Gebrauchter Vollröhrenamp

E
efelo
Guest
Guten Tag liebes Forum,
Ich bin nue hier im Forum und habe vor mir demnächst einen guten gebrauchten Röhrenamp kaufen. Das bzdget beträgt 650€ bis MAXIMAL 700€. Ob Combo oder Halfstack weiss ich noch nicht genau. Wenn Combo dann bitte einer mit 2x12" Speakern.Könnt ihr mir z.B. den Laney VC 50 empfehlen?
Eine andere Möglichkeit wäre ein Halfstack. Ich habe ein Angebot gefunden mit einem Marshall TSL 60 Top und einer Laney Box, beides 8 Jahre alt. Ist das empfehlenswert?
Ich spiele Rock, Hardrock, ab und zu auch mal Metal aber auch mal Cleansounds. In einer Band spiele ich noch nicht, aber im Jahr 2009 wird es wohl soweit sein, daher ist ein Halfstack auch sinnvoll oder?
Welche Amps in dieser Preikategorie könnt ihr mir noch empfehlen?

Mfg
Flo :rock:
 
Eigenschaft
 
Für Metal in dieser Preisklasse zu empfehlen wäre zum Beispiel der Randall RH-150G3. Is zwar ein hybrid amp aber in dieser Preisklasse ist der sicherlich der böseste Amp auf dem Markt. Es gibt auch einige hier im Flohmarkt für gute Preise. Wenns aber nicht ganz so hart sein sollte vielleicht Peavey Valveking, aber der ist wirklich geschmacksache.
Sonst kann man noch Laney oder ENGL empfehlen. Aber dafür wird das Geld für eine gute Box dann knapp.
 
Also es gibt im Internet ein ANgebot für ein Marshall TSL 60 Top und eine Laney Box für zusammen 650€. Beides ist 8 Jahre alt wurde aber laut Aussage des Verkäufers nur 2 jahre lang einmal die Woche gespielt. Welches Top ist eher zu empfehlen :
Marshall DSL 100
oder
Marshall TSL 60?

Und noch etwas, ich möchte keinen Bösen Metal spielen. Ich spiele nur ab und zu Metal von daher brauche ich keinen reinen Metalamp.
 
Für das Geld bekommst du einen ENGL Firebell, müsstest dann natürlich auf eine Box sparen z.B. Harley Benton 212 Vintage aber ich meine Hauptsache man hat schon mal den Amp, so hab ichs auch gemacht hehe:)
 
DSL 100 find ich selbst besser, aber wie immer geschmacksache und du solltest alles vorher selbst anspielen und vergleichen.
ABer im allgemeinen ist das Angebot verdammt geil. Das Top aleine kostet ja neu schon fast 1200€. Wenn der Amp dir gefällt, dann herzlichen glückwunsch.
 
Generell kann man sagen, dass ein Half-Stack im Vergleich zu nem vergleichbaren Combo Amp immer etwas teurer ist. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was er möchte.

Ich persönlich finde es bequem, zu Hause nen kleinen Übungsamp zu spielen und im Proberaum nen Half-Stack zu haben. Der liefert eben ne große Soundwand und nen tolles Feeling. Praktisch auch, wenn man irgendwo auftritt und Boxen vorhanden sind. Es sollte aber klar sein, dass man keinen Half-Stack braucht. Von der Lautstärke ist nen Combo genauso laut.

Mit gebrauchten Marshalls und Laneys bist du auf der richtigen Seite. Ich selbst spiele derzeit nen Laney VH100R Top mit ner Marshall JCM900 Box. Der Laney VC dürfte auch in eine ähnliche Richtung gehen wie der VH100R.

Im Vergleich zu nem Marshall JCM900 High-Gain, den ich auch kurzzeitig besaß, hatte der VH100R definitiv den sauberen Clean, während der Marshall erst bei leichtem Crunch richtig überzeugte. Beim Brettsound war der JCM aber auch sehr geil. Keine Ahnung wie der Clean bei den DSL Teilen ist.
Ich rate aber generell zu Amps mit gutem Clean und gutem Brett-Sound, da du den Crunch dazwischen sehr gut per Treter regeln kannst. Wenn der Amp aber von Haus aus keinen guten Clean hat, ist das schon nen Manko.

Meine persönliche Empfehlung geht in der Preisklasse Richtung Laney VH100R. Der liegt zwar etwas über dem Budget, klingt aber sowohl clean und verzerrt sehr gut und ist ziemlich flexibel. Das Top sollte gebraucht ab 500€ zu bekommen sein. Dazu am besten ne Box mit GT-75 Speakern (z.B. Marshall JCM900 1960 A/B), klingt für mich besser als V30, die du bei halbwegs gutem Zustand vielleicht ab 250€ bekommst.

Am besten nochmal selbst in den Laden und ein paar Amps vergleichen.
 
also ist von der Lautstärker kein unterschied ob ich jetzt nen 100 watt combo hab oder nen 100 watt halfstack oder?
 
