Gebrauchtes Digi mit Holz+Tastaturdeckel bis €800

  • Ersteller P4ulchen
  • Erstellt am
P
P4ulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
05.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 500-800€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz_______________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
selten__________________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 100kg

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: Flügelklänge, E-Pianos__________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
_klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, sollte ein Heimpiano sein __________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
klappbarer abdeckbarer Tastatur, optisch gut, E-Piano wird selber abgeholt

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ein e-piano, da ich mit meiner Frau ins Klavierspielen einsteigen möchte.
von der Funktion wäre natürlich ein CASIO CDP-S100 treffend, aber ich möchte gerne ein E-Piano was im Wohnzimmer auch optisch etwas her macht. In einigen Beiträgen wird von ältere abgeraten, da diese zu teuer und die Technik (Elektronik) veraltet ist. Ich habe auch gehört das Tastaturen neuere Epianos mit ältere Mittelkasse Pianos zu vergleichen sind.
In den Kleinanzeigen bin ich jetzt auf Kawai CA15, CA18, CN33R, CN14 gestoßen die evtl. in den Preisrahmen fallen.
Könnte man diese empfehlen ? oder sollte man lieber auf ein CN17, 29, 39 sparen. Alternativen von Yamaha kommen auch in frage, aber ich habe gelesen dass Kawai besser von den Tastaturen sein soll.
 
Eigenschaft
 
:) Herzlich willkommen @P4ulchen im Forum! :)

Den Titel habe ich mal etwas angepasst, damit man Deinen Beitrag unter den anderen Kaufberatungen leichter wiederfindet.

Gutes Aussehen und aktuelle Technik kosten natürlich Geld. Da muss man also Kompromisse eingehen und sehen, was innerhalb des Budgets machbar ist. Generell würde ich von Geräten die deutlich älter als fünf Jahre sind, abraten, obwohl es auch auf den Zustand ankommt. Mit Bier und Asche in der Tastatur ist ein Instrument auch schneller hinüber. ;)

Welcher Hersteller die besseren Tastaturen hat, kann man nicht so pauschal sagen. Generell sind die Geräte der großen Hersteller Kawai, Roland, Yamaha, Casio und Korg alle brauchbar. Sie unterscheiden sich aber auch alle ein wenig, so dass man herausfinden muss, was am besten zu einem passt. Empfehlung: Geh doch mal in ein Geschäft und klimpere ein wenig herum. Nach ein paar Geräten und spätestens beim 2. oder 3. Besuch weiß man, welcher Anschlag und welcher Grundklang, der sich von Anbieter zu Anbieter unterschiedet, einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar,
danke für die schnelle Rückmeldung.
 
ich möchte gerne ein E-Piano was im Wohnzimmer auch optisch etwas her macht.
Nun, das ist letztlich immer subjektiv, was denn nun "etwas her macht".


Von einem gebrauchten Digi würde ich persönlich abraten, da es für um die 1000€ bereits sehr gute Neugeräte mit 3 Jahren Garantie gibt.

Bei Gebrauchtgeräten von privat kauft man da immer die Katze im Sack.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein Yamaha S-54 (alternativ YDP-164) oder ein Kawai CN-29.

Beide machen sich im Wohnzimmer gut und haben eine Tastaturabdeckung.
Auch technisch würden sie für viele Jahre völlig ausreichend sein, wenn deine Frau nicht gerade Pianistin werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir jetzt im Geschäft CN-17, 29, 39 und das CA-49 angeschaut. Dort hatten die aber auch ein Yamaha CLP-735, das ich mir dann gekauft habe. Es gefiel mir von der Tastatur, vom Sound und optisch (Dark Rosewood) besser als die Kawai E-Pianos. Der Aufpreis war gerechtfertigt und ich bin froh mir die im Geschäft angeguckt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habt ihr euer Budget von 800€ aber noch mal kräftig erhöht...
 
Ja das stimmt, aber ist es uns wert gewesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben