Gebrauchte E-Drums - Tipps?

  • Ersteller martin!!
  • Erstellt am
M
martin!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
19.04.04
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo.

Ich spiele seit einigen Jahren - aber wenig intensiv - A-Drums. Bei meinem damaligen Kauf habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem relativ geringen Budget (ca. 500 €) besser beraten ist, sich ein vernünftiges gebrauchtes Set zu kaufen, statt ein neues Einsteigerset. Meine Situation ist nun die gleiche, da ich für eine Mietwohnung gerne ein E-Set hätte. Meine Ansprüche sind gering; ich bin mit wenig zufrieden; schön wäre relativ stabile Hardware und die Möglichkeit, selbst Sounds einzuspielen. Und ansonsten eben; je besser, desto besser..

Mein Anliegen: Eine Liste zu erstellen mit E-Drums die folgende Anforderungen erfüllen:

1.) Solide Verarbeitung & auch ansonsten empfehlenswerter als neue Sets im Preisrahmen 300 € - 500 €
2.) Die Möglichkeit, sie für ca. 300 € - 500 € gebraucht (inkl. fuma und allem, was man an Technik so braucht) zu erwerben.


Soweit ich sehe, gibt es solch einen systematisch angelegten Thread bislang nicht. Für eine generelle Kritik meines Vorhabens (gebrauchte Sets für 500 € sind gar nicht besser als neue Sets für 500 €) bin ich ebenfalls offen.

Ich beginne die Liste mal selbst mit meinen geringen Wissen:



Yamaha DTX 2.0 (?) [Preis: ca. 350 €]
Roland TD 3 [eher schon zu teuer; ca. 600-800 €]
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt nicht wirklich so ein E-drum Experte, aber das TD-5 kenne ich gar nicht. Scheint wohl ein älteres Modell zu sein.
Grundsätzlich macht Roland schon sehr brauchbare Sachen. Man müsste halt ausprobieren ob die Triggerpads noch intakt sind. Wenn alles noch gut funktioniert kann man das wohl kaufen.

In deinem Preisrahmen ist es wirklich besser Gebrauchtwaren zu kaufen. Die mögen zwar nicht auf den allerletzten Stand der Technik sein, sind aber, so es denn Teile wie Roland oder Yamaha sind, zuverlässig und praxisgerecht.