Gebrauchte Epi LP - trotz intensiven Setups u. neuer Saiten keine Oktavreinheit?

  • Ersteller baluncger
  • Erstellt am
B
baluncger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
29.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,

Ich habe mir bei ebay kleinanzeigen eine gebrauchte Epiphone Les Paul gekauft. Wurde angeblich nur zweimal angespielt, habe es auch noch in Originalverpackung bekommen, sah sehr gut aus, keine Kratzer oder andere Auffälligkeiten.

Gleich einen Satz neue Seiten gekauft, drauf gezogen und: Katzengejammer.

Ich komme aus dem Westerngitarre Bereich und kenne mich mit dem optimieren der E-Gitarre nicht aus, habe 11er Seiten drauf gepackt und die waren wohl zu dick?
Habe mir noch einen neuen Satz Saiten gekauft, 10er, Immer noch nicht stimmig.

Im Netz informiert. Wie man mit den Brückchen die Oktavenreinheit verbessert. Hat auch gut geklappt, der 12 Bund passt bei allen sechs Seiten. Nur vor allem die ersten 5-6 Bünde passen "überhaupt" nicht. vor allem die H-Saite Seite.

Habe versucht mit der Brücke und der Halskrümmung da was weiter zu optimieren. Aber was diese ersten 5 - 6 Bünde angeht komme ich da auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Heißt das der Hals ist an sich verzogen / defekt ?

Oder sind meine einstell Fähigkeiten einfach zu begrenzt ?

Ich habe natürlich nicht übertrieben viel verstellt, vor allem bei der Halskrümmung. Ist halt eine Low-Budget Gitarre und wenn ein Gitarrenbauer da jetzt auch nicht viel dran retten kann ohne gleich den Hals zu ersetzen oder solche Späße) war es halt ein Reinfall.....

Vom Sound finde ich sie sehr nett.

Würde mich über eure Meinung freuen, weil ich zu dem Thema speziell noch nicht viel gefunden habe.

Danke

Ciao matze
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme aus dem Westerngitarre Bereich und kenne mich mit dem optimieren der E-Gitarre nicht aus, habe 11er Seiten drauf gepackt und die waren wohl zu dick?
Habe mir noch einen neuen Satz Saiten gekauft, 10er, Immer noch nicht stimmig.

Hab ich richtig verstanden dein Gitarre klingt in den erst 5-6 Bünden verstimmt ....??

Zuerst würde ich mal deine Spieltechnik checken, denn E Gitarre spielt man mit gerade soviel Kraft wie nötig.
Zu starker Krafteinsatz deinerseits führt ansonsten zu Verstimmungen.
Und E Gitarre braucht numal oft deutlich weniger Kraft als eine Westerngitarre .......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrenbauer würde zuerst den Sattel checken. Ziemlich sicher sind die Kerben im Sattel nicht tief genug und ich habe es auch schon häufig erlebt dass sie Nut für den Sattel nicht sauber gestochen war und so der Abstand zwischen Sattel und erstem Bund etwas zu groß war.

Diese beiden Phänomene ergeben genau den von Dir beschriebenen Zustand.

11er Saiten sind für Gibson-Mensur auch nicht zu dick und können gerade wenn man von 12ern auf Werstern-Gitarre kommt das von Dr Dulle beschriebene Problem verbessern.
 
ich würde zunächst mal eine zweite Meinung einholen. Am besten von jemandem, der mit der Materie vertrauter ist.
Du könntest mal im Gitarrenladen/"Musikalienfachhändler"/Gitarrenbauerwerkstatt mit Deinem Instrument vorbeischauen. Da wird Dir sicher weiter geholfen.
Alternativ kannst du das mit der Okatavreinheit auch nochmal im Selbstversuch nach Anleitung probieren: Hiierzu://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Setup

Nicht die Flinte zu früh ins Korn werfen! :hat:
 
??? - vertrauter als ich??? :gruebel:

Ich meinte lediglich vertrauter mit der Materie als der TE.
Will da deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln. Aber per Ferndiagnose mit den wenigen Infos die Ursache direkt eingrenzen zu können ist sicher schwieriger als wenn ein erfahrener Tech das Instrument mal durchcheckt und versucht einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal danke für eure Hilfe :)

diesen rockinger Workshop hab ich schon durchlaufen. Damit bekomme ich leider mein Problem nicht aus der Welt.
Hals ist gut eingestellt, diese 0.5mm passen. Und mit dem Brückchen geschiebe passt auch der 12 Bund Ton. Nur halt nicht das dazwischen. Ist das der Low-Budget Preis ? :cool:

erstaunlicherweise ist es 1.) tatsächlich so das die "andrückstärke" extrem viel ausmacht :weird: aber ist das normal ?
Ich will Punkrock machen und nicht meine Gitarre streicheln......wenn ich den "Spielfinger" gaaaaaanz sanft auf die Saite lege und sanft die Saite anklinge, passt der Ton sogar.....

Wenn ich normal drücke: (ersten 4 Töne Leer Saite E, 4 Töne 12 Bund E, dann F, G, A (alles E-Saite)

https://videobin.org/+x7l/12px.html

:great:

Hab jetzt ein wenig am Steg gefeilt.....aber irgendwo ohne große Veränderung.

hmmm, Spassfaktor sinkt
 
Klingt für mich auch nach falscher Grifftechnik für E-Gitarren. Mit Low Budget sollte das nix zu tun haben, Epis sind von dem her eigentlich immer in Ordnung.
Gib die Gitarre einfach mal nem erfahrenen E-Gitarristen in die Hand und bitte ihn mal kurz anzududeln. Dann weißt du ob es an der Gitarre oder deiner Technik liegt.
Man sollte nur soviel Kraft aufwenden, dass die Saiten mit leichtem Druck auf den Bundstäbchen liegen. Wenn du in den ersten Bünden das Holz fühlst in den Fingerspitzen, dann drückst du zu fest.
 
Klingt irgendwie wirklich nach zu viel Kraft in der Greifhand.
Greif mal kurz vor den Bundstäbchen und nicht genau mittig zwischen zweien.
 
die "andrückstärke" extrem viel ausmacht :weird: aber ist das normal ?

ja, und je höher die Bundstäbchen sind, desto mehr kann man die Saite aus der Stimmung drücken.
Meine Epiphone Paula hat z.B. höhere Bundstäbchen als meine Strat und reagiert somit auch empfindlicher auf zuviel Druck. Dosiert drücken, möglichst dicht am Bundstäbchen, dann sollte es schon weniger verstimmt klingen.
Abgesehen davon: wenn ich in allen Bünden mit dem Stimmgerät kontrolliere, gibt es an einigen Stellen kleine Abweichungen vom Sollwert, allerdings nicht hörbar, sondern nur am Stimmgerät sichtbar. Da darf man sich auch nicht verrückt machen lassen.

Wenn die Halskrümmung passt und die Oktavreinheit am 12. Bund sauber eingestellt ist, könnte allenfalls noch an den Sattelkerben ein Problem sein: zu eng (Saite klemmt), nicht Richtung Kopfplatte abfallend (Saite liegt nicht an der Vorderkante des Sattels Richtung Griffbrett auf)
 
Im Video sieht man es deutlich: Der Sattel ist wie vermutet zu hoch, also nicht korrekt gefeilt und Deine Greiftechnik ist vieeel zu kräftig. Du dehnst damit die Saite extrem und so ist der gegriffene Ton deutlich zu hoch.

Sattel feilen lassen und an der Grifftechnik arbeiten!!!
 
Hab jetzt ein wenig am Steg gefeilt.

Wirklich am Steg (Body) oder am Sattel (Kopf)? Anhand Deiner Problembeschreibung hätte ich auch erstmal vermutet, dass die Sattelkerben nicht tief genug gefeilt wurden, wie in #3 schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben