Gebrauchte Preamps zu günstigem Preis

  • Ersteller Metzger100
  • Erstellt am
M
Metzger100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.07.21
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend liebe Mitglieder,
Vielleicht sagt euch der Youtuber TechBoss was? Wenn ja, der hat nen Discord für Audiosupport und zu uns kommen immer wieder Leute, die auf der Suche nach günstigen
Preamps sind. Günstig heißt wirklich günstig. Also eher unter 100€. Ich kenne eigentlich nur den M-Audio DMP-3 der ordentlich Leistung bringt und am gebraucht Markt für
unter 100 zu bekommen ist. Leider haben wir dafür gesorgt, dass der Markt leergefegt ist und wir sind nun auf der Suche nach Alternativen.
Fällt euch da was ein? Also Konkurrenzprodukte des M-Audio DMP-3 die höheren Absatz fanden und heute gut verfügbar sind aber ähnliche Leistung wie der DMP-3 erbringen können?
Danke für eure Mithilfe.
Grüße Metzger
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist damit gemeint? Die Vorverstärkung?
Genau die Vorverstärkung, also Rauscharm und im Bereich ca. 60-70db Gain.
Wer ist denn wir? Die Fan Gemeinde von TechBoss?
Genau. Die Fangemeinde, die versucht Leuten bei der Wahl ihrer Produkte zu helfen.
Die neuen Geräte haben wir im Blick und, dass dieser Behringer Preamp angesichts der Preamps in eine Komplete Audio Interface nicht nötig sind ist uns auch bewusst. Da wir aber hauptsächlich Studenten sind und uns damit das Alter fehlt um die älteren Preamps zu kennen, die heute günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, habe ich mich entschlossen hier mal zu fragen. Deshalb suche ich Preamps, die vor ein paar Jahren gute Preamps waren und heute günstig gebraucht zu bekommen sind will, wie eben der DMP-3 der heute für unter 100 zu haben ist, jedoch sehr selten zum Verkauf steht. Die Preamps sind eher für Leute die eine Effektreihe aufbauen wollen und deshalb die Preamps des Interfaces nicht mehr verwenden können, da die Vorverstärkung schon vorher geschehen muss.
Danke für die Antwort
Metzger
 
Nun ja, das eigentliche Problem sind die unter 100 Euro. Gute Vorverstärker kosten was und verlieren auch nicht viel an Wert.

Wenn es nur um die Verstärkung geht, das gibt es Alternativen, auch neu für unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo adrachin,
okay. Diese Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann ist der DMP-3 wohl ein Einzelfall, der gebraucht gerade mal die Hälfte (60-70€) kostet von dem, was er damals neu gekostet (140€) hat. und den DMP-3 würde ich schon zu den besseren Preamps zählen. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Grüße
Metzger
 
den DMP-3 würde ich schon zu den besseren Preamps zählen

Ich kann nichts besonderes an dem finden. Der ist mit ICs bestückt wie andere Low Cost Amps auch. Ein grosser Teil des eigentlichen Preises steckt in Schaltern, den Messinstrumenten und dem Gehäuse. Im Prinzip ein linearer, raucharmer Vorverstärker, wie er in jedem Interface zu finden ist.

Wenn zu wenig rauskommt aus dem Interface gibt es jede Menge Vorverstärker, die einfach dazwischen gesteckt werden. Die meisten unter hundert Euro.

Unter richtigem Preamp verstehe ich jedenfalls was anderes als den DMP-3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau die Vorverstärkung, also Rauscharm und im Bereich ca. 60-70db Gain.
Ich muß mal doof fragen - für welche Zwecke braucht ihr 60-70dB Gain? Und als knapp-daneben-Antwort für deine Frage wäre: die neuen Audient. Mehr Preis/Leistung für Preamps/Interface kriegst du nicht. Wenn das dann zu teuer ist, dann wird es schwierig, die Aufgabe angemessen zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ne gute Frage. Meistens so: SM7b und UMC-Interface gekauft. Irgendwann aufgefallen, dass es rauscht und dann zu uns gekrochen ohne Geld, weil man das für ein sm7b ausgegeben hat.
In Hinsicht auf Neukauf wissen wir schon was wir tun. Denke ich zumindest. ^^
Meistens SEE V7/SM58 + Komplete Audio 1/2 (Besser als die Evos in beinahe jeglicher Hinsicht, falls du die meintest) oder SSL2(+). Abweichung gibts natürlich. Von daher sind diese Vorschläge zwar nett gemeint, aber in dem Fall nicht wirklich nötig, da wir den größten Teil der aktuellen Hardware kennen und einschätzen können.
Hier gings mir eben nur um alte gebrauchte Hardware die gute Leistung bringt und zeitgleich preiswert ist.
Aber scheinbar scheint es da tatsächlich nicht viel zu geben, dass einen gebrauchtkauf vor einem Neukauf rechtfertigen würde. Ich habe mich mittlerweile auch mit anderen Tontechnikerkollegen unterhalten und denen viel auch nicht viel ein.
Ich werde den Thread weiter im Auge behalten falls jemandem noch was einfällt.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die Evos in beinahe jeglicher Hinsicht
nur der Vollständigkeit halber: mit "Audient" hat @Frans13 mit ziemlicher Sicherheit die ID Interfaces gemeint, nicht die Evos.
Nur in den IDs sitzen die Konsolen Preamps mit dem quasi unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
 
Gut. Die sind dann preislich aber auch beinahe doppelt so hoch angesiedelt, wie die Komplete Audios und die haben ebenfalls tolle preamps. Danke fürs klarstellen.
 
Meistens so: SM7b und UMC-Interface gekauft. Irgendwann aufgefallen, dass es rauscht und dann zu uns gekrochen ohne Geld, weil man das für ein sm7b ausgegeben hat.
Da gibts doch inzwischen auch Teile wie

Das ist ein bekanntes Exemplar dieser Gattung, gibt aber auch andere, günstigere und teurere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben