Gebrauchte E-Drums - Tipps?

  • Ersteller martin!!
  • Erstellt am
M
martin!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
19.04.04
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo.

Ich spiele seit einigen Jahren - aber wenig intensiv - A-Drums. Bei meinem damaligen Kauf habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem relativ geringen Budget (ca. 500 €) besser beraten ist, sich ein vernünftiges gebrauchtes Set zu kaufen, statt ein neues Einsteigerset. Meine Situation ist nun die gleiche, da ich für eine Mietwohnung gerne ein E-Set hätte. Meine Ansprüche sind gering; ich bin mit wenig zufrieden; schön wäre relativ stabile Hardware und die Möglichkeit, selbst Sounds einzuspielen. Und ansonsten eben; je besser, desto besser..

Mein Anliegen: Eine Liste zu erstellen mit E-Drums die folgende Anforderungen erfüllen:

1.) Solide Verarbeitung & auch ansonsten empfehlenswerter als neue Sets im Preisrahmen 300 € - 500 €
2.) Die Möglichkeit, sie für ca. 300 € - 500 € gebraucht (inkl. fuma und allem, was man an Technik so braucht) zu erwerben.


Soweit ich sehe, gibt es solch einen systematisch angelegten Thread bislang nicht. Für eine generelle Kritik meines Vorhabens (gebrauchte Sets für 500 € sind gar nicht besser als neue Sets für 500 €) bin ich ebenfalls offen.

Ich beginne die Liste mal selbst mit meinen geringen Wissen:



Yamaha DTX 2.0 (?) [Preis: ca. 350 €]
Roland TD 3 [eher schon zu teuer; ca. 600-800 €]
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt nicht wirklich so ein E-drum Experte, aber das TD-5 kenne ich gar nicht. Scheint wohl ein älteres Modell zu sein.
Grundsätzlich macht Roland schon sehr brauchbare Sachen. Man müsste halt ausprobieren ob die Triggerpads noch intakt sind. Wenn alles noch gut funktioniert kann man das wohl kaufen.

In deinem Preisrahmen ist es wirklich besser Gebrauchtwaren zu kaufen. Die mögen zwar nicht auf den allerletzten Stand der Technik sein, sind aber, so es denn Teile wie Roland oder Yamaha sind, zuverlässig und praxisgerecht.
Neu erhält man für 500 € leider kaum brauchbare Sachen. Ich würde jedenfalls nix unter einem Roland HD-1 kaufen.
 
danke!
die namen der roland sets verwirren mich noch ein wenig; das td-3 scheint besser (jedenfalls teurer) zu sein als das td-5 aus dem link. und soweit ich sehe, ist die hd serie sowieso nochmal hochwertiger?

Das von dir vorgeschlagene Set jedenfalls erweitert meine Liste. Es wäre so am oberen Preislimit.

Yamaha DTX 2.0 (?) [Preis: ca. 350 €]
Roland TD 3 [eher schon zu teuer; ca. 600-800 €]
Roland HD 1 [ca. 400-500 €]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner "Wunsch-Preisspanne" liegst Du vermutlich am unteren Ende dessen, was Du bekommen willst. TD5 (und TD7) sind "ältere" Roland Serien, die auch mittlerweile technisch deutlich überholt sind (z.B. m.W. ohne meshheads).
Inwiefern man auf die externe Sounds aufspielen kann, müsste man überprüfen - ich bin skeptisch, dass das schon möglich war.
Das TD3 wurde relativ lange gebaut und hat erst (vo ca 1,5 Jahren?) einen Nachfolger im TD4 bekommen. Da kriegst Du also vermutlich eher mal neuere Technik (aber wohl kaum unter 500 Euro).
Das HD1 würde ich erst mal (aufgrund der unorthodoxen Bass-Drum-Pedale) kritisch sehen. Aber dazu gibt es schon einige Diskussionen, die du mit Hilfe der SuFu finden müsstest.

Generell solltest Du beim Gebrauchtkauf sehr sorgfältig alle Funktionen auf Herz und Nieren prüfen. Ein E-Drum hat doch mehr potentielle Fehlerquellen als die akustischen Brüder, und es ist schon ärgerlich, wenn zwei Pads einfach nicht sauber triggern. Das kann einem den Spaß schnell nehmen (wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß). Vor allem würde ich auch sämtliche Hardwarekomponenten einer sorgfältigen Prüfung unterziehen. Auch eine nicht mehr richtig festzuziehende Schraube an der Padhalterung hat z.B. beim E-Drum sofort gravierende Fehltrigger zur Folge.

Also: Gebrauchtkauf nur nach persönlicher Sichtung und Testung!;)
 
danke!
ich habe nun mal eine yamaha dtxplorer angespielt und das hat mich darin bestätigt, dass für mich ein set dieser preiskategorie ausreicht.

@ resi61
das hörst sich so an, als ob das roland td3 es zulässt, eigene sounds aufzuspielen? meine bisherige recherche hat eher ergeben, das das nicht geht? gibt es verschiedene varianten?

und, allgemein gefragt: welches wäre das günstigste vernünftige soundmodul, dass es ermöglicht, eigene sounds aufzuspielen (ideal auch noch: einen mp3 player anzuschliessen) und ein eingebautes "metronom" besitzt?

// Mittlerweile erscheint mir auch -soweit ich das verstehe- ein midi out/in (den ja alle genannten module haben) hinreichend zu sein, um eigene sounds etwa per noetbook zu nutzen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hörst sich so an, als ob das roland td3 es zulässt, eigene sounds aufzuspielen? meine bisherige recherche hat eher ergeben, das das nicht geht?
Das stimmt! Da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Beim TD 3 und 4 geht das nicht. Deine Frage nach dem "günstigsten Modul" kann ich Dir nicht beantworten. Mp3 Anschluß und Metronom hat das TD4 (und vermutlich auch das TD3). Mit den externen Sounds, wirst Du in den hohen Preiskategorien von Roland, Yamaha? und ddrum landen. Bei der Midi-Geschichte ist zu beachten, dass ein gesendetes Midi-Signal noch kein Sound ist. Du brauchst also zusätzlich noch ein Programm, dass aus dem Midi-Signal einen Sound macht. Aber da kenn ich mich nicht so aus. (Gibts aber andere Experten hier im Forum! Bestimmt hilft auch schon mal die Sufu weiter.)
 
dankeschön. ich hab mich nun, da ich ein gutes angebot erhalten habe und mich vor allem die geräuscharmut überzeugt hat, für ein roland hd-1 entschieden.
Meine (recht spärliche) Liste vernünftiger gebrauchter Sets in geringer Preislage mag vllt noch anderen hilfreich sein:

Yamaha DTX 2.0 [ca. 350 €]
Roland HD 1 [ca. 400-500 €]
Roland TD 3 [ca. 600-800 €]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben