Peavey Classic 50 212 oder Marshall Tsl 602

E
efelo
Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin shcon des längerem auf der Suche nach einem neuen Amp. Es sollte auf jedenfall eine Röhre sein. Ich tendiere inzwischen nach langem testen entweder zu einem Marshall Tsl 602 oder einem Peavey Classic 50 212. Ich spiele ziemlich querbeet. ICH hätte gern einen ordentlichen Cleansound und eine gute Zerre. Mein budget beträgt maximal 800 Öcken. Welcher Amp ist eher zu empfehlen?

MfG
Flo
 
Eigenschaft
 
Hey Flo!

Also, ich würde sagen, wenn es dir um einen guten Clean-Sound geht, dann hat der Classic 50 die Nase vorn. Dafür liegt meines Erachtens die Zerre im Marshall weiter vorn. Du kannst natürlich mit Zerrpedalen vorm Peavy wieder was gut machen.
Empfehlen kann man beide, Verarbeitung etc. sollten sich die Waage halten. Entscheiden musst du...

In diesem Sinne,

keep on rockin'
 
Das ist aber echt eine schwere Entscheidung. Für mich als Schüler isses ne Menge Geld. Von der Verarbeitung, sagtest du sind beide in etwa gleich. Also kommts letzendlich doch auf mein geschmack an und den Geldbeutel?
 
Hi,

also ich wäre eher für deinen Geschmack. Wenn dir der/die Amp(s) gefallen,kommt es auf den Preis kaum noch daruf am(außer er kostet mehr als 1000€) :D

Ich persoönlcih wäre eher für den Peavey Classic 50

Viel Glück :great:
 
Hey
ich habe den kleinen Bruder vom Classic 50 neulich erst wieder angespielt.
Und ich finde, dass es wirklich einer der besten Amps in der Preisklasse ist.
Nach meinem Geschmack legt er mit dem Cleansound unheimlich vor. Das perlt schön und ist unheimlich rund im Klang.
Aber auch der Overdrivekanal gefällt mir wunderbar.
Der Equalizer ist super abgestimmt, sodass man in beiden Kanälen wunderschöne Sounds zaubern kann. Und die Einstellungen findet man sehr schnell.
Der Gainpegel ist für mich ziemlich ausreichend. Der geht locker bis zu Hardrock und je nach Geschmack und spielerischen Fähigkeiten in den Metalbereich.
Ich wollte mir den Amp auch noch kaufen (Peavey Classic 30), wobei ich damals dann wegen der Band dann zum Engl Screamer gegriffen habe, der dann doch mehr Vielfalt mitbringt.
Jedoch steht der Classic immer noch auf meiner "Wunschliste" weil das ein wahrer "plug&play" Amp ist, der riesigen Spaß macht.
Den Marshall selbst kenne ich nicht, daher der einseitige Bericht meinerseits:D
Was wichtig ist, nicht nur 1 mal einen Amp anzuspielen.
Ich war neulich als ich den Classic wieder anspielte auch mit ein paar Freunden im Musikladen, von denen einer dann wirklich zu mir sagte "Ey, ich weiß nicht warum... letztes Mal gefiel mir der Framus Dragon wunderbar und jetzt ist der Cleankanal der einzige Kanal der mir einigermaßen gefällt"
Einfach mal ein, zwei Wochen warten und wieder hinfahren und testen.

mfg KG
 
Das ist aber echt eine schwere Entscheidung. Für mich als Schüler isses ne Menge Geld. Von der Verarbeitung, sagtest du sind beide in etwa gleich. Also kommts letzendlich doch auf mein geschmack an und den Geldbeutel?

Edit: In der Bucht(Ebay) steht ein Peavey Classic 50 212 drinne. 650 Mäuse Startpreis.

Hier der Link,wäre ggf. was für dich. :D http://cgi.ebay.de/Peavey-Classic-50-2x12-Tweed-Combo_W0QQitemZ110333519427QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item110333519427&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
Der Peavey Classic 30 gefällt mri auch sehr gut, aber ich möchte einen Amp mit 2 internen Speakern. Daher tendiere ich auch eher zum Peavey. Allerdings muss ich mal schaun was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Denn neu zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer.
 
Der Peavey Classic 30 gefällt mri auch sehr gut, aber ich möchte einen Amp mit 2 internen Speakern. Daher tendiere ich auch eher zum Peavey. Allerdings muss ich mal schaun was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Denn neu zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer.

Hallo:confused::confused::confused::eek:

Hast du denn meinen Post nich gelesen :confused::eek::confused:

Da stand ein Link von Ebay drinne,wo der Peavey Classic 50 212 GEBRAUCHT verkauft wird! :great: http://cgi.ebay.de/Peavey-Classic-50-2x12-Tweed-Combo_W0QQitemZ110333519427QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item110333519427&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
Das sind zwei sehr gute, aber völlig verschieden klingende Amps. Der Classic 50 ist primär was für Blues, Rock, Hard Rock u. dgl., klingt warm, rund, erdig; der TSL hingegen ist klar auf die härtere Schiene hin ausgerichtet und klingt deutlich kühler und schärfer. Da kannst du auf keinen Fall einen Taubkauf riskieren, sondern musst dir beide Amps live anhören. An aktuellen Marshalls geht der DSL in Richtung des Peavey.
 
Absolut richtig! :D
Also vorher ausporbieren(try before buy) welcher Amp dir mehr zu sagt,denn blind etwa kaufen UND vor allem in dieser Preisskala(über 1000€) ist tödlich. Das weiß ich selbst :mad:
 
nunja,
ich denke, dass efelo schon reichlich getestet hat und es hoffentlich auch nich wird.
als ich zB meinen Screamer gekauft habe, hatte ich wirklich Glück, dass ich ein Jahr lang im Gitarrenunterricht an einem Engl Screamer gespielt hab.
reichlich getestet kann man sagen :D
im Musikladen hab ich dann alle paar wochen den Peavey Classic getestet und es kam dann wirklich nur noch darauf an, was bei mir in der Band schließlich nützlicher ist.

mfg KG
 
Das Problem ist, in meiner nähe sind 2 größere Musikläden. In dem einen ist alles wunderbar, nette "Bedienung" usw. ABER der ist auch 60km weg, heisst da muss is mit Dad fahren oder sonst was. Der andere ist nur 25km weg, aber da kann man nur reingehen, wenn man mit einem Vollprofi oder sont was reingeht, anders wird man da ncith ernst genommen :(.
 
Da gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder üben,bis man ein Vollprofi ist(das dauert Jahre) :D oder einfach mit deinem "Dad" hinfahren. :great:
 
Oder dritte Möglichkeit, nochmal mit seinem E-Gitarrenlehrer hinfahren ;)
 
Zwischen den beiden Amps ist eine Entscheidung echt schwer.
Mir gefallen beide richtig gut.
Beide sind auch relativ vielseitig, wobei da m.M.n. der Marshall die Nase vorn hat.
Der Peavey ist insgesamt eher für die weichere Schiene gedacht als der Marshall.
Der Cleankanal vom Peavey ist absolut klasse, der vom Marshall mMn gut. Im Crunch gewinnt der Peavey aber sobald man viel Zerre braucht bzw. haben möchte, ist der Marshall wieder besser.
Da musst du dir echt gut überlegen, welche Musik du machen willst und welcher Sound dir wichtiger ist.
 
Da ich vermtlich später mit meinem Kumpel mit dem ich vermutlich eine Band "aufmache" eher härtere Sachen spielen wär der Marshall besser, aber ich werde beide Amps noch einmal antesten gehen!
 
Da ich vermutlich später mit meinem Kumpel mit dem ich vermutlich eine Band "aufmache" eher härtere Sachen spielen wär der Marshall besser, aber ich werde beide Amps noch einmal antesten gehen!

Davon solltest du deine Entscheidung auf keinen Fall abhängig machen. Entscheide dich nach dem, was deine Musik ist, nach dem, welcher Amp dir am meisten zusagt. Und schau dir auch mal den Marshall DSL an.
 
Den Marshall Dsl-401 finde ich auch nicht schlecht, allerdings habe ich schon des öfteren von Wärmeproblemen und dadurch bedingte Defekte an der Platine und den Röhren. Auch hat der Amp leider nur einen Speaker.
 
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen ein Top mit einer 2x12" Box. Damit könnte ich auch leben, denn wenn ich mal mehr Druck brauchen solte, könnte ich eine 4x12" Box drunterschliessen. Wär das eine zu empfehlende Alternative?
 
Ein Stack ist m. E. die beste Wahl. Insbesondere was den DSL angeht, da sich bei diesem Model Combo und Top leider (zum Nachteil des Combos) unterscheiden.

Die Sache ist allerdings die, dass ein 50 W oder sogar 100 W Quarter- oder gar Halfstack wirklich nur Sinn hat, wenn du es in den Proberaum oder auf die Bühne stellst (oder in einem freistehenden Haus wohnst). Ansonsten - und bis auf Weiteres ist ja bei dir wohl keine Band angesagt - ist so ein Teil, so geil der DSL 50/ 100 auch ist, leider nix. Und auch, nebenbei gesagt, der TSL mit seinen 60 W ist ein viel zu mächtiges Teil für deine Zwecke. Schau dir mal den Peavey Classic 30 und den DSL Combo (40 W) an - ich bin sicher, damit würdest du - und absolut zu Recht, denn es sind beide tolle Amps - glücklich werden.

Falls du dich doch - gegen die Vernunft - für ein Stack entscheiden solltest, nimm eine 212er Box und probiere verschiedene Boxen am Amp deiner Wahl, denn die Box bestimmt den Sound deutlich mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben