PA Anlage mit MacBook verbinden

  • Ersteller florianfirlinger
  • Erstellt am
F
florianfirlinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
31.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du mit dem richtigen Kabel jedes Notebook an ein beliebiges Mischpult anschließen.
Dieses wiederum kannst du mit dem richtigen Kabel mit jeder beliebigen PA-Anlage verbinden.

Was ich nicht sehen kann: ist diese Fame-Anlage eine aktive oder eine passive Anlage? Falls passiv, dann wäre auch noch eine Endstufe notwendig.
 
Die ist meines Wissens aktiv. Und wenn du nur die Musik vom Mac wiedergeben willst, reicht auch ein einfaches Interface statt Mischpult.
 
Theoretisch ja.
Mischpult ist halt etwas smarter, weil man da noch andere Quellen anschließen (z.B. Mikrofon) und ein wenig am Sound rumspielen kann.
 
Ich würde mal sagen:

Will man nur den Rechner und keine anderen Signale und dafür gute Soundquali --> Interface
Will man mehrere Quellen (CD Player, Mics, usw) -->Mischpult

Ich habe keine Erfahrungen mit den Soundkarten von Macbooks, bei Laptops sind meißt weniger gutklingende verbaut. Ein Interface ersetzt diese Soundkarte und man hat oft einen deutlich besseren Sound. Die meißten Interfaces haben auch noch ein paar Eingänge für Mics oder eine andere externe Quelle. Ein Mischpult ist ein Interface aber allein von der Bedienung her nicht...
Es gibt auch Mixer mit USB Audioeingang, also quasi auch Soundkarte mit drin, die kosten aber bei entsprechender Soundquali nicht wenig.

Die Anwendungsart entscheidet denke ich in dem Fall was "besser" ist...

Gruß, Stefan
 
Da du ja aber in allen Macs digitale Audio-Ausgänge verbaut hast, würde sich die Kombination mit Interface für kleinere Zwecke sehr empfehlen.
Wenn es noch ein älteres MBP ist, und über einen Expresscard Einschub verfügt, hast du in die Richtung auch gute Alternativen, z.B. in Form von Motu System mit 19" Breakout.

Was in deinem Fall kostengünstiger und sinnvoller erscheint, also Mischpult mit einfacher Lösung via DI, oder via Interface, musst du selbst abwägen :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben