Gebrauchtes Clavinova oder neues E-Piano?

K
korox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
19.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

Ich bin ein frischer Musiker mit sehr großer Begeisterung. Da Ich hier leider aber immernoch ein kleines Keyboad mit 61 Tasten besitze wollte ich mir endlich ein neues E-Piano holen.

Ich besitze ein Budget von 1000€ und wollte mir eigentlich entweder das Roland F-120,Yamaha YDP-S51 oder das Kawai CL-36 holen.Meine Klavierlehrerin meinte aber,dass ich mich nach
gebrauchten Clavinovas umschauen sollte,da diese einem echten Klavier am nahsten sind.
Nun stehe vor der Wahl ob,ich entweder ein gebrauchtes,älteres CLP 930/860,oder die oben gennanten E-Pianos kaufe.

Lohnen sich die älteren Clavinovas noch, oder sollte ich zu den neueren E-Pianos greifen?.

Das gekaufte Gerät wird nur für Zuhause benutzt,wird sich nicht von der Stelle bewegen und es wird wahrscheinlich sehr oft über Kopfhörer gespielt.

Bedanke mich mal im vorraus für die nette Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Traurig, dass man von einer Klavierlehrerin derartigen Schwachsinn hört.

Yamaha baut mit den Clavinovas (die gibts ja auch neu noch) zweifellos gute Instrumente, aber die sind nicht objektiv besser als die Rolands oder Kawais. Es ist eher eine Frage der Art: Audi, BMW oder Mercedes? Man kann sich also lange die Köpfe darüber einschlagen, was denn nun das Beste ist, aber wenn man mal einen nüchternen Blick wirft, erkennt man, dass alle drei hochwertige Autos (Instrumente) bauen und es am Ende hauptsächlich auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Übrigens: Auch, wenn nicht "Clavinova" draufsteht, solltest du die YDPs unbedingt in deine Auswahl mit einbeziehen. Yamaha hat einfach vor ein paar Jahren entschieden, dass die Einsteigerklasse jetzt anders heißt als die Mittel- und Oberklasse (nämlich bei den DPs eben "YDP" statt "CLP"), aber das macht die Geräte nicht schlechter.