Moin
Der entscheidende Faktor sind die Lautsprecher, da sie verscheidene Wirkungsgrade haben, d.h. die Elektrische Leistung des Verstärkers unterschiedlich gut in Lautstärke umwandeln.

Aber wenn du den Combo und das Topteil an eine externe Box anschließt, werden beide gleich Laut sein.

Mfg
 
Naja, die Wattzahl selber sagt auch relativ wenig über die Lautstärke aus, und von der Lautstärke kommts einem eventuell so vor als ob das Half-Stack lauter ist, weil sich eben die Boxen auf größerer Höhe befinden und o die Ohren besser erreichenals ein auf dem boden stehender Combo.
Wenn man jedoch den Combo auf nen Stuhl oder Bierkasten stellt bringts das genauso

Zudem kommt der Effekt hinzu, dass 4 Boxen eben auch nen druckvolleren Sound erzeugen, was oft auch als lauter wahrgenommen wird, tatsächlich ist höchstens die Effizienz mit der die Leistung des Amps genutzt wird höher, aber das ist zu vernachlässigen, da ein 100 watt röhrenamp ohnehin zu laut ist um ihn ganz aufzureissen, ob nun mit oder ohne 4x12er. Also um die Lautstärke musst du dir echt keine Sorgen machen, das einzige was eventuel gegen nen Combo sprechen könnte ist, dass du erstmal auf einen Speakertypen festgelegt bist, aber die lassen sich ja bei bedarf auch austauschen.
 
Hi efelo,

100 Watt sind 100 Watt, egal ob als Combo oder als Halfstack.

Der Laney VC50 ist eine sehr gute Wahl - das ist die Combo Version vom VH100R, halt mit 2 Endstufenroehren weniger (und demnach "nur" 50W). Lautstaerke reicht trotzdem, um Haeuser zum Einstuerzen zu bringen. Ich habe sowohl meinen VC50 als auch meinen VH100R verkauft, weil sie mir beide einfach unter Anderem VIEL ZU LAUT waren - wegen mangelnder Lautstaerke brauchst Du Dir also keine Sorge zu machen.

Meine Empfehlung: Achte nicht zu sehr drauf, ob Halfstack oder Combo, sondern ob der Sound stimmt. Wenn Du irgendwo z.B. nen gebrauchten VC50 findest, kannste da ja immer noch ne 2x12" Box drunter stellen, und hast im Endeffekt wieder nen Halfstack.

Ich selbst habe den Wandel 2x12" Combo => Halfstack => 1x12" Combo + 1x10" Combo mitgemacht, und habe im Proberaum noch ne 4x12" stehen. Die Combos kann man auch locker mal als Topteil missbrauchen, und wiegen im 1x12" Format kaum mehr als ein Topteil (der 1x10" wiegt noch viel weniger als die meisten Topteile). Im Endeffekt muss ich sagen, dass die kleinen Combos fuer mich die praktischste Loesung darstellen...
 
hast du mal ein review über dne vc 50 geschrieben oder gibt es irgendwo eins zu lesen? oder kennt du irgendwelche Schwachstellen an dem VC 50?
Im Forum wird auch davon geredet, dass z.B. der Marshall DSL 401 Hitzeprobleme hat, gibt es sowas oder ähnliches auch an dem Laney?
 
Die einzige Schwachstelle vom VC50 ist das Gewicht. Hitzeprobleme oder Aehnliches gibt's nicht. Auch vom Aeusserlichen ist das Ding ein ziemlicher Panzer...

Soundtechnisch steckt die Kiste jeden Marshall JCM800/900/2000 in die Tasche, und ist bis auf die TSL-Serie in jedem Fall flexibler. Die einzigen soundtechnischen Schwaechen sind ultrastraffe Hi-Gain Sounds - es geht nun mal deutlich in die Marshallige Richtung, aber mit wesentlich mehr Dampf und Feuer unterm Hintern...

Einen Review vom VC50 habe ich leider nicht geschrieben - auf Harmony-Central kannst Du jedoch unter "User Reviews" einige Reviews sowohl zum VC50 als auch zum VH100R lesen. Je nach Box sind beide klanglich so ziemlich identisch...
 
Komm den VC 50 doch einfach mal anspielen, es zählt nur die eigene Meinung, du solltest dich da wirklich allein auf dein Gehör verlassen. Der Amp hat keine Serienschwächen und klingt gut :)

LG
Daniel

P.S.: An alle "Aussenstehenden": Ich verkauf gerade nen VC50 und er hat Interesse und wohnt um die Ecke (5km) ;)
 
Hehe daniel ^^
Ich dachte, du wärst mit deinem axe fx seelig geworden, oder konntest du nciht widerstehn ? =)

zum topic :
Der Dsl Clean ist von den moderneren marshalls der beste und den spielen selbst tool und die ganzen anderen "metalhelden" ^^ , und ob gebraucht oder nicht .. außer den Röhren brauchst du dir die ersten 20 Jahre keine gedanken machen.

LG
 
Doch bin ich auch, aber für mal schnell eben spielen ist mir das AXE zu kompliziert mit der ganzen Verkabelung ;)
Aber egal... BTT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben