Gebrauchter Bass der Ibanez Soundgear Serie, weitere Informationen gesucht

T
tuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
08.08.05
Beiträge
780
Kekse
263
Ort
Berlin
Hallo,
hoffe der Titel ist aussagekräftig genug.
Ich habe von meinem Onkel einen eben solchen Bass bekommen. Gebraucht, mit Spuren. Das tut jedoch wenig zur Sache.
Meine Frage ist, wer mir kann mir möglichst viele Informationen zu dem guten Stück geben? Sprich welche Stellung des Wahlschalters schaltet welchen Pickup an/aus.

Wenn der Schalter nach oben oder unten gestellt ist, sind alle Töne deutlich leiser als in der Mittelstellung. Insofern nehm ich mal an, dass dann einer der beiden "versetzten" PUs an ist. Und in Mittelstellung der ganz große?
Andere Option wäre natürlich, LesPaul-ähnlich, dass Mittelstellung beide Pickup-Paare aktiviert (sprich alle auf einmal). Jedoch würde ich es gern genau wissen. Deshalb würd ich mich freuen, wenn es jemand aufdecken kann für mich.
Desweiteren würde ich mich über eine Bezeichnung freuen, auch wenn es sicherlich auf irgendwelche Buchstaben/Zahlenkombinationen hinauslaufen wird.

Weiter zu den Potis:
Position, man hält den Bass spielbereit. Dann fang ich mit dem Poti an, welches am nächsten am Hals ist. Das scheint mir die Lautstärkeregelung zu sein. Ist recht eindeutig. :D
Dann wirds wieder undeutlich für mich. Der nächste Poti in der Reihe hat eine Einrastung in der Mittelstellung. Vielleicht ein sanftes Überblenden zwischen den PUs?
Das letzte würde dann Tone sein, denk ich mal.

Mein Onkel konnte mir damit leider nicht weiterhelfen, da er ihn nie ausführlich gespielt hatte, er steht mehr auf die Fretless-Varianten, und hat da eher teurere Bässe parat ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass meiner ein Einsteigermodell ist. Selbst über eine Seite mit weitergehenden Infos würde ich mich freuen, falls jemand nicht so viel schreiben will. ;)

Zum Abschluss danke für jede Hilfe und hier sind die Bilder. Weiter unten dann Links zu größeren Versionen:
bass_headstock_sm.jpg
bass_headstock_back_sm.jpg

bass_front_sm.jpg
bass_body_sm.jpg

bass_body_back_sm.jpg

http://www.holgerfrohloff.de/music/bass_headstock_gr.jpg
http://www.holgerfrohloff.de/music/bass_headstock_back_gr.jpg
http://www.holgerfrohloff.de/music/bass_front_gr.jpg
http://www.holgerfrohloff.de/music/bass_body_gr.jpg
http://www.holgerfrohloff.de/music/bass_body_back_gr.jpg

lg,
t.
 
Eigenschaft
 
Naja, ein Einsteigerbass ist das nicht gerade. Das ist die Edelvariante der Soundgear Reihe.

Meines Wissens müsste der eigentlich die 3fach Klangregelung haben, hat er aber nicht. Der Halsnächste Regler ist die Lautstärke, der nächste regelt die Balance. Normalerweise folgen nun 2 Doppelregler. Scheinbar hast Du nur einen Höhenblende.

Das dünne Hälschen harmoniert bestens mit den Warwick Black Label. Damit tönt er unheimlich aggressiv und knallig.

Insgesamt ist das ein Flitzebass, superleicht zu spielen, sehr schnell und hat einen sehr charakteristischen Sound.
 
Gerade den letzten Satz kann ich so unterstreichen. Fühl mich auch super wohl mit ihm :)
Dankeschön für die zügige Antwort. Da macht er mir doch glatt noch mehr Spaß.
lg,
t.
 
du hast echt nen ziemlich netten onkel^^

das schmuckstück is passiv oder?
dieser einrastende poti is warscheinlcih für die balance zwischen den pus und mit dem wahlschalter werden wohl dann die pus gekappt, so dass du nur den jazz/ nur den p hast
der sieht aber echt bequem aus mit den runden kanten
 
[quote=']|[FinalZero]... das schmuckstück is passiv oder? ...[/quote]
glaube ich nicht, einfach mal das "riesige" e-fach aufmachen ;).
@tuzz: glückwunsch zum präsent. falls du anfänger bist: das ist u. u. das beste, was dir passieren konnte: ein durchaus professionelles teil mit prima griffiger rennbahn (auch wenn du jetzt noch nicht voll ausfährst) :).
 
Nee, der ist aktiv. :)
Dankeschön für den Glückwunsch. Wie gesagt er macht riesigen Spaß zu spielen!

pus gekappt, so dass du nur den jazz/ nur den p hast
was genau meinst du damit? bzw welcher PU ist welcher? :)

lg,
t.
 
der sieht aber echt bequem aus mit den runden kanten
Die Soundgear - Schnitten sind bequem. Ich habe seit ein paar Wochen einen ähnlichen, und wenn ich durch eine Tür gehe, muß ich kucken ob ich ihn abgeschnallt habe um ihn nicht aus Versehen am Türrahmen zu demolieren. Sooo leicht sind die.

@Tuzz: P - Pickup ist der geteilte zum Hals hin. Der heißt so, weil Herr Fender diesen Pickup mal an seine Percision - Bässe geschraubt hat, und das immernoch tut.

J - Pickup ist der andere, gleiche Geschichte, nur hier heißt der passende Bass Jazz Bass.
 
Hehe, also leicht find ich ihn nicht, da ist meine LesPaul leichter. Aber bequem ist er tatsächlich. Man will ihn gar nicht ablegen :)

Danke für die Aufklärung bzgl der PUs.
lg,
t.
 
Ich verweigere die Aussage ;)
 
0408SUSI schrieb:
LesPaul? Ist das nicht so ein Stummelinstrument mit viel zu dünnen Drähten?
Nicht ganz. Les Paul oder genauer Lester William Polfus hat wesentlich an der Entwicklung der Gitarrenmusik samt Recording mitgewirkt und spielt immer noch trotz seiner 90 Jahre.

Nach ihm wurde die von ihm entwickelte Gibson Les Paul benannt. Stummeinstrument wäre meines Erachtens nicht ganz der richtige Ausdruck.

Vor ihm und seiner Musik habe ich absolute Hochachtung.
 
Netter Bass! Es handelt sich offenbar um einen Ibanez SR1500 (zu sehen auf dem kleinen Aufkleber am Hals).
Der Hals ist denke ich aus 3 Streifen Wenge und 2 schmalen Streifen Bubinga. Beim Body bin ich mir nicht so sicher, habe erst Erle aufgund der schwachen Maserung vermutet, aber bei einem solchen Bass hätte Ibanez einfach kein Erle verbaut. Ich tippe mal auf irgendeine Tropenholzart, eventuell Padouk. Normalerweise ist das rötlicher, gibt es aber auch in gelblich-braunen Tönen.
Die Maserung spräche jedenfalls dafür.
Ein wirklich guter Fang, Glückwunsch!:great:
 
tuzz schrieb:
Hehe, also leicht find ich ihn nicht, da ist meine LesPaul leichter. ... t.
endlich gibt ´mal ein gebürtiger gitarrist zu, dass gitarre leichter ist :D !
ne, ernsthaft ... das liegt im konkreten fall wahrscheinlich an den hohlräumen - ´ne gibson-paula schenkt dem ibanez wahrscheinlich nicht viel.
sind die saiten noch ok?
 
The Dude schrieb:
Der Hals ist denke ich aus 3 Streifen Wenge und 2 schmalen Streifen Bubinga.
Bingo. Mein SR 1100 hat den gleichen Hals, superflink, leider mit einem ausgeprägten Deadspot versehen, 7. Bund D-Saite :mad:
 
Da sieht man, Deadspots sind von Bass zu Bass unterschiedlich, ich hab bisher keinen gefunden. An meiner Paula, allerdings einen im 16. Bund, e-Saite :(

Die Saiten sind laut meinem Onkel schon seit Ewigkeiten drauf. Allerdings hat er den halt nicht viel gespielt. Auch wenn er so aussieht, an einigen Ecken. Also ich finde nicht, dass da momentan neue raufgehören. Bei ner Gitarre merk ich wann es soweit ist, beim Bass vielleicht noch nicht - man wird sehen.

The Dude schrieb:
Netter Bass! [...]
Ein wirklich guter Fang, Glückwunsch!
Auch dir danke, für die Glückwünsche. Und ebenso für die Infos bzgl des Holzes und Seriennummer/Bezeichnung. Dann hab ich ja jetzt eigentlich alles, was ich brauche.

Die Photos hatte ich in Photoshop (legal erworbene Version - schreibt man besser immer dazu;) ) durch Tonwertkorrektur dem Original so sehr angeglichen wie möglich. Sprich "what you see is what you get", allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, aus welchem Grund man Erle verbauen sollte. Gut, bei billigen Versionen (habe ein solches "Holz" in Gitarrenform rumstehen) - aber damit hab ichs ja hier nicht zu tun. Und nen Bass mit Erle? Nä! :D Das heben wir mal für die Gitarren auf ;)

@d'Averc:
Ich würde mich nicht als "gebürtiger" Gitarrist bezeichen (lassen wollen). ;)

Danke nochmal für alle Antworten. Schön, dass mir hier so kompetent geholfen wurde. Jede Antwort kann ich leider nicht bewerten, aber die (wichtigen) User merken (sich) ja, wer kompetent ist - und das sagt mehr aus, als irgendwelche Zahlen unter dem lustigen Bildchen.

lg,
t.
 
tuzz schrieb:
...allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, aus welchem Grund man Erle verbauen sollte. Gut, bei billigen Versionen (habe ein solches "Holz" in Gitarrenform rumstehen) - aber damit hab ichs ja hier nicht zu tun. Und nen Bass mit Erle? Nä!...
doch! ist ´n klassiker nicht nur für klassiker. kann zum schönen knurrfaktor beitragen (obwohl es nicht das härteste holz ist) ;) .
so - gut´nacht. will nicht das letzte wort haben, aber heute ist arbeitstag.
 
Uwe B. schrieb:
Nicht ganz. Les Paul oder genauer Lester William Polfus hat wesentlich an der Entwicklung der Gitarrenmusik samt Recording mitgewirkt und spielt immer noch trotz seiner 90 Jahre.

Nach ihm wurde die von ihm entwickelte Gibson Les Paul benannt. Stummeinstrument wäre meines Erachtens nicht ganz der richtige Ausdruck.

Vor ihm und seiner Musik habe ich absolute Hochachtung.
Moin Uwe; du wirst es kaum glauben: Das wußte ich alles schon. Wenn man seit ca. 30 Jahren Musik macht, läuft einem durchaus die eine oder andere Information über den Weg.

Mehr noch: Der eine Gitarrist aus meinem ersten Musikerleben hat sogar eine solche Gibson ( schwarz, goldenes Hartzeug - so wie es sein muß - ), und die durfte ich manchmal anfassen ( bin talentiert! Das ich nicht der berühmteste Gitarrist aller Zeiten geworden bin liegt nur an meinem verschissenen Haarwuchs! ).

Mein Beitrag mit dem "Stummelinstrument" sollte also nur ein kleines Witzchen sein. "Klein" ist mir gelungen, "Witz" offensichtlich nicht so ganz. Nuja. Man kann nicht alles haben.
 
0408SUSI schrieb:
Das ich nicht der berühmteste Gitarrist aller Zeiten geworden bin liegt nur an meinem verschissenen Haarwuchs!
Jetzt muss aber zwingend ein Foto her...
dribble.gif
 
Uwe, ich bin fast 50 ( wirke aber wie fast 49 ) und Bassist. Du glaubst doch nicht im Ernst, das jemand mit diesen Behinderungen in der Lage ist, irgendwo ein Foto reinzubasteln? Das ist nämlich alles furchtbar digital!
 
tuzz schrieb:
Auch dir danke, für die Glückwünsche. Und ebenso für die Infos bzgl des Holzes und Seriennummer/Bezeichnung. Dann hab ich ja jetzt eigentlich alles, was ich brauche.

Bitte, dafür sind wir ja da...;)

tuzz schrieb:
...allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, aus welchem Grund man Erle verbauen sollte. Gut, bei billigen Versionen (habe ein solches "Holz" in Gitarrenform rumstehen) - aber damit hab ichs ja hier nicht zu tun. Und nen Bass mit Erle? Nä! :D Das heben wir mal für die Gitarren auf ;)

Hui....da muss ich dir aber mal ganz entschlossen widersprechen. Ich finde Erle eines der schönsten Klanghölzer überhaupt und wenn man mal davon ausgeht, dass Fender fast all seine Bässe entweder aus Erle oder Esche gebaut hat (und noch baut), dann kann von einem Holz für Billiginstrumente keine Rede sein.
Erle ist einfach ein Klassiker unter den Tonhölzern, also bitte keine Verunglimpfungen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben