicht um Nuancen. Die HB2x12er mit V30 haben wir im Proberaum rumstehen. Die klingt für das Geld schon richtig gut. Aber kein Vergleich zu einer hochwertigeren Box.

Grüße!
 
2x12 find ich persönlich auch "besser" (is Ansichtsache; und wenn die Optik mit entscheidet,kommt man um ne 4x12 nich drumrum;-). Ich hatte mal nen Engl Fasthand mit der
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2x12-gitarrenbox,-top-sound/82613783-74-1670
Das hat dich angesprungen das Ding ! Brutal ! Wer sich da nicht hört, hört gar nix mehr... Und so ein klasse Sound; aber wie es halt so is, wenn man alles noch hätte ....
 
sie hat mehr als 1000€ gekostet... mehr weiß ich echt nicht.. aber das tun doch so gut wie alle ESP. Es war aber keine 2500+€ gitarre.. also sie war noch leistbar, wenn auch knapp. Farblich bilide ich mir ein, dass sie rot war. Ich steh in letzter Zeit extrem auf rote und schwarz rote gitarren^^

SRY .. das war das falsche fenster... ging um ein anderes thema^^ bitte nicht wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 5150 haben sich Orange Cabs wirklich bewährt! Das etwas "dunklere" hölzerne im Ton der Box passt sehr gut. Aber worauf muss man an sich achten?
In erster Linie, dass ein V30, so wie alle Speaker, in jedem Cab anders klingen und nicht unbedingt für alles und jeden geeignet sind. Da hilft nur quer testen.
gerade bei Cabs würde ich mal einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, denn manche Boxen sind sehr günstig zu bekommen, die neu deutlich teurer sind. Die HB-Box kenne ich selber, die sind okay, aber die sind halt konstruktionsbedingt etwas schwach bei höherer Laustärke- ich würde eine marshall 1960 A oder B gebraucht (rund 300-400 Euro) IMMER vorziehen! Ich spiele übrigens auch eine der o.g. Diezel 2x12 und die killt wirklich einiges an 412ern.
 
Palmer! Günstig und gut! : )
 
Klar sind die gut! : )

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html

Keine Ahnung, welches Material die verwenden, das ist mir auch egal.
Ich hab ausgiebig Boxen getestet.
Die Palmer Boxen find ich besser als die von Engl, Framus und Marshall.

Ein Kumpel von mir spielt eine Palmer 4x12er, hat die neulich mal zu einem ins Studio mitgenommen, der sonst nur 4x12er Mesa Oversized Boxen spielt. Und selbst der fand die total klasse und will auch eine haben.

Mag sein, dass sie ein bisschen mehr wiegen als die von Marshall, aber der Sound ist das wert. Und die geschlossenen Cabs sind hinten wirklich zu - also verleimt, da gibts keine Rückwand zum Abschauben - sind ja auch frontloaded.

Mag sein, dass sie nicht an Bogner, Diezel und Mesa herankommen - aber für DEN Preis bekommst du garantiert nix Besseres!
 
Also Palmer Box und 2x WGS Invader oder was?

Hört sich das gut an?
 
Welche Speaker du nimmst, ist sicherlich Geschmackssache!

Ich find den Invader toll! : )

Mag natürlich sein, dass Scumbacks noch besser sind, aber die kosten auch das Doppelte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben