PA für Duo - Budget 3000€

  • Ersteller YamOkayAha
  • Erstellt am
Y
YamOkayAha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
23.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

wir sind ein Partyband Duo für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Vereinsevents,
auf der Suche nach einer neuen PA.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Schlager, Pop, Tanzmusik und ähnliches

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Keyboard
E-Gitarre
E-Bass
5x Mics

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 2000€
absolutes Maximum: 3000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[X] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 5
Anzahl Subgruppen: -
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 2
Anzahl post-Auxwege (Effekte): -


Sonstiges:

[X] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir hatten zuvor eine Fohhn PA mit passiven 15" Subwoofer und 12" Tops - Die neuen Fohhn Xperience haben für uns zu hohe Preise.
:(

Eine PA mit 15" Subwoofer und 8", 10" oder 12" Tops ist für uns wohl am besten.


Im Auge habe ich folgende Systeme:

- LD Systems Dave 15 G3 - 949€

- HK Audio Lucas Perfomer - 1789€ und Impact - 2222€
Gleiche Bestückung (15" Subwoofer + 8" Tops) mit unterschiedlichen Leistungen und DDO System-Controller, :gruebel:
liegt zwischen den beiden PAs ein stark hörbarer Unterschied?

- KME SD 3 - 2669€


Es ist vielleicht nicht fair die LD Systems mit den anderen zu vergleichen, aber sie sind durchaus interessant wegen dem Preis.
Obwohl ich glaube das wegen dem unausgewogeneren Klang, mir die "Ohren wegfliegen"
:p wenn ich die Fohhn in Erinnerung rufe.


Dynacord, QSC, und RCF fällt raus wegen des Aussehens und/oder Gewichts.


Als Mischpult dachte ich an:

- Allen&Heath ZED-12FX - 469€
- Yamaha MG 166C - 339€


 
Eigenschaft
 
Bei den Mischplten sieh Dir auch mal das Soundcraft MFXi an - gibt es mit 8, 12 und 20 Kanälen und hat einen schönen Lexicon-Effekt drin. Ausserdem reagiert es sehr gutmütig (sprich: gelassen) auf zu hoch angesteuerte Eingangsverstärker. Das ist m.E. der einzige echte Schwachpunkt des Yamaha MG (das ich ansonsten sehr mag), dass es bei Übersteuerung der Eingänge sehr schnell sehr grätzig klingt.
 
ALso wir nutzen für unsere kleinen GIGS eine POWERWORK- Anlage (HK Audio Technologie) dazu hatten wir ein Mackie 16/4 Pult LExicon Hall und einen EQ.
Das Pult habe ich jetzt ausgetauscht gegen ein Yamaha 01V welches ich günstig geschossen habe. Die Funktonen sind top, da die HEadsets ect alle super fein eingestellt werden können.
Aber bei dem Soundcraft kann man eigentlich nichts verkehrt machen. (Wir sind 5 Musiker )

Zur Anlage Powerwork mit einem 15 Zoll SUB und 2 12Zoll tops. Die 12 er Tops haben eine klare Sprachverständlichkeit, entwickeln auch ein gewissen Druck. Kleinere TOPS würde ich im normalen PA Betrieb nicht empfehlen da doch die ein oder andere Fülle fehlt. Der 15er SUB rammelt gut los lässt sich aber leider nicht seperat regeln, daher ist ein EQ der gewisse Frequenzen wegnimmt von Vorteil. Bei mehr als 100 Personen sollten es allerdings 2 SUBS sein. Habe damit sehr gute erfahrungen. Wir nutzen diese Anlage bei kleineren GIGS Sommerfeste Hochzeiten Geburtstage, nehem sogar das Drum darüber ab bzw spielen da mit einem E Drum drüber. Der Bass wird direkt dort abgenommen. Alles in allem eigentlich recht angenehm. HK Audio lässt grüssen was den Klang angeht. Sicher sind irgendwann Grenzen gesetzt aber so wie ich es bei euch rauslese sollte dies eigentlich reichen. Es sei denn Ihr wollt im Saal die Leute bis an die Wand spielen (grössere Sääle) da wird es dann irgendwann eng. Kosten der Anlage um die 1000 € .

Ein 15er Top würde ich nicht empfehlen da dieses im kleinen Lautstärkenbereich doch teilweise sehr schwammig wird (eigene Erfahrung)
 
... und glaub' mir: Ihr werdet den Sound an dem festmachen, was Ihr von der früheren Fohhn gewohnt wart. ;-)

Für drei Mille bekommt man locker eine Xperience3 der alten Serie und nach sowas würde ich mich umsehen. Anlagen dieser Kategorie befinden sich meist in sehr gutem Zustand, weil sie nun mal eher eine Galaband kauft, als eine Punk-Truppe und so würde ich einen Gebrauchtkauf nicht von vorneherein ablehnen.


domg
 
Ich hätte euch spontan zur HK Audio LUCAS geraten (bitte NICHT das Powerwürgs-Geraffel aus Post #3 :igitt:), oder auch eine KME-Variante. Aber wie der onk schon sagt:
wenn ihr Fohhn gewohnt seid bleibt eigentlich nix anderes übrig, als ein gebrauchtes Fohhn-System zu kaufen.
Ansonsten werdet ihr nicht glücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben