Gebrauchte Gitarre für QOTSA-Sound gesucht. Max. 600€

  • Ersteller HeavyDuty
  • Erstellt am
H
HeavyDuty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
28.02.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich durchforste derzeit den Markt nach gebrauchten Gitarren und würde mich über eine Einschätzung oder sogar einen alternativen Tipp zu meiner bisherigen Auswahl freuen. Und zwar soll es eine LP Gitarre werden, nicht so schwer wie die Original LPs und der Hals eher auf der schmaleren Seite. Spielerisches und soundtechnisches Vorbild wären die Queens of the Stone Age. Also eher Hardrock, selten Blues. Seymour Duncans Sh-11 und Sh-1 Pickups wären hierfür optimal.

Diese Gitarren habe ich dabei ins Auge gefasst:

- Michael Kelly Patriot Custom für ca. 250 € angeboten (allerdings müsste ich da noch die PUs tauschen)
- ESP 401VF (da würde ich mir erstmal anhören wie die eingebauten Seymours klingen), für ca. 350 € angeboten
- LAG Imperator 500 (aber da finde ich leider keine Gebrauchten und die neuen liegen bei ca. 800€)
- Schecter Tempest Custom (auch da finde ich leider neue Gitarren, die zu horrenden Preisen aus dem Ausland, ca. 900 €, angeboten werden)

Die Michael Kelly überzeugt mich nicht ganz von der Optik und dem Gewicht. Die ESP 401vf hat irgendwie bald jeder. :)

Also mich würde a) interessieren welche der Gitarren ihr vorziehen würdet (aus welchen Gründen auch immer) und b) ob euch sonst Alternativen bis 600 € gebraucht einfallen.

Danke und Gruß
HeavyDuty
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die von dir aufgezählten Gitarren nicht, aber als etwas günstigere Alternative kann ich dir die Hagstrom Ultra Swede empfehlen.
Die PUs haben schon von Haus aus einen recht hohen Output (Splittbar), lassen sich aber im Zweifelsfall austauschen.
Ich benutze das Teil selbst, sie ist superleicht und der Hals ist sehr schmal. Liegt wohl laut Hersteller an dem besonderen Spannstab mit H-Profil.
Hier ein paar Infos dazu http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/ultra-swede/ultra-swede.html
Ob man damit nun den QOTSA-Sound hinkriegt dürfte wohl eher von den eingesetzten Effekten, Amps und Boxen abhängen. Der Homme macht um seinen Sound ja ein ziemliches Bohei.
Ob sie dir nun optisch gefällt ist auch so eine Sache. Hat ja schon Ähnlichkeit mit der Michael Kelly.

Gruß Elwiz
 
Also für "den" qotsa-sound (ähem....) aber auch für alles andere kann ich dir die yamaha sa503 TVL (was zufällig troy van leeuwen heißt) sehr ans herz legen...ist ne schöne gitarre! soundmäßig eigentlich exakt was du willst. gibts gebraucht für um die 600€ (ich hab schonmal für dich geguckt...in hiesigen gebrauchtmärkten findet man grade eine in schwarz ;)

edit: ....a propos...n nettes fuzz bringt dich wahrscheinlich näher in richtung stoner als jede gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich denk mal das es sich bei der ESP 401 VF um die ESP LTD 401 VF handelt, ich hab mir die vor 2 Monaten geholt, die beiden Seymour Duncan sind sehr kräftig auf der Brust. Ich hab sie eben gewogen und sie bringt 3,8 kg auf die Waage.

Leicht ist sie nicht und der Corpus ist 5 cm dick, 3mm mehr als meine LPJ, der Hals ist auch eher kräftig. So gesehen entspricht sie nicht deinen Vorstellungen. Hab sie grad gegen die LPJ und PRS SE 245 gegengespielt und sie ist deutlich heavier, nix Vintage oder so.

Der Preis von 350 Euro ist sehr gut , wenn sie in guten Zustand ist, neu wird sie mit ca. 630 Euro gehandelt und sie hat echte Seymour Duncans verbaut und nix mit " designed by .... " und sie hat richtig cojones in der Hose.:D

Die anderen von die vorgeschlagenen Klampfen kenne ich leider nicht.

Aber für 600 Euro gebraucht bekommst du bereits richtig gute E-Gitarren, mit etwas Glück gute obere Mittelklasse oder etwas höher.

Viel Spass und Glück bei deiner Suche :great:
 
Danke für die Hinweise, vor allem, dass die ESP LTD 401vf doch so "viel" wiegt, hätte ich nicht gedacht. Das soll die Michael Kelly ja auch zirka wiegen. Fuzz habe ich natürlich schon. :)
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Kaufgesuche bitte im boardeigenen Flohmarkt. Dortige Regeln und Zugangsberechtigungen beachten!
Welches Fuzz hast du denn? Und welchen Amp?
Auch ich kann dir die SA503 von Yamaha sehr ans Herz legen. Sie hängt auch bei mir zu Hause und hat sich dort als einzige Gitarre mit der von mir eigentlich ungeliebten Gibson-Mensur etablieren können. Ist ein cooles Teil. Der Hals könnte dich stören, das müsste man probieren. Aber vom Sound her sollte sie genau das bringen, was du suchst.
 
Ampeg Gvt 5 mit Big Muff Bass (soll praktisch identisch mit Russian Green Muff sein). Sollte also passen. Eine Semiakustik suche ich nicht, habe ich bereits zu Hause. Es sollte eine Solidbody ähnliche der oben aufgeführten Modelle sein. :)
 
Ein Tipp: http://www.schlaile.de/Aria_PE_ROYA...2401929.html?partnerid=google_product_adwords
Da ist noch Geld für Pickuptausch..
Ansonsten würde ICH bei der angestrebten Musik unbedingt eine Studio worn von Gibson ins Auge fassen, der Hals ist zwar nicht unbedingt ein Zahnstocher, das Gewicht aber (zumindest bei meiner) knapp über 3kg, wesentlich leichter als meine Strat. Und der Sound macht einen Pickuptausch zum Frevel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-original-gigbag/188443944-74-9302?ref=search
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